Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 105mm f1.4 für FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2018, 09:42   #101
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, treffsicher, Wechsel zwischen Objekt ging mega schnell, Eye-AF null problemo, ich war (im Gegensatz zum 135mm, das ja überhaupt nicht funktioniert hat) mega angetan von dem Objektiv
Hallo,

ich bin jetzt völlig verwirrt.....
Eigentlich hatte ich mich für das 135/1.8 Sigma entschieden und nicht für das 105-er, weil einfach zu unhandlich und zu nahe am 85-er.
Jetzt schreibst Du: ....im Gegensatz zum 135mm, das ja überhaupt nicht funktioniert hat.
Ich habe bisher nur Gutes über das 135mm gehört, wie kommst Du zu diesem vernichtendem Urteil?
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2021, 20:31   #102
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Moin,

heute hat sich leider bei meinem 105er der Kontakt zur Kamera verabschiedet. Ist das Objektiv dafür irgendwie bekannt? Alle anderen Objektive funktionieren noch. Kontakte reinigen hat nicht geholfen. Zweiten Body habe ich leider nicht zur Hand. Aktuell zumindest nicht Zum Glück hatte ich noch mein 35er und 50er, aber ...
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 15:44   #103
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe das Objektiv jetzt Mal genauer untersucht und dabei festgestellt, dass es innerlich gelb angelaufen ist und mehrere Partikel bzw. sogar größere Körner (Spähne?) auf den Linsen zu finden sind. Das Objektiv stammt von MatiHH (Martin) hier aus dem Forum und er hat es Ende 2018 gekauft (Kein Vorwurf, bis gestern hat es mir treuste Dienste geleistet und viele tolle Bilder festgehalten, aber du liest ja mit und interessierst dich bestimmt auch dafür ). Wie verhält sich das denn im Falle der Garantie? Sigma hat ja eine 3-Jahres-Garantie, für die man sich registrieren muss. Hat die schon Mal ein Zweitbesitzer in Anspruch nehmen können? Hat da irgendjemand Erfahrungen?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 16:42   #104
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Laut Garantiebedingungen ist die Garantie nicht übertragbar.

Der Erstbesitzer erhält bei Registrierung eine auf seinen Namen ausgestellte Garantieurkunde per E-Mail, die er zusammen mit dem Kaufbeleg und der Original-Garantiekarte einreichen muss. Das müsste also alles über den ursprünglichen Eigentümer laufen.

Der Beschreibung nach könnte da irgendwas an der Elektronik abgefackelt sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 11:22   #105
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe nun den Kostenvoranschlag erhalten: Hauptplatine defekt, 80€ plus Versand plus Steuern. Schmutz auf den Linsen konnten sie nicht ausmachen. Entweder ist der beim Versand gewandert oder sie wollen ihn nicht sehen, keine Ahnung, aber am Telefon wollte man mich stets immer wieder darauf aufmerksam machen, dass es ja nicht abgedichtet sei... nun bei einem immerhin nicht ganz günstigen Objektiv kann ich doch aber trotzdem erwarten, dass es dort nicht kräftig durchzieht Immerhin ist der Preis der Reparatur noch im Rahmen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2021, 12:01   #106
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Wenn durch den Elektronik-Defekt ein Elko expodiert ist und sein Innenleben auf den Linsen verteilt hat (so hörte sich deine Schilderung jedenfalls an), hätte dir auch ein abgedichtetes Objektiv nichts genützt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 12:09   #107
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, kann ich leider nicht sagen. Die genauere Begutachtung erfolgte ja auch erst nach dem Defekt. So oft schaue ich dann da doch nicht rein bzw. durch.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 20:55   #108
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe mein Objektiv heute nach einem Monat wieder zurückbekommen. Der grobe "Schmutz" ist tatsächlich weg. Scheinbar können sie vor Ort doch mit anderen Mitteln die Rücklinse reinigen als ich mit meinem Brillenputztuch. Vielleicht kam ich durch den Anbau (DSLR auf DSLM) nicht richtig dran und es wirkte durch die Linsen einfach größer, als es eigentlich war. Okay, das zumindest aus dem Weg. Vermutlich Fehler meinerseits. Kleine Partikelchen sind trotzdem noch drin.

Nun war es so, dass mir im Vorfeld gesagt wurde "ich sei ja noch nicht so lange aus der Garantie, schicken Sie es Mal ein, wir schauen Mal, vielleicht gibt's Kulanz". Naja, als es dann da war hatte die Dame am Telefon keines ihrer Worte noch im Kopf. Okay, da lag auch etwas Zeit dazwischen. Nun ja, zum Glück war es nun nicht zu teuer. Mit Versand um die 100€ und es funktioniert auch wieder.

Das Objektiv kam eigentlich schon am Samstag an, aber die Nachnahme wurde mir im Vorfeld gar nicht mitgeteilt, nur eine Rechnung (PDF) gesendet. So kam es Samstag (kein Bargeld mehr im Haus weil Corona) erstmal zurück zu DHL, Dienstag wieder her, naja... hätte nicht sein müssen. Kommunikation also eher mäßig. Genauso bei der Suche nach dem Schmutz bzw. Kommunikation bzgl. der Reparatur des Chips ging es immer nur über Dritte, statt durchgestellt zu werden. Schade. Gab doch das ein oder andere Missverständnis, da die Dame am Telefon nicht zu technisch versiert war.

Die ersten zwei Wochen ist leider überhaupt nichts passiert, die Reparatur selber nochmal etwas über eine Woche. Das empfinde ich doch als etwas zu lang. Preislich aber in Ordnung. Ich hätte mich auch über Beträge jenseits der 300-500€ nicht gewundert, wenn doch was ernsteres kaputt gewesen wäre. Alles in allem gemischter Eindruck, vor allem aber wegen der Langlebigkeit von Sigma (und das immerhin bei einem ihrer Premium-Objektive). Bei einem Zoom würde ich einen Staubeinschluss verstehen, aber bei einer Festbrennweite würde ich doch von mehr Schutz ausgehen. Bei der Platine ist es natürlich egal ob Zoom oder Prime.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 20:17   #109
roberto23
 
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 343
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich hatte letztens einen ungünstigen Sigma-Fall, das Objektiv hatte offenbar Fehlfokus. Da ich es bei Amazon.fr gekauft hatte, wollte ich zuerst wissen, ob ich mir die Hin- und Herschickerei sparen könnte und man es direkt bei Sigma in Deutschland reparieren könnte -Stichwort EU-Binnenmarkt, EU-Garantie oder was weiß ich.

Ebenfalls eine nette Dame am Telefon, Antwort: Nö, da könnten sie mir leider nicht helfen, muss zurück zum Händler in FR. Sie ließ sich die Seriennummer einlesen und bestätigte dann nochmal, dass sie das Teil nicht über Garantie reparieren würden (das Objektiv war gerade mal 2 Monate alt!).

Ende des Lieds war Rückversand an amazon.fr, die nach etwas Bedenkzeit ein paar Wochen später kommentarlos den Kaufpreis ersetzten.

An sich letztlich okay, aber auch ich würde das unter "gemischter Eindruck" verbuchen.
roberto23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 105mm f1.4 für FE

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.