SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » PoB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018, 07:52   #21
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wieder sehr spannend zu lesen, Joachim! Nicht zueltzt auch wegen des bei mir dringend benötigten Geschichtshintergrundes

Mein Lieblingsbild deines heutigen Tages ist dieses:

Zitat:

Bild in der Galerie
Dieser Baum hat es mir angetan. Wie die Figur aus einem Horrorfilm, der mit ausgebreiteten Armen und schauriger Totenkopf-Fratze (auf Kniehöhe) über sein Tal wacht und alle unbescholtenen Wandersleut im Schlaf heimsucht, die es wagten, seinen Weg zu kreuzen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2018, 21:19   #22
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Tag 6

“Kultur und Traditionen” heißt es in der Reisebeschreibung. Und “Erholung” steht da auch. Na dann…

Auch Kultur kommt nicht zu einem, sondern man muss sie besuchen. Insofern haben wir auch heute wieder eine Route

Bild in der Galerie

Wir haben die letzte Nacht in einem Guesthouse in Theth verbracht. Theth ist ein albanisches Bergdorf. Dorf bezeichnet hier mehr eine Ansammlung von Häusern. Es gibt zwar eine Kirche im Zentrum, aber einen Dorfkern, wie wir ihn kennen, den gibt’s nicht.

Wir spazieren heute gemütlich um kurz nach neun los. Als erstes kommen wir an dem alten Haus vorbei und sehen im Hintergrund das albanische Matterhorn, den Arapit, nochmal von dieser Seite.

Bild in der Galerie

Fragt mich nicht, warum das Haus noch zwei intakte Satschüsseln hat...

Wir kommen an einer Schule (mit Arztpraxis, rechts) vorbei.

Bild in der Galerie

Die Hauptstraße in Theth

Bild in der Galerie

Viel Fundament für wenig Haus

Bild in der Galerie

Die Kirche hat es mir angetan. Da kommt später noch mehr

Bild in der Galerie

Ich fand diese Zäune einfach schön

Bild in der Galerie

City of Theth. Downtown

Bild in der Galerie

Die Kulla. Ein Wohn-/Verteidigungsturm. Mit niedrigem Eingang

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei Interesse würde ich euch auf diesen Wikipedia Artikel verweisen. Dort ist es besser erklärt, als ich es könnte.

In diesen Türmen tagte häufig auch eine Art Gericht. Und
Männer, die von der Blutrache bedroht waren, fanden hier Schutz. Konnten das Gebäude aber auch für den Rest ihres Lebens nicht mehr verlassen. Manchmal wurde die Blutrache auf die ganze Familie ausgedehnt. Siehe auch hier Wikipedia -> Kanun

Muss auch mal sein:

Bild in der Galerie

Bar/Cafe auf unserem Weg

Bild in der Galerie

Interessante Brückenkonstruktion:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Unser wanderfreier Erholungstag 1

Bild in der Galerie

Blick zurück

Bild in der Galerie

Unser wanderfreier Erholungstag 2

Bild in der Galerie

Es ist mir nicht gelungen, diesen schönen Wasserfall auch nur einigermaßen gut abzulichten. Kam nur Schrott raus

Bild in der Galerie

Die Brücken sind schon so eine Sache..

Bild in der Galerie

Eine Bäuerin:

Bild in der Galerie

Da könnte ich mich zuhause ohrfeigen! An alles gedacht. Die Frau nett ansprechen, sie macht keine gekünstelte Pose, Regeln für Bildaufbau einigermaßen beachtet. Und: Blende übersehen. Da ist immer noch die 9 drin. Von den vorherigen Landschaftsaufnahmen...
Ich finde, sie hebt sich dadurch viel zu wenig vom Hintergrund ab.

Mühlstein in einer Wassermühle (noch in Betrieb) und die Tür dazu

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Unsere Mittagspause, die wir bei einer albanischen Familie zu uns genommen haben. Klar schon leicht touristisch organisiert, aber immer noch im Rahmen und sehr persönlich.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es gab auch Strom hier. Interessant waren die Leitungen hinter dem Haus

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zäune

Bild in der Galerie

Hier waren wir baden. Hat schon gut getan, es war heiß. Aber die Luft, nicht das Wasser. Das hatte gefühlte 3 und wahrscheinlich echte 15 Grad. Auf jeden Fall blieb einem die Luft weg und man wollte schnell wieder da raus. War nett, die hektischen Schwimmbewegungen der Badenden zu sehen. Das dachten die anderen bei mir wahrscheinlich auch.

Bild in der Galerie

Auf unserem Rückweg. Eine Schafherde wird nach Hause getrieben.

Bild in der Galerie

Zurück in Theth. Wie gesagt, die Kirche…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Landwirte bei ihrer Arbeit

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Blick von unserem Guesthouse

Bild in der Galerie

Seht ihr die Gesichter?

Bild in der Galerie

Die Werte des heutigen Kulurtages:
Länge: 11km
Höhenmeter auf: 400m
Höhenmeter ab: 500m
Zeit: 05:30 Std. (inkl. Pausen)
Wanderer, die uns begegnet sind: entfällt. (Uns sind Einwohner, Wanderer, Urlauber usw. begegnet).
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 10:49   #23
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Da habt ihr aber an dem einen Tag eine Menge gesehen! Scheint eine sehr abwechslungsreiche Reise gewesen zu sein.

Das mit der Kulla und den damit verbundenen Hintergründen ist ja interessant (und erschreckend). Der Text des von dir abgebildeten Schildes liess mich zunächst ratlos zurück, aber der verlinkte Wikipedia-Artikel brachte dann tatsächlich etwas Licht ins Dunkel. Archaische Sitten, Bräuche und Gepflogenheiten einer patriarchisch geprägten Gesellschaft werden mir trotzdem fremd und unverständlich bleiben.

Mein Lieblingsbild deiner gestrigen Tour:

Bild in der Galerie

Die Brücken sind aber auch ganz toll
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 16:11   #24
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ja, das haben wir. Die Reise war....unbeschreiblich. Sie wirkt immer noch intensiv nach.

Die Blutrache ist uns völlig fremd. Dort war es ein "normales" Mittel der Bestrafung. Zum Glück ist es "aus der Mode gekommen".

Freut mich, dass das eine Bild dir besonders gefällt. Gehört auch zu meinen Favoriten. Ich wünschte ich hätte nochmal früh morgens die Möglichkeit an diesem Ort zu sein. Mit der Frühsonne im Rücken.

Ich mache erstmal eine Pause. Frühestens Dienstag geht's weiter.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 05:50   #25
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Hallo Joachim!

Ich muss Dir wirklich hohes Lob und Anerkennung dafür zollen, wie Du uns Deine Tour hier präsentierst!

Es sind absolut tolle Bilder und Deine Beschreibungen dazu sind sehr kurzweilig zu lesen.
Man bekommt sogar auch so nebenbei noch touristische Informationen geliefert.

Ich glaube jeder der schon des öfteren Bergwandern war, hat irgendwie sofort das Gefühl dabei zu sein...
Zumindest mir geht es so; auch wenn´s bei mir schon ziemlich lange her ist.
Man möchte selber an den beschriebenen Orten stehen und die tollen Aussichten genießen.

Und diese Form eines etwas "archaischen Tourismus" vermittelt einem einen Hauch von "Abenteuerlichkeit".

Mach bitte weiter mit Deinem Bericht - wir freuen uns schon darauf.
Und vielen Dank für Deine Mühe damit!

P.S.:
Auch wenn Du selbstkritisch einige Bilder anders oder (wegen des Lichts) zu anderen Tageszeiten gemacht hättest, steht doch hier der Reisebericht im Vordergrund, denke ich.
Im Urlaub muss man halt mit den Gegebenheiten klar kommen, es sei denn man macht die Tour speziell nur um zu Fotografieren.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2018, 11:30   #26
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Spannende Einblicke in eine Welt, die mir ansonsten garantiert nie in den Fokus gekommen wäre.

Mein Lieblingsbild ist das erste der Kirche, vielleicht, weil ich es als Symbolbild empfinde: stolz und trotzig gegen die sie hoch überragenden schroffen Felsen steht sie da und behauptet sich.

Ich freue mich auf weitere Berichte!

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 11:31   #27
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Vielen Dank für eure netten Kommentare und fürs Lesen. Ich bin nicht so der geborene Schriftsteller (bitte nur als Feststellung verstehen, soll kein "fishing for compliments" sein!) und habe auch meist keine große Lust lange zu tippen.
Aber diese, für mich außergewöhnliche, Reise wollte ich ausführlich beschreiben und irgendwie auch öffentlich machen. Schon deswegen, weil ich selbst vollkommen falsche und überholte Vorstellungen von diesen Ländern hatte und mit diesem Bericht andere "aufklären" möchte.

Tag 7

Alternativen?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man auf einer geführten Wanderreise, aussetzen möchte oder muss? Letzteres z.B. weil man krank ist.
Das ist kein Problem, wenn
1. man Rundwanderungen macht (siehe Tag 4), oder
2. Es eine Möglichkeit gibt mit einem Transportmittel von A nach B zu gelangen. Evtl. auch mit dem Fahrzeug, dass unser Gepäck zum nächsten Ort bringt.

Nun gibt es auf unserer Reise Abschnitte, die keine Straßenverbindung haben. So beispielsweise am 5. Tag als wir von Plav (Montenegro) nach Theth (Albanien) marschiert sind. Oder auch heute. Der Gepäcktransport mit Mulis ist keine Show für Touristen, sondern die schnellste und auch günstigste Möglichkeit.

Könnte oder wöllte man so einen Abschnitt nicht mitgehen, wäre die Alternative 8-12 Stunden Fahrt mit einem Bus. Manchmal auch länger, manchmal mit notwendiger Übernachtung, da der Anschluss evtl. nicht mehr passt. Unsere Guides haben eher davon abgeraten.
Die Verkehrsinfrastruktur lässt sich eben nicht mit den gewohnten europäischen Standards messen.

Solche Gedanken kommen einem auf so einer Reise in den Sinn. Vor allem wenn die fiesen Erkältungsviren in der Gruppe umgehen und die Einschläge näher kommen.

Darüber hatten wir uns bei der Buchung der Reise keine Gedanken gemacht.

Unsere Kranken mussten sich also heute mitschleppen. Nicht zu beneiden.

Es geht von Theth über den Valbona Pass nach Ragram (und weiter mit dem Mini-Bus nach Valbona)

Bild in der Galerie

Diese Tour trägt unter den Guides auch den Spitznamen "Coca-Cola-Trail". Weil "soviel" los ist und weil er tatsächlich zwei Einkehrmöglichkeiten bietet.
Soviel los.... Ich habe letztes Wochenende meine Hörnertour (-> KLICK) gemacht. Also da ist viel los. Rund um das Riedberger Horn sowieso.
Aber auf dem Coca-Cola Trail? Na ja, uns sind rund 25 Wanderer begegnet. Für den PoB Trail ist das eben viel....

Bevor wir starten, gestatte ich euch nochmal einen Blick in unsere Unterkunft
Unser immer nasses Badezimmer

Bild in der Galerie

Unser Vierbettzimmer

Bild in der Galerie

Und das Ganze von außen

Bild in der Galerie

Der Chef. Start in den Tag mit einem guten Mokka und einem Schluck Medizin. Und einem gewissen Alkoholanteil. Nur zur Konservierung versteht sich.

Bild in der Galerie

Unser brav aufgereihtes Gepäck für den Transport

Bild in der Galerie

Los geht's, Richtung Ragram/Valbona

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Unser Gepäck hat eindeutig die besseren Füße bekommen und überholt uns wieder

Bild in der Galerie

Die erste Einkehrmöglichkeit auf unserem Coca-Cola Trail

Bild in der Galerie

Danach geht es weiter recht steil aufwärts. Wir machen legen die kompletten Höhenmeter (1.000) auf den ersten drei Kilometer zurück.

Bild in der Galerie

Kurze Pause mit Genuss (Aussicht)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Passbild

Bild in der Galerie

Der Weg.

Bild in der Galerie

Nach dem Abstieg, Blick zurück.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir sind immer noch in Albanien

Bild in der Galerie

und an der zweiten Einkehrmöglichkeit (mit WC)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ist zwar nicht das vom Nikolaus, dürfte aber auch schnell fertig gewesen sein

Bild in der Galerie

Das letzte Stück durch das, im Sommer trockene, Flussbett werden wir mit dem Mini-Bus kutschiert.

Bild in der Galerie

Wir haben an diesem Tag recht wenig fotografiert. Das haben wir erst zuhause, bei der Sichtung der Aufnahmen festgestellt. Das lag wahrscheinlich daran, dass wir die Aussichten einfach mal genossen und in uns aufgesogen haben und dass der Weg abwärts recht schwierig war. Da ist die Kamera meist im Weg (ich brauchte beide Trekking Stöcke).

Es war eine traumhaft schöne Wanderung. Dass dieser Abschnitt so beliebt ist, verwundert nicht!

Die Werte der heutigen Tour:
Länge 13km
Höhenmeter auf: 1138m
Höhenmeter ab: 758m
Zeit: 06:30 Std. (inkl. Pausen)
Wanderer, die uns begegnet sind: 25
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (14.08.2018 um 11:59 Uhr) Grund: Die Werte der heutigen Tour ergänzt
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 13:16   #28
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo Joachim,

es macht wirklich sehr viel Freude hier mitzulesen und - zu gucken, herzlichen Dank! Die Etappe dieses Tages, mitsamt der Einkehrmöglichkeiten und der Unterkunft, sieht wirklich besonders schön aus! Ihr hattet ja jeden Tag wirklich ordentlich Höhenmeter zu bewältigen...ich hatte mir den Verlauf auch bereits mal grob angeschaut, mir dann aber innerlich erst ein paar Trainingseinheiten verordnet...

Ich kenne Albanien und Kosovo flüchtig aus beruflichem Kontext, und mir ging es wie Dir: die etwas schrägen Vorstellungen, die man von diesen Ländern haben kann, wurden schnell durch viele neue Eindrücke ergänzt und gerade gerückt. Bei dieser Gelegenheit bin ich auch mal auf die PoB-Tour aufmerksam gemacht worden, übrigens ein Projekt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Durch die Investitionen in Unterkünfte, Verpflegungs- Informations- und Wanderangebote wird lokal die Möglichkeit geschaffen, Einkommen zu erzielen, wo es eben ansonsten ausserhalb der Landwirtschaft praktisch nichts gab/gibt.

Da du von einer 12-Tage-Tour berichtet hast, hoffe ich, dass es bald weiter geht!
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:29   #29
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wieder sehr lesens- und sehenswert, Joachim. Da habt ihr ja richtig was geleistet.

Wo wir es gerade vom Überholen, Ergänzen und Geraderücken von Vorstellungen haben - wie sieht es heutzutage aus bezüglich Hinterlassenschaften des Krieges? Ich kann mich noch an Warnungen an Touristen erinnern, sich nicht abseits von Wegen zu begeben, da die Gefahr von/durch Minen in gewissen Gebieten nach wie vor sehr gross sei.
Kam das Thema mal zur Sprache?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 08:09   #30
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Ein toller Bericht mit sehr schönen Fotos. Seit der blaue Himmel durchkommt, ist die Stimmung auf den Bildern gleich viel einladender. Es ist schön, diese Eindrücke hier so bequem präsentiert zu bekommen, die Wanderungen waren bestimmt ziemlich anstrengend.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » PoB

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.