Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2018, 20:06   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Batis 40 f2

Jetzt habe ich mir bei Christian die Bilder angeschaut und dann auch noch beiliegendes Video

https://youtu.be/jRBExKlO1J8

An sich ein scharfes Objektiv, allerdings ist das Bokeh sehr sehr unruhig. Mir ist das zum ersten Mal bei Christians Bilder aufgefallen, im Video wird es auch deutlich.

Schade, so wird das nicht in meine Tasche landen Das warte ich zunächst auf noch mehr Bilder im Internet oder ich teste es mal. Der Vorteil soll ja die Freistellung ohne die Bildwölbung sein.

Geändert von matti62 (04.10.2018 um 21:10 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 08:59   #2
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Na ja, für den Preis nehm ich auch lieber das Voigtländer 1.2/40... Dann hast 1 + 1/3 Blende mehr Licht :-)
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 09:43   #3
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Ich denke man sollte erstmal die ersten richtigen ausführlichen Tests abwarten, bevor man endgültig urteilt. Mir sind nur in einigen Aufnahmen oktagonale Unschärfekreise anstatt runder aufgefallen. Allerdings war nicht ganz klar ob es wirklich Offenblendaufnahmen waren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Batis bei Offenblende eckige Unschärfekreise zeichnet. Es ist aber schon ein kleiner Sturm der Entrüstung in manchen Foren/Blogs zu lesen
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 11:26   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Na ja, für den Preis nehm ich auch lieber das Voigtländer 1.2/40... Dann hast 1 + 1/3 Blende mehr Licht :-)
Aber keinen AF und jede Mnge CAs im Bokeh.

Bei Fred Miranda sind sich alle sicher, dass das Objektiv ein Renner wird. Ich bin gespannt, werde es mir sicher im Geschäft erst einmal ansehen wollen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 20:06   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Mir sind nur in einigen Aufnahmen oktagonale Unschärfekreise anstatt runder aufgefallen. Allerdings war nicht ganz klar ob es wirklich Offenblendaufnahmen waren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Batis bei Offenblende eckige Unschärfekreise zeichnet.
Gut beobachtet. Die ersten sind unterwegs und es scheint sich abzuzeichnen, dass das Objektiv im Nahbereich bei Offenblende die Blende schliesst. (siehe FM Forum)
Ich weiß, das machen Innenfokussierende Macros gerne im Nahbereich. Der Grund erschliesst sich mir aber nicht - ich bin aber auch kein optischer Spezialist.
Ich denke, die Rückgabequote wird sehr hoch sein, und Zeiss wird einen 'shit-storm' ernten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2018, 20:12   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Macht es das nur im Nahbereich? Dann könnte das eine Folge der Innenfokussierung sein. Die Blendenzahl ergibt sich ja aus Brennweite/Blendendurchmesser. Wenn das Objektiv jetzt im Nahbereich zum Fokussieren die Brennweite verkürzt, benötigt man natürlich auch einen kleineren Durchmesser, um effektiv auf dieselbe Blende zu kommen.

Man kann sich eher fragen, warum andere innenfokussierende Objektive das nicht machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 20:23   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, scheint es relativ früh abseits unendlich einzusetzen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man kann sich eher fragen, warum andere innenfokussierende Objektive das nicht machen.
Ja, es scheint nicht unbedingt nötig zu sein.
Aber gerade das dadurch leidende Bokeh wird einige abschrecken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 21:26   #8
chipi
 
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 56
Irgendwo las ich, sobald man nicht unendlich fokussiert, wird abgeblendet... Völliges no-go. Bin gespannt, ob das nur anfangs so ist.
chipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 22:37   #9
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
spielt das bei den neueren Kameras eine Rolle?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:34   #10
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
spielt das bei den neueren Kameras eine Rolle?
Hallo,

sicher mag bei unseren neuen Alpha7 Kameras die Blende, was die ISO Anpassung angeht, nicht mehr soooo wichtig zu sein, aber ich möchte die große Offenblende nicht nur wegen der besseren LowLight Eigenschaften haben.

Mir geht es hauptsächlich um die Abbildungseigenschaften.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.