Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stockfotografen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 14:09   #1
Avinic
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
Stockfotografen?

Sind hier Stockfotografen anwesend?
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2018, 14:11   #2
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus, ich würde mich nicht als StockFotografen bezeichnen - habe aber ein Konto bei Fotolia und Photocase worüber ich ein paar Fotos verkauf

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/

Geändert von jms (12.03.2018 um 15:20 Uhr)
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:00   #3
hsdtp1
 
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 22
Stockfotografen

Hallo,

ja - ich habe seit September letzten Jahres Bilder bei Fotolia eingestellt und auch schon 10 x welche verkauft. Zur Zeit befinden sich 55 Bilder in meinem Portfolio.

Der Ertrag ist ...... sehr bescheiden. Andererseits kann ich Bilder, welche ich im Ausland oder außerhalb des Saarlandes mache, nur mit erheblichem eigenem Zeitaufwand vermarkten. Dazu habe ich wegen meines Vollzeitjob kaum Zeit. Bei der Stockfotografie habe ich die Möglichkeit, einmal hochgeladene und korrekt verschlagwortete Bilder immer wieder zu verkaufen - ohne weiteren Aufwand meinerseits. Dafür muss ich die geringen Erträge wohl leider akzeptieren.

Gruß

Helmut Scheuer
hsdtp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:15   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
wie gering ist denn gering?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:21   #5
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
das geht von ein paar Cent bis zu max 8 € pro Foto. Je nachdem wie hoch die vom Käufer benötigte Auflösung ist.
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2018, 15:38   #6
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich wollte das einmal ausprobieren und habe ein paar Fotos bei Adobe Stock eingestellt - seither verkaufe ich immer wieder ein paar Fotos. Der Erlös ist allerdings in der Grössenordnung einer Schachtel Zigaretten

Interesssant ist aber, welche Fotos sich verkaufen und welche nicht - am öftesten hab ich meinen Hund verkauft (in ein paar Monaten geht sich vielleicht ein Kauknochen für ihn aus ) und ausserdem eine Jagdhütte in Winterlandschaft...

Ich glaube, das wichtigste wäre eine gute Verschlagwortung - ich hab mir ehrlich gesagt nicht viel Mühe gegeben und nur die minimal mögliche Anzahl an Schlagwörtern verwendet...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:57   #7
Avinic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Ort: AA
Beiträge: 178
Sind ja doch paar Hier.

Ich biete meine Fotos, Videos und Illus bei vielen Anbietern an. z.B. bei AdobeStock(Fotolia), Shutterstock. Pond5, EyeEm, Depositphoto, Dreamstime, Bigstock,.....

Angefangen vor nem Jahr, aber durch meinen Job und Familie lade ich nicht regelmäßig hoch. Verdiene aber paar nette Euros nebenher.

Meine Bilder bekam ich schon mal auch 150Dollar und Videos 25Dollar los. Man muss nur hartnäckig bleiben. So richtig ging es erst los als ich 300 Dateien hoch hatte.
Avinic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 16:54   #8
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Avinic Beitrag anzeigen
So richtig ging es erst los als ich 300 Dateien hoch hatte.
Gut zu wissen - das dauert bei mir dann noch ein wenig bis zum Grossverdiener
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:13   #9
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Ich verkaufe ebenfalls bei AdobeStock(Fotolia), EyeEm(GhettyImages) und Videoblocks.
Bei Shutterstock war ich einmal. Aber die Erträge sind ja unterirdisch (8 Cent...).

Bisher größte Erfolge waren EyeEm (8-26€ für ein Bild) sowie Zeitraffer und Videos bei Adobe (36-80€) sowie Videoblocks (jeweils 40€).
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:58   #10
hsdtp1
 
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 22
Erlöse in der Stockfotografie

Früher habe ich das eine oder andere Bild über die Fotocommunity verkauft, aber seit so viele Bilddatenbanken online sind und das Angebot an preiswerten und guten Bildern so riesig ist, mache ich da kaum noch Umsatz!

Mit den 10 verkauften - von 55 Bildern derzeit - habe ich so gerade mal 12 Euro verdient - vor Steuern - eigentlich lächerlich! Bin aber auch nur bei Fotolia. Hätte ich aber 5500 Bilder dort online, wäre das wahrscheinlich eine ganz andere Hausnummer. Aber es macht halt Arbeit und ist manchmal mühsam, weil Fotolia einem schon bei der Verschlagwortung Mühe macht. Das sind eben keine deutschen Experten, sondern Amerikaner! Oder künstliche Intelligenz, die eben noch nicht ganz ausgereift ist. Ich weiß nicht - manchmal werden Bilder abgelehnt, die von jedem Betrachter aus als klasse klassifiziert werden. Und manchmal holen sie Bilder, die ich selbst nicht nehmen würde. Hab mal so ein wenig rumgetestet. Immerhin werden über 50 Prozent meiner Bilder akzeptiert.

Bin mal gespannt, wenn ich ein paar hundert Bilder online habe, ob sich die Verkaufsquote ändert. Wenn es bei ca. 10 Prozent verkaufter Bilder bleibt, muss ich eben 5000 Bilder und mehr online stellen, damit sich daraus ein nennenswerter Nebenverdienst entwickelt.
hsdtp1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stockfotografen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.