Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Good Morning, Vietnam
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 13:44   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Pilgerfahrt nach Chùa Hương

Ich dachte ja, wir sind eigentlich keine Langschläfer, aber im Vergleich zu den Vietnamesen sind wir alles andere als Frühaufsteher. Der Tag beginnt dort um 4 Uhr. Nach dem Aufstehen wird Qigong geübt, einkaufen gegangen, gekocht, gefrühstückt und um 7 Uhr normal zur Arbeit gegangen. O.k. es war der zweite Tag nach unserer Ankunft und der Körper stand noch auf Mitternacht und Tiefschlaf, als wir um 6 Uhr aufgestanden sind.

Wir wollten an einer vietnamesischen Pilgerfahrt teilnehmen und Chùa Hương besuchen. Kurz nach 7 Uhr ging es los in einem Kleinbus. Wir waren 12 Personen aus der Familie, die Lust hatten, da mit zu machen.
Ausserhalb von Hanoi säumen fast nur Reisfelder die Straßen, bis man den Dschungel erreicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Immer wieder sind auch kleine Friedhöfe mitten in den Reisfeldern. Die Gräber waren aber vor den Reisfeldern schon da und niemand wagt es, die Totenruhe zu stören und sie umzubetten. Es wäre ein schlechten Omen. Der Reis wird drum herum angebaut.


Bild in der Galerie



Die populärste Art, sich der 'heiligen Pagode' zu nähern, ist ein Boot zu nehmen/mieten und den Yen River hinauf zu fahren. Also machten wir das so. Das Boot ist eher eine Nussschale und so ganz wohl war mir dabei nicht. Nicht wegen mir selbst, sondern wegen meinem Kamerarucksack, zumal ich auch Rettungswesten hinten in der Nussschale auf dem Boden liegen sah und die sahen nicht gerade unbenutzt aus. Aber gut, alle anderen waren guter Dinge und ich vertraute ihnen einfach mal, dass sie die Erfahrung hatten.
Wir saßen recht unbequem fast 2 Stunden in dem schaukelnden Ding. Aber so langsam entspannte ich mich und traute mich sogar etwas zu fotografieren.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zwischendurch hätte man auch anhalten können um in einem 'Ladengeschäft' frischen Fisch oder Geflügel oder auch andere Dinge kaufen zu können.


Bild in der Galerie

Das Geflügel wäre auf jeden Fall frisch.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Ladeninhaber war aber irgendwie nicht schätzbar.


Bild in der Galerie

Sogar mitten auf dem Wasser hätte man sich mit dem Nötigsten eindecken können.
Von Regenschirmen über Kaffee, Wasser, bis zu Reis, gebrannten Nüssen und Obst und sogar diverse Biersorten hätte man alles kaufen können.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Mir war nicht ganz klar, dass heute der 19 Februar war. Für mich war es Mitte März, aber hier zählt der Mondkalender und heute war einer der Hauptpilgertage und gefühlt waren heute von den 95 Millionen Vietnamesen mindestens die Hälfte dort unterwegs. Zuerst waren wir noch relativ alleine. Das lag aber einfach daran, dass wir recht spät waren. Es war schon später Vormittag, wir hatten ca. 2 Stunden Anreise mit dem Auto und zwischendurch noch ca 1 Stunden in einem Strassenladen eine frische Hühnersuppe gegessen.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Ankunft dort schockte mich doch ein klein wenig.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Nachdem wir tatsächlich einen Anlandeplatz gefunden hatten,...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

... mussten wir uns noch rund 1 km bergauf durch die Menschenmassen kämpfen um uns dann noch an einer Seilbahn anzustellen. Die Warteschlange hatte mehrere 100m und gefühlt waren Millionen vor uns. Wir waren auch die letzten, nach uns kam wohl keiner mehr. Es war kurz nach Mittag, viel zu heiß, viel zu schwül und überall viel zu laut. Es schrien alle Millionen, damit sie sich verständigen konnten und dadurch wurde es noch lauter. Dazu wurde ständig eine Mantraartige überliebliche, immer gleiche Musik überlaut, damit man sie auch hören kann, gespielt, die sich über Stunden in die Gehörgänge brannte und für Alpträume sorgen musste. So in etwa stelle ich mir kommunistische Gehirnwäsche vor. Dazu kam, es war gerade am zweiten Tag nach unserer Ankunft in Vietnam und ich hatte den Jetlag noch nicht überwunden. Ich war müde, kaputt und wollte nicht mehr. Nach einer halben Stunde anstehen, in der wir überhaupt nicht vorwärts kamen, stieg ich aus. Ich wollte mich nicht in der Hitze noch ewig an der Seilbahn anstellen um mir dann vielleicht die Pagode ansehen zu können um dann nochmal so lange zu warten, bis ich wieder runter kam. Und hoch laufen war bei dem Wetter keine Option. Es war mir einfach zu viel. Ich sagte, ich warte unten auf die anderen. Meine Frau blieb auch unten und Tuân, der Sohn des Meisters, begleitete uns. Das war auch gut so. Ich wurde ständig angesprochen. Ich war wohl tatsächlich der einzige männliche Europäer an dem Tag dort und fiel mit meinen, eigentlich nicht gerade üppigen, 1,82m wohl schon etwas auf. Die meisten wollten ein Foto mit mir machen, aber manche wohl auch an meinen Rucksack (wie Tuân meinte). Er verscheuchte sie auf vietnamesisch.

Wir entspannten uns etwas abseits.


Bild in der Galerie

Die anderen kamen aber nach 2 Stunden auch schon wieder zurück, hatten dann auch abgebrochen und wir fuhren wieder zurück.

(man beachte den Lautsprecher am Boot und auch am Mast im Hintergrund)


Bild in der Galerie

Es reichte auch an dem Tag mit den Eindrücken. Sie waren schon unvergesslich.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 17:07   #22
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Vielen Dank, dass du uns so lebhaft mitnimmst, als wären wir live dabei.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 17:45   #23
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Wenn ich mal etwas Bargeld brauchte, sagte der Meister: "Hier, hast du einen halbe Million, das sollte für heute reichen.
Ich dachte immer, 1 indonesische Rupiah (Umrechnungskurs ca. 1 Euro = 15.000 Rupiah) wäre schon ziemlich wertlos. 1 Dong ist ja noch weniger wert

Mir war letztes Jahr in Indonesien wieder aufgefallen, wie lästig es ist, wenn man Ausflüge oder eine Tagestour für umgerechnet 50 Euro bar bezahlen will. Man braucht ein dickes Geldbündel und manche Automaten geben Dir nicht direkt die gewünschte Summe aus. (Es bleibt manchmal nichts anderes übrig als 5 Mal Geld abzuheben, um endlich eine bestimmte Summe zu bekommen).

Zitat:
Nachdem wir tatsächlich einen Anlandeplatz gefunden hatten,...
Das Bild ist wie gemacht für eine Werbung für eine Sony Kamera gemacht

Zitat:
Wir entspannten uns etwas abseits.
Was besseres kann man nicht machen. Eine frische Kokosnuss schmeckt bei der Hitze noch besser

Euch noch viel Spaß dort! Die Erfahrungen werden wahrscheinlich unvergesslich sein.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px

Geändert von pirrax (25.06.2017 um 19:04 Uhr)
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 18:13   #24
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Dein lebendiger Bericht und die Bilder ergänzen sich wunderbar.
Ich lese hier sehr gerne mit.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 18:32   #25
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich lese hier sehr gerne mit.
Ich auch - da werden Erinnerungen wach
Und wie immer bei Reportagen: # wären hilfreich, damit man sich zu einzelnen Bildern äußern kann
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (25.06.2017 um 19:32 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 15:25   #26
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Vielen Dank für die netten Kommentare.
Joachim: Vielleicht kannst du ja dann einfach das Bild 'zitieren', weil ich in diesem Thread keine Nummerierung habe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 15:54   #27
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Vịnh Hạ Long - Halong Bucht

Wenn wir schon mal in Vietnam sind, wollten wir natürlich auch die Halong Bucht sehen (u.a. auch bekannt aus dem James Bond Film – Der Morgen stirbt nie).

Aber wie die ganze Zeit, hatten wir auch hier kein wirklich gutes Wetter. Die Luftfeuchte blieb ständig deutlich über 90%, so dass es permanent diesig war.
Von Hanoi aus ist es nur rund 200 km zur Küste, aber auf den Straßen und auch mit einer Essenpause, brauchten wir fast 5 Stunden dort hin. Wir planten ohnehin eine Übernachtung dort ein.

Kleine Snacks für zwischendurch sind in Vietnam ganz anders als wir üblicherweise nutzen. Dort werden Früchte, warme Süßkartoffeln und Maiskolben unterwegs genascht. Morgens immer frisch gekauft.
Besonders schmackhaft war diese Frucht. Es gibt keine deutsche Übersetzung dafür. Sie schmeckt wie eine Mischung aus Wassermelone, Birne und Kokosnuss. Sie ist sehr mühsam aus der braunen Schale zu entfernen. Es braucht Geschick dafür. Sie ist saftig und sehr lecker und tatsächlich: In der gesamten Zeit in Vietnam hatte ich keinerlei Gelüste nach etwas Süßem wie Schokolade, Keksen oder sonst was, was mir zu Hause in Deutschland nicht gelingt.


Bild in der Galerie

Am frühen Nachmittag erreichten wir die Bucht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Nach einem Mittagessen fuhren wir dann mit einem gemieteten Schiff raus in die Bucht.
Ziel war eine Insel mit einer spektakulären Tropfsteinhöhle. Zu dem Zeitpunkt fuhren viele andere Schiffe schon wieder zurück.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auch einheimische Schiffe trafen wir unterwegs.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es wurde immer dichter und ich hatte schon Bedenken, dass unser Kapitän auch noch den Weg findet. Ich hatte doch schon von mehreren Schiffsunglücken in den letzten Jahren in der Halong Bucht gelesen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Aber wir fanden unsere Insel.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:22   #28
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Hang Đầu Gỗ - eine der schönsten Höhlen Vietnams.

Es ist eine Kalkstein Tropfsteinhöhle. Sie wird auf ca. 2 Mio Jahre geschätzt. In diesem Zeitraum hat sich das gebildet was man heute sehen kann.

Die Höhle besteht aus 3 'Kammern', die höchste Höhe beträgt ca. 25m.
Zu sehen ist eine geradezu verrückte Reihe von Stalaktiten (wachsen von oben nach unten) und Stalagmiten (wachsen von unten nach oben). Ein Decken-Hoher ist gerade dabei sich zu vereinen.

Die teilweise bunte Beleuchtung, in einer dieser Kammern, ist überhaupt nicht mein Geschmack. Es erinnert mich eher an eine Disco als an ein Erd-Historisches Naturwunder. Ich habe dann auch die Farbsättigung bei den Bildern teilweise stark zurück genommen um mehr Natürlichkeit bei den Bildern zum Ausdruck zu bringen. Die nächste Kammer dagegen war sehr natürlich, ohne Farbeffekte beleuchtet (warum auch immer).


Bild in der Galerie

Hier sieht man gerade noch ein paar Köpfe von Besuchern am unteren Bildrand.
Ich habe sie gelassen als möglichen Größenmaßstab.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Eine der anderen Kammern hatte tatsächlich sein eigenes Klima.
Wir waren am späten Nachmittag, kurz vor Besucherschluss dort, und es begann sich tatsächlich darin eine Wolke zu bilden.


Bild in der Galerie

Unten rechts in der Ecke sieht man eingeschlagene Stufen. So hat man vielleicht eine Vorstellung von der Größe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das ist ein Pano, um den Stalagmit komplett drauf zu bekommen.


Bild in der Galerie

Er ist gerade dabei, sich mit seinem Tropf-Partner zu vereinen - es kann aber noch ein paar tausend Jahre dauern, bis das abgeschlossen ist.


Bild in der Galerie

Für mich war schon diese Höhle alleine den Ausflug in die Halong Bucht wert.
Ich fand sie wirklich spektakulär.

Wir mussten dann zurück. Es wurde uns einfach das Licht ausgeschaltet. Wir waren die letzten dort und die letzte halbe Stunde auch ganz alleine.


Zurück am Festland war es schon dunkel.

Wir fuhren an der Seilbahn in der Bucht vorbei und hielten kurz an. Sie überspannt eine Meerenge, die zwei Vergnügungsparks miteinander verbindet (einer davon ist/war noch im Bau als wir dort waren).
Diese Seilbahn hat 2 Einträge im Guinness-Buch der Rekorde:
- In den zweistöckigen Kabinen finden 230 Personen Platz.
- Die höhere der beiden Seilbahnstützen misst 188,88 Meter (die Höhe war bewusst gewählt, die Zahl soll Glück bringen) und ist damit die höchste ihrer Art.

Bei guten Wetter hätte man mit Sicherheit dort oben einen spektakulären Blick über die Bucht, aber bei der Diesigkeit lohnte es sich nicht, damit zu fahren.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wir fuhren zurück in unser Hotel.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:27   #29
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.538
Interessante Berichte und ebenso interessante Bilder.

Vielen Dank für's daran teilhaben lassen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017, 10:24   #30
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Besonders schmackhaft war diese Frucht. Es gibt keine deutsche Übersetzung dafür. Sie schmeckt wie eine Mischung aus Wassermelone, Birne und Kokosnuss. Sie ist sehr mühsam aus der braunen Schale zu entfernen. Es braucht Geschick dafür. Sie ist saftig und sehr lecker

Bild in der Galerie
Sind auf dem Bild die Früchte? Ich kann sie nicht so gut erkennen.

Was Du auch probieren sollst, wenn Du sie siehst: Mangostane (bei uns in Indonesien Manggis, auch bekannt als die Königin der Früchte).

Weiter so, mir gefällt Dein Reisebericht sehr gut
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Good Morning, Vietnam

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.