Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » West-Grönland 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2017, 10:12   #11
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wie immer very beeindrucking, die Bilder, die ihr da mitgebracht habt.
Vielleicht möchte ich da doch auch mal hin. Eure Fotos machen es einem auf jeden Fall schmackhaft
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2017, 18:49   #12
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Dankeschön! Grönland hat wirklich so einiges zu bieten, was man nicht überall findet. Es gibt auch immmer wieder Neues zu entdecken und daher fahre ich bestimmt auch nochmal hin. 2018 eher nicht, aber im Herbst 2019 ist das schon eingeplant.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke - mir ist dabei aufgefallen, dass deine Bilder etwas stärker den Grünkanal betonen, was z.B. für einen Sonnenaufgang nicht so unterstützend ist.
Das kann man z.B. gut im direkten Vergleich des Bootes vor den Bergen sehen (trotz der unterschiedlichen Brennweiten).
Danke, ich werde versuchen, daran zu arbeiten. Änderst Du das bei Deinen Bildern von vornherein, oder ist darin Kameraseits der leichte Grüntrend nicht enthalten?

Das Bild mit dem Boot habe ich überarbeitet. Hier zum Vergleich die alte und die neue Version (schon zuviel Magenta?):


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (02.12.2017 um 18:53 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 08:38   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Ja, vielleicht einen Hauch weniger Magenta. Aber der Unterschied ist deutlich. Das ist es was ich meinte, dass eine zu starke grün Betonung gerade solche Bilder nicht unterstützen (und etwas dunkler partiell ist es auch ).
Die A7RII geht mir auch etwas zu weit ins Grün, die A7SII ist geradezu grünstichig, die habe ich auf 'Dauermagenta-Verschiebung' stehen. Die A7R (alt) ist dagegen neutral und einfach zu händeln. Die A6300 von Klaudia etwas zu blau. Da ist wirklich keine Linie bei Sony drin, jede Kamera komplett anders. Ich bin gerade beim Vorbereiten einer Bilderschau, und das angleichen der Kameras ist manchmal echt nervig.

[End of OT]

Geändert von aidualk (03.12.2017 um 08:41 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 09:31   #14
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Etwas später an dem Morgen. Das Gegenlicht war schon ziemlich extrem und es war schwierig, aus dem Bild halbwegs etwas herauszuholen. Fragen die verbleiben: Ist der Himmel zu gesättigt (so ganz gefällt mir die Farbe noch nicht) und hätte ich die Farbtemperatur der Berge am linken und rechten Rand etwas anheben sollen?


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 02:34   #15
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Nun geht es hier wieder weiter. Dieser Tag begann übrigens mit Polarlicht, aber das Polarlicht in der kommenden nacht war deutlich bessere, so dass Polarlichtbilder erst dann an der Reihe sind.

Bei der Auswahl der Bilder habe ich mich darauf konzentriert, nicht Motive zu zeigen, die ich nach der vorherigen Reise schon von der gleichen Etappe gezeigt habe (siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=173951&page=2). Daher kommt einfach etwas Reisedoku am (Wasser)wegesrand:

In den auf Fels gebauten Siedlungen wimmelt es von Treppen, um besser voran kommen zu können:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gegen Abend legten wir in Sisimiut an:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 08:00   #16
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Schön! Gute Bilder hast du gemacht.
Eine tolle Gegend, die mich schon reizt. Wären da nicht die niedrigen Temperaturen - brrrrrrr.
Ich bewege mich am liebsten bei 20+ Grad
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 22:27   #17
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Schön! Gute Bilder hast du gemacht.
Danke!

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Eine tolle Gegend, die mich schon reizt. Wären da nicht die niedrigen Temperaturen - brrrrrrr. Ich bewege mich am liebsten bei 20+ Grad
Ich auch, solange ich mich dabei nicht allzusehr anstrengen muss. Aber für so eine Reise ziehe ich mir auch gern eine dicke Jacke an. So extrem kalt ist es um die Jahreszeit noch nicht in Grönland (in den letzten Jahren). Da kommt gerade mal der erste Schnee. 2016 hatten wir zu Beginn der Reise +9°C tagsüber.

In der Nacht gab es wieder Polarlicht, diesmal intensiv und mit nur wenigen Wolken am Himmel. Nach dem Landgang fuhren wir mit dem Schiff weiter. Schon bei der Ausfahrt aus dem Hafen zeigte sich das erste Polarlicht:


Bild in der Galerie

Das Bild ist mit der A99II bei ISO 6400 aufgenommen. ISO 6400 reichte später nicht mehr, die weiteren Bilder, die ich hier zeige, sind mit ISO 20.000 und 25.600 mit der A7s fotografiert. Wir befinden uns ja auf einem fahrenden Schiff! Bie Bilder rauschen natürlich ganz ordenlich, zumal ich eher unterbelichtet habe, um ein Ausbrennen der Lichter zu vermeiden und die Bilder dann hinterher ungefähr eine ISO-Stufe hochgezogen habe. Die effektive Empfindlichkeit liegt also im Bereich um 51.200.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (30.01.2018 um 02:38 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 20:34   #18
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Hallo,

ich zeige auch ein paar Bilder aus Sisimiut. Der Ort sieht teilweise aus wie ein Freilichtmuseum, fast ein wenig unecht.
Es hat aber viel Spaß gemacht, dort etwas spazieren zu gehen nach einem ganzen Tag auf dem Schiff.


Bild in der Galerie

Die Schlitten warten auf den Winter,, der bald kommt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Man meint fast, der Ort muss so bunt sein, damit man sich in den langen Wintern an dem vielen Schwarzweiß nicht müde sieht.


Bild in der Galerie

Die beiden kennt man wahrscheinlich.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Die Flagge hat Oli gespiegelt und vergrößert eingesetzt.


Bild in der Galerie
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 20:57   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Ich möchte noch ergänzen: Wir waren ja auf einem Versorgungschiff unterwegs. Man kann sich das in etwa wie mit einem öffentlichen Fernverkehr vorstellen, ähnlich wie man bei uns in einen Zug steigt. Es gibt in Grönland keine Straßenverbindungen zwischen den Städten und natürlich auch keine Züge. Da die meisten Orte an der Küste liegen, sind die normalen Verbindungen die Schiffe.
Mit einem dieser Schiffe waren wir 2 Tage an der Westküste Richtung Norden unterwegs. Sisimiut war ein etwa 2 stündiger Aufenthalt am zweiten Abend kurz vor Sonnenuntergang.

Das war unser Schiff:


Bild in der Galerie

Das zum Glück nicht.


Bild in der Galerie

So ein klein wenig Museum war der Ort auf jeden Fall:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich würde dort ja gerne noch mal hin kommen, wenn im Winter richtig Schnee liegt.


Bild in der Galerie


Ein Denkmal fehlt auch nicht.


Bild in der Galerie

Wir haben neben mehreren kleineren Knochen auch einen Rückenwirbel eines Wals unterwegs gefunden. Als Größenmaßstab diente die A99II von Matthias mit fettem 24-70/2.8 Zoom. Man würde es sonst kaum glauben wie groß ein einziger Wirbel ist.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 21:28   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Als wir zurück an Bord waren wurde es gerade dunkel und sofort war das erste Polarlicht zu sehen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
ISO 6400 reichte später nicht mehr, die weiteren Bilder, die ich hier zeige, sind mit ISO 20.000 und 25.600 mit der A7s fotografiert. Wir befinden uns ja auf einem fahrenden Schiff!
Ja, vom fahrenden Schiff ist es wirklich nicht trivial, noch gute Bilder zu bekommen. Es schwankte schon deutlich.
Matthias und ich waren dann auch nur die einzigen, die noch fotografiert haben. Alle anderen haben es sehr schnell aufgegeben. Aber fast alle haben es versucht.
Der Kapitän hat dann sogar extra noch die Deckbeleuchtung ausgeschaltet.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Kamera mal senkrecht nach oben gehalten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Matthias in Action. (man kniete meist, um beim schwanken noch eine bessere Bodenhaftung zu behalten, wenn man sich auf die Kamera konzentriert)


Bild in der Galerie

Es war ein wirklich tolles Spektakel am Himmel in der Nacht auf dem Schiff.

Geändert von aidualk (29.01.2018 um 22:05 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » West-Grönland 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.