SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 09:56   #341
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Raychan Beitrag anzeigen
Ich wollte mich mal Melden da ich einer dieser Vorbesteller bin.
Es muss sich keiner rechtfertigen.
Ich wäre keiner der Vorbesteller, aber das soll und darf jeder machen wie er will.

Auch sein persönliches Unverständnis dafür muss man äußern dürfen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2018, 09:58   #342
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Sensorstreifen wurden schon bei vielen anderen Kameras mit On-Sensor-PDAF festgestellt, bei der A7III jetzt meines Wissens bei zwei/drei von vielen Testaufnahmen. Das würde ich nicht überbewerten.
Interessanter Weise hatte ich sie auch bei der A77ii - nur zweimal zwischen etlichen tausend Aufnahmen, aber die A77ii hat keine On-Sensor-PDAT, oder?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 10:04   #343
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Jedem Tierchen sein Pläsierchen,
oder
jeder darf nach seiner Fasson glücklich werden.

Also ist diese letzte Diskussion hier ist völlig überflüssig.

Ich warte gespannt auf Berichte der Frühkäufer. Und nein, ich habe sie nicht bestellt.
Habe eine neu A7II. Dennoch will ich wissen, was mich in 2, 3 oder 4 Jahren erwartet.

Dietmar, warst du schon draußen?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 10:11   #344
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Spricht wohl mal wieder nur die grösste Anerkennung heraus :
der NEID das es sich manche schon bestellen können.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 10:20   #345
zickezacke60
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Also ist diese letzte Diskussion hier ist völlig überflüssig.

Dennoch will ich wissen, was mich in 2, 3 oder 4 Jahren erwartet.
Das kann ich Dir gerne sagen: eine A7M4 oder eine A7M5 etc....
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2018, 10:39   #346
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Den Lebenszyklus einer Kamera, bestimme doch ich als Kunde selber. Egal wieviel Neuerscheinungen es zwischenzeitlich gibt. 1 Jahr Reifeprüfung und Tests muss sie schon hinter sich haben bevor sie in meiner Tasche landet. Die Kinderkrankheiten brauch ich nicht.
Hallo Guido,
da Sony ja nur eine APS-C Kamera für deinen Bedarf hat bist du auch nicht anfällig, aber warten wir mal die A77III ab ob du dann noch 1Jahr mit dem Kauf wartest. Hat deine Kamera nicht schon jetzt so kleine Aussetzer.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (12.03.2018 um 11:14 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 10:43   #347
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Spricht wohl mal wieder nur die grösste Anerkennung heraus :
der NEID das es sich manche schon bestellen können.
... so sehe ich das auch
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 10:57   #348
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Hallo Gido,
da Sony ja nur eine APS-C Kamera für deinen Bedarf hat bist du auch nicht anfällig, aber warten wir mal die A77III ab ob du dann noch 1Jahr mit dem Kauf wartest. Hat deine Kamera nicht schon jetzt so kleine Aussetzer.
Das halte ich schon so seit ich fotografiere. Zu Minoltazeiten hab ich schon immer gewartet und da gabs eigentlich schon immer ne größere Auswahl der verschiedensten Modelle. Hat mich noch nie gereizt sofort bei Neuerscheinungen zu kaufen. Früher nicht und heute nicht. Und wenn eine kommende A77III nicht meinem Erwartungen entspricht, warte ich halt auf die A77IIII. So einfach ist das. Das hab ich im übrigen schon mit der A77 so gemacht. Die blieb im Laden, weil mir einige Dinge nicht so gefielen. Im übrigen läuft meine A77II wie geschmiert und absolut ohne irgendwelche Aussetzer, da sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (12.03.2018 um 11:00 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 12:03   #349
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Ich habe jetzt doch eine Zeit lang überlegt, ob ich zu dem Thema A7 III hier in diesem Forum noch einen Beitrag schreiben soll oder nicht.

Ehrlich gesagt finde ich diese unsäglichen Diskussionen über die individuellen Gründe gegen den Kauf einer bestimmten Kamera oder deren Preisgestaltung durch den Hersteller als - gelinde gesagt - wenig zielführend.

Ich denke jeder, der sich in einem "Fotofachforum" artikulieren kann, ist selbstbestimmt genug, um über die Notwendigkeit oder Entbehrlichkeit von Produkten anhand seiner individuellen Bedürfnisse selbst urteilen zu können. Da bedarf es wirklich keiner, teilweise beleidigend anmutenden, Hinweise von Mitdiskutanten, die ihre persönlichen Meinungen als allgemeingültige und einzig zu akzeptierende Wahrheit immer und immer wieder mitteilen müssen.

Ich persönlich fände es wirklich besser, wenn wir hier im Forum wieder mehr zu einer Fachdiskussion zurückkehren könnten, die dazu dient, dass sich Personen mit dem selben Interesse mit hilfreichen Informationen über ihr Hobby, Tipps und Tricks austauschen können.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich warte gespannt auf Berichte der Frühkäufer. Und nein, ich habe sie nicht bestellt.
Habe eine neu A7II. Dennoch will ich wissen, was mich in 2, 3 oder 4 Jahren erwartet.
Und da Irmi eine Frage gestellt hat, die ich vielleicht zumindest in Teilen beantworten kann, habe ich mich doch entschlossen, hier noch etwas zu posten.

Anbei mein erster Erfahrungsbericht vom Wochenende mit der A7 III:

Ich habe mich gestern ein paar Stunden mit der A7 III etwas intensiver beschäftigt.

Ich hatte in den letzten Jahren die A7 II und habe mit dieser Kamera recht viel fotografiert.
Ich war mit der A7 II sehr zufrieden und habe mir ihr auch alles mögliche abgelichtet.

Viele Portraits, hunderte Hundebilder, Landschaftsaufnahmen, aber auch Action und Hallensport (Cheerleading).

Die A7 II ist eine klasse Kamera und im Gegensatz zu vielen anderen, die offensichtlich so ihre Probleme mit der Kamera hatten und haben, kann ich nur sagen, dass sie für alle o.g. Einsatzgebiete aus meiner Sicht geeignet ist, wenn man sie richtig einstellt bzw. weiß, worauf man achten muss.
Allerdings muss ich einschränken, dass ich ausschließlich native, hochwertige Sony-Objektive benutze, ich denke, das erleichtert das Ganze vermutlich etwas.

Im Ergebnis kann ich also über die A7 II kaum etwas negatives sagen.

Trotzdem habe ich mir Samstag die A7 III geholt und sie, s.o., gestern etwas getestet.

Sie fühlt sich noch wertiger an, liegt in meinen recht großen Händen aufgrund des Griffstückes etwas besser, das Bajonett rastet satter ein (Metall, jetzt mit 6 Schrauben gesichert, nicht nur 4) und die Knöpfe und Räder haben gefühlt etwas strammere „Druckpunkte“.

Im Menü habe ich mich sofort zurecht gefunden und für die unterschiedlichen Einsatzzwecke (Portrait, Action, Landschaft) ein paar individuelle Settings eingegeben und gespeichert.
Im Großen und Ganzen habe ich mich an die Empfehlungen von Mark GALER (s. Youtube) gehalten und würde diese Einstellungsvideos auch jedem neuen A7r III / A7 III Besitzer zur Erstkonfiguration nahe legen.

Ich bin nach dem ersten Eindruck (Portraits, insbesondere hinsichtlich der Augen-AF-Verfolgung; rennende/spielende Hunde im Garten; Stils mit höheren ISO) sehr angetan.

Zur Bildqualität im direkten Vergleich zur A7 II kann ich noch nicht so viel sagen, da ich normalerweise ausschließlich in RAW fotografiere und mein individuelles „Entwicklungsvorgehen“ (LR+PS) habe.
Da ich die RAWs aus der A7 III noch nicht öffnen bzw. in der gewohnten Weise bearbeiten kann, fällt mir ein verlässlicher Vergleich schwer.
Die JPEGs sehen aber schon gut aus, im Vergleich zur A7 II wirken für mich die Farben etwas natürlicher. Schwer zu beschreiben, es sieht irgendwie im Vergleich etwas neutraler/angenehmer aus.

Wirklich eklatant besser ist der Autofokus.
Ich habe ausschließlich das FE 85 1.4 zum Testen genutzt, also ein nach allgemeiner Meinung eher „langsames“ Objektiv.
Der AF ist seeeeehr schnell. Ich hatte bisher noch keine Kamera, die so schnell fokussiert. Und zwar über den gesamten zur Verfügung stehende Sensorbereich. Auch bei der Wahl eines kleinen Fokusfeldes in einer der Ecken trifft der AF sofort.
Und auch bei Dunkelheit hat der AF kein Problem. Ich kann mit der A7 III in dunklen Räumen problemlos auf Bereiche fokussieren, die ich mit dem Auge kaum erkennen kann. Auch z.B. ein dunkles Hundeauge umgeben von schwarzem Fell in einem nur mit einer kleinen Lampe erleuchteten Raum erkennt der AF zügig. Also einen Bereich mit kaum Kontrast unter schlechten Lichtbedingungen. Beeindruckend (wenn auch nicht wirklich relevant, da ich unter diesen Bedingungen normalerweise nicht fotografieren würde).

Eine abschließende Aussage zur Treffsicherheit, insbesondere bei AF-Verfolgung im schnellen Serienbildmodus, kann ich aber noch nicht treffen, da ich mich noch an die besten Einstellungen herantasten muss.
Am Ende waren aber auch meine Ergebnisse in diesem Bereich schon gut. Tobende Hunde im Garten bei ca. 10 schnellen Serienaufnahmen mit relativ geringer Schärfentiefe führten zu ca. 6-7 scharfen Bilder im anvisierten Kopfbereich.
Das geht mit der A7 II definitiv nicht so einfach, aber solche Aufnahmen sind auch mit ihr mittels Vorfokussierung/Serienaufnahme möglich. Es ist halt nur etwas zeitintensiver, aufwändiger und die Quote der brauchbaren Bilder pro Versuch ist natürlich geringer.

Die Augen-AF-Verfolgung funktioniert bei der A7 III unglaublich gut.
Ich habe die Fokus-Halten-Taste am Objektiv darauf programmiert und es ist wirklich bemerkenswert, aus welchem Winkel noch Augen erkannt und getrackt werden.
Das macht echt Spaß und die Ergebnisse waren, zumindest bei dem mir zur Verfügung stehenden Modell, bereits im ersten Anlauf gut. Nicht alle Bilder waren 100%, aber der Großteil schon.

Das Rauschverhalten ist besser. Um wie viel genau, kann ich schwer sagen, da ich, wie oben schon geschrieben, eigentlich nur mit RAWs arbeite und auch diesen Punkt erst wirklich beurteilen kann, wenn ich zwei RAWs parallel „entwickeln“ werde.
Die JPEGs sehen aber auch bei Werten von 6400 gut aus.

Die A7 III hat im Vergleich zur A7 II viele Features, die das Arbeiten mit ihr etwas angenehmer machen.
Fokuspunktwahl über den Touchscreen klappt gut, der Joystick zum Verschieben der Punkte macht das Arbeiten deutlich angenehmer und es gibt im Menü viele Einstellmöglichkeiten, die ich zwar nicht für essentiell halte, aber als sehr angenehm empfinde (Copyrighteingabe, individuelle Menügestaltung, usw.)

Kleines Zwischenfazit:

Generell denke ich nicht, dass meine Bildergebnisse mit der A7 III nun deutlich besser werden. Das hatte ich aber auch nicht erwartet, da der Sensor der A7 II aus meiner Sicht sehr gut ist.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit der A7 III nun Bilder machen kann, die ich mit der A7 II nicht auch machen könnte.
Allerdings wird es mit der A7 III nun deutlich leichter für mich die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
Insgesamt betrachtet freue ich mich sehr über die neue Kamera und bin beeindruckt von ihren Möglichkeiten.

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 12:22   #350
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hi Uwe,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht

Gruß, Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.