Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » World Nomad Games 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2018, 20:48   #1
s_77
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
World Nomad Games 2018

Sooo… das wird mein erster Versuch Bilder im Forum hochzuladen... Ich bin sehr gespannt ob das klappt.

Ich möchte euch hier von den World Nomad Games 2018 berichten. Noch nie davon gehört? Banausen! ;-).

In Deutschland genießen diese Spiele tatsächlich nur wenig Aufmerksamkeit. In Zentralasien sind sie DAS EVENT überhaupt. Die Bedeutung ist dabei mehr oder weniger mit den olympischen Spielen gleichzusetzen, die größten Sender der Welt berichten live und die Eröffnungsfeier wird live von 500000000 Menschen im Fernsehn verfolgt... nur eben nicht in Deutschland.


Na, zumindest wer sich den Thread hier antut, ist hinterher schlauer.


Fotografieren ist tatsächlich nur mein Dritthobby. Zu den anderen zählt traditionelles Bogenschießen. Dabei schieße ich einen türkischen Bogen mit traditioneller Technik. Wenn es sich einrichten lässt, nehme ich immer mal wieder an internationalen Wettkämpfen teil. Dabei geht es mir hauptsächlich um das kennenlernen von anderen Ländern und Kulturen und das Treffen anderer Schützen aus aller Welt. Als Schütze ist man immer sofort mittendrin (es ist einfach was anderes als wenn man als Tourist kommt) und die Atmosphäre und die Gemeinschaft mit anderen Schützen ist einfach phänomenal.
Später mehr dazu.


Der größte und internationalste Wettkampf, an dem man als traditioneller Bogenschütze teilnehmen kann sind die World Nomad Games. Diese finden alle zwei Jahre statt. So trafen sich Anfang September insgesamt 2307 Athleten aus 79 Ländern in Kirgistan um die nomadische Kultur zu feiern und sich in insgesamt 37 Sportarten zu messen. Natürlich gab es auch ein umfassendes kulturelles Rahmenprogramm sowie eine gigantische Eröffnungs- und Abschlussfeier.



P.s.: Die meisten Bilder sind jetzt nicht unbedingt die große Fotokunst, es ging mehr um das Dokumentarische und oft lief das fotografieren sehr nebenher, da ich mit allem anderen so sehr beschäftigt war... Ab und an ist auch mal ein Handybild zur weiteren Erläuterung dabei...
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2018, 20:52   #2
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Na - jetzt bin ich aber gespannt ... wie ein Flitzebogen






P.S. Tausenderpunkte erleichtern die Lesbarkeit
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 21:10   #3
s_77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Nach irre langer Anreise: warten am Flughafen, Flug bis Istanbul (3h), warten, Flug bis Bishkek (5h), längeres warten, Busfahrt nach Cholpon Ata, warten für die Registrierung, warten, Fahrt zum Hotel....

kamen wir endlich an. Die Hotelanlage entschädigte schonmal für einiges. Es handelte sich um durchaus ansprechende Häuser mit jeweils 4 oder 8 Zimmern. Die Anlage liegt direkt am Issyk Kul See, dem zweitgrößten Bergsee der Welt, 11mal größer als der Bodensee.


Bild in der Galerie

Besonders nett: Die Athleten waren nicht nach Nationen untergebracht sondern nach Sportarten. In unserem Hotel waren alle Bogenschützen, Falkner, Rennhunde und Ordospieler (Ordo: man versucht mit einem größeren Rinderknochen kleine Schafsknochen aus einem Kreis zu befördern. Klingt einfach, ist es aber nicht).


Nach einem kleinen Schläfchen und etwas zu essen: eine kleine Entdeckungstour durch die Anlage. Im Hotelhof trainierten die Kasachen schon fleißig:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 21:26   #4
s_77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Yippiee, das mit den Bildern hat schonmal geklappt... nicht ganz einfach aber naja...


weiter geht's:


Bild in der Galerie

… in unserem Hotel wohnen nämlich gefühlt in etwa so viele Adler und Falken wie Menschen auch.


Das sind die Nachbarn aus dem Zimmer direkt neben uns. Man muss aufpassen wenn man mal schwungvoll das Zimmer verlässt. Die Kandidaten hocken gerne mal auf den Treppenstufen zum Sonnen: Stolpergefahr!


Bild in der Galerie

Das ist zum Beispiel einer der Falken unseres kirgiesischen Hotelnachbarn von schräg unter uns.


Bild in der Galerie
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 21:33   #5
s_77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Er hier wohnte unter unserer Treppe, da kann man wenigstens nicht drüber stolpern. Dafür machen Adler im Gegensatz zu Falken relativ viel Krach. Zum Glück hören sie damit auf wenns dunkel wird.



Bild in der Galerie

Das waren mal drei... und am nächsten Tag war der Käfig ganz weg...


Bild in der Galerie
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2018, 23:13   #6
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Das verspricht ein höchst ungewöhnlicher Thread zu werden - Bogenschießen und Falknerei in Kirgisistan

Es freut sich

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 05:40   #7
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich platze vor Neugier mehr davon zu sehen und zu lesen.
Ich wusste bisher nicht, dass es diese Wettkämpfe überhaupt gibt.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 07:11   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.299
Wow!
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Bericht und Deine Bilder.

Danke, dass Du uns hier daran teilhaben lässt (von diesen Spielen hatte ich noch nie gehört).

In der New York Times stand: "... Team uniforms, on display at the parade of competitors, .... The Germans wore black sweatsuits with a few pairs of lederhosen thrown in for an ancestral touch..."
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 10:48   #9
s_77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Am nächsten Tag war zum Glück erstmal ausschlafen angesagt. An diesem Tag stand nur abends die Eröffnungsfeier an und so stand erstmal Erholung auf dem Programm.

Wie läuft so ein typischer Tag im "olympischen Dorf" also ab?


Beim Frühstück erzählen die Amerikaner, dass ihre Botschaft Heuballen zum Strand gebracht hat als Trainingsmöglichkeit. Also der Plan: Bogen schnappen und ab zum Strand.


Beim Verlassen des Zimmers natürlich erstmal aufpassen, dass man nicht über einen der Falken auf der Treppe stolpert, kurz dem Adler unter der Treppe "Hallo" gesagt und schon kommt begeistert der Mongole von nebenan aus dem Zimmer und drückt einem einen Becher Tee in die Hand. Anschließend gab er sein bestes um uns mongolisches Knochenwürfeln beizubringen. Hierzu nimmt man Schafsknöchel. Die sind recht vielseitig und es gibt verschiedene Spiele. Leider sprach der Mongole kein englisch und so musste es mit Händen und Füßen gehen. Tatsächlich hat so ein Schafsknöchel 4 verschiedene Seiten auf denen er landen kann. Die Stellungen entsprechen "Pfed", "Kamel", "Ziege", "Schaf". Man würfelt dann, findet Tierpaare usw. Eine andere Variante ist eine Art Geschicklichkeitsspiel: Man wirft die Knochen hoch und fängt sie mit dem Handrücken auf. Dann wirft man sie erneut und fängt sie mit der Handfläche nach unten mit der Hand (also ohne die Hand zu drehen). schließlich wirft man einen Knochen hoch, muss während der Flugphase weitere vom Tisch sammeln und auch noch den Knochen wieder fangen... Ich glaub ich hab mich ziemlich doof angestellt, aber wir hatten Spaß.


Bild in der Galerie

Also weiter Richtung Strand.

Kurz Halt gemacht bei einem Kasachen und erklären lassen, dass für die Adlerjagd nur die Weibchen taugen: die sind größer und stärker (vielleicht sind die Adler im Hotel deshalb so geschwätzig? Alles Mädels...)
Vom nächsten Balkon winken einem begeistert die Baschkieren zu, die ich vor kurzem auf einem Turnier in Baschkortostan kennengelernt habe.


Bild in der Galerie

(Das Foto ist in Baschkortostan aufgenommen)

Nach Begrüßung und einer kurzen Unterhaltung mit einem Baschkieren wie es mit dem Aufbau seiner Stutenmilchfarm voran geht (Kumys, angegorene Stutenmilch ist das Nationalgetränk der Baschkieren und auch in Kirgistan weit verbreitet), ging es weiter zum Strand.


Bild in der Galerie

vorbei an einigen trainierenden Ordospielern, hatten wir dann tatsächlich die Strecke von insgesamt maximal 200m geschafft.
Am Strand hatten sich dann bunt gemischt bereits andere Nationen zum fröhlichen Heuballenschießen eingefunden und es wurde sich fleißig über Bögen, Pfeile und was Bogenschützen sonst so interessiert ausgetauscht.

Und wenn man dann abends noch in netter Lagerfeuerrunde mit den Slovenen, Tschechen und Kanadieren zusammensitzt und der Kanadier die neusten Bigfootgeschichten erzählt: Dann weiß man: man ist auf den World Nomad Games

Geändert von s_77 (20.09.2018 um 10:50 Uhr)
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 19:29   #10
s_77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Am Strand angekommen:


Bild in der Galerie

So ne tolle Trainingskulisse hätte ich zu Hause auch gerne...


Bild in der Galerie

Am Strand getroffen: Der schnellste Hund Kasachstans (Anmerkung: er war wirklich der schnellste... bis 2 m vor der Ziellinie. Da wollte er nicht durch das Zieltörchen, ist umgedreht und zurück gerannt...)


Bild in der Galerie

Unser Lieblingsbigfootgeschichtenerzähler


Bild in der Galerie
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » World Nomad Games 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.