SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Praha 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2018, 20:43   #11
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Die Lampe stört - zumindest mich absolut

Würde sie nicht durch das Geländer davor so unterbrochen, würde ich euch zustimmen. So gefällt's mir nicht, ABER das muss ja letztlich dir gefallen und da mir diese Entfernerei oft auch gewaltig auf den Nerv geht - lass es wie es ist
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2018, 21:04   #12
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hallo raul,

danke für deinen Bericht und die -zum Teil sehr- beeindruckenden Aufnahmen! Mit gefällt deine Art, das Erlebte zu beschreiben. Kurz, sachlich und trotzdem mit der nötigen Portion Humor.

In Prag war ich bisher noch nicht. Ist aber auf meiner Wunschliste. Das mit dem Smog wusste ich nicht...
Dass es touristisch stark nachgefragt ist, ist einem ja mittlerweile klar. Ich war noch nie da, will es unbedingt sehen, aber scheue mich vor Massen, Rummel und Kitsch. Ich nenne es "Venedig-Effekt".

Bin gespannt was von dir da noch kommt...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 21:13   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Soll ich dir eine bluttriefend spritzig rote Version basteln?
Lass spritzen. Leg noch ein paar Canikon DSLM auf die Folterbank und das wird eine Riesenparty!

Zitat:
Beim Fotografieren störte mich die Lampe im Foto und ich dachte schon daran, sie per PS zu entfernen,
Häh, die Birne ist doch DAS Element!
Ach, die Wandlampe Bin heute ein bisschen blind und oder langsam.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 00:06   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Sehr markante Bilder, die fast alle etwas gqnz besonderes haben!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 16:34   #15
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Wow, erstmal herzlichen Dank an alle für die tollen Komplimente und den Input!

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
...und da mir diese Entfernerei oft auch gewaltig auf den Nerv geht - lass es wie es ist
Denke ich auch, vor allem weil man sich sonst noch fragt, wo die gelbe Reflektion an der unteren Decke herkommt. Und wenn ich die auch noch wegmache, brauch ich bald gar nicht mehr zu fotografieren, sondern mal mir die Welt gleich ganz, wie sie mir gefällt.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich war noch nie da, will es unbedingt sehen, aber scheue mich vor Massen, Rummel und Kitsch. Ich nenne es "Venedig-Effekt".
Das trifft es ganz gut, aber im Gegensatz zu Venedig gibts in Prag jederzeit die Möglichkeit in stillere und nicht weniger schöne Ecken abzutauchen. Da ich mir aber durchaus bewusst bin, dass manche vielleicht diesen Thread als Inspiration zur eigenen Reise lesen könnten, gehe ich heute mal ein wenig auf die Touristenmassen ein, damit man sich rechtzeitig ein realistisches Bild machen kann, was einen erwartet. Normalerweise tilge ich die eher aus Bildern so gut es geht.

So sieht die Karlsbrücke ohne Tilgerei aus:

Bild in der Galerie

Wenn man sich allerdings den Mut fasst und sich mitten auf die Brücke hockt um sich von den Touristen für eine Langzeitaufnahme fast über den Haufen rennen zu lassen (etwas eigene Körpermasse hilft, rotes Polohemd als Warnsignal war auch nicht schlecht ), sieht das schon etwas leerer aus:

Bild in der Galerie

Am witzigsten dabei war ein furztrockener Kommentar einer älteren vorbeigehenden Dame, die kurz gluckste als sie mich entdeckte und mir dann ein "Good luck" wünschte, schliesslich sind in den 20 Sekunden ca. 100 Leute an mir vorbeigeströmt.

Ohne ND Filter kann man sich natürlich noch die längere Belichtungszeit bei Nacht zunutze machen. So sah die Teynkirche am Altstädter Ring bezüglich Touristenansturm eigentlich zu jeder Uhrzeit aus:

Bild in der Galerie

Und hier ein Beispiel für die Touristenreduktion durch 8s Belichtung bei Nacht:

Bild in der Galerie

Die Prager Einwohner konnte man meistens leicht von den Touristen unterscheiden, sie waren nämlich fast alle mit genervtem Gesichtsausdruck in der Menschenmenge unterwegs. Den hätte ich wahrscheinlich auch, wenn ich diese Massen jeden Tag durchqueren müsste.
Den "Rummel und Kitsch" gibt es leider überall wo Touristenmassen auftauchen. Man sehe sich dieses Bild an...

Bild in der Galerie

... und versuche sich dabei vorzustellen, dass die Hare Krishna Typen vorne links einem gerade das Trommelfell bluten lassen und dabei fröhlich strahlen, als ob das was positives wäre, während diverse Aktionskünstler auf dem Platz, wie der silberne Bauarbeiter, sich bei 25°C einen abschwitzen um weitere Menschenmassen anzulocken. Die Müllabfuhr rechts hinten im Bild war gefühlt zu jeder Zeit aktiv, jedenfalls haben wir sie auch nachts um 3 Uhr noch in Aktion gesehen, dann allerdings ohne den Ghettoblaster an Bord auf volle Lautstärke zu drehen. Wir dachten zuerst, das wäre ein fahrender Discoservice. Jetzt fehlt nur noch der leckere Smog in der Nase, gemischt mit dem Geruch von Speisen aus aller Herren Länder und ihr habt damit einen halbwegs realistischen Eindruck des absoluten Hotspots von Prag.

Aber: auch von hier aus kann man mit ca. 50m Fußweg in wenig frequentierte Gassen schlendern um sich vom Dauerlärm zu erholen. Sofern die "HAAAAREEE... HAAAAAREEE"-Typen nicht den gleichen Weg wählen.

Durch die vielen Museen, Ausstellungen, sogar Aktionskünstler (eine Dame ist völlig entblättert an uns vorbei durch die Prager Altstadt geschritten und hat sich dabei von einem Team filmen lassen, vielleicht war das aber auch ein Sozialexperiment ), Cafes in zweiter und dritter Reihe, in denen meist gar niemand sitzt, einer flächendeckend tollen und alten Stadtarchitektur, die eben nicht nur auf die Hauptplätze beschränkt ist und massenhaft anderweitigen kulturellen Angeboten jeglicher couleur, findet wirklich jeder etwas in Prag, das ihn anspricht. Also nur Mut und rein ins Vergnügen!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (11.09.2018 um 16:37 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2018, 15:05   #16
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Genug vom Tourigeknipse und zurück zu kalenderwürdigen Bildern.

Den Start macht ein Altstadtminipano bestehend aus nur zwei Bildern. Dabei habe ich den Smog mittels EBV kräftig bekämpft um einen schönen Detailgrad zu erhalten:

Bild in der Galerie

Auf einer der vielen Nebenbrücken liess sich mein Ministativ sogar auf der Brüstung aufstellen:

Bild in der Galerie

Wir hatten natürlich auch ordentliche Stative mitgenommen und auch im Einsatz, allerdings weniger häufig als erwartet, wie z.B. hier:

Bild in der Galerie

Im Nachhinein hätten uns zwei Ministative völlig gereicht. Insbesondere bei abgesperrten Bereichen, z.B. in Kirchen oder Ausstellungen, konnte man perfekt unter der Absperrung hindurchfotografieren, ohne andere bei ihren Fotos oder der Betrachtung zu stören. Hier ist noch ein schönes Beispiel, wie man ungestört fotografieren konnte. Was sich allerdings die Aussteller dabei gedacht haben eine Ikea-Pflanze im Plastikkübel mit einzustellen, war mir schleierhaft:

Bild in der Galerie

Wer uns eine Skulptur vor die Nase stellte, war natürlich auch nicht sicher vor unseren Kameras. Das Mädchen in Gelb:

Bild in der Galerie

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (12.09.2018 um 15:18 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 17:34   #17
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
And the sky's the limit

Bereit für Nachschub?

Zum Abschluss der kleinen Reise richte ich den Blick gen Himmel.
Zuerst mit dem 28er Rokkor auf Karl gerichtet:

Bild in der Galerie

Den Veitsdom habe ich nochmal sorgfältiger ausgerichtet, hier kam das Fisheye zum Einsatz:

Bild in der Galerie

Selbstverständlich gibts da noch mehr Bilder von, diesmal an den Säulen orientiert und in Farbe, damit mir mal einer sagen kann, ob die Raucherecke da hinten wirklich vom vielen Weihrauch kommt?

Bild in der Galerie

Eine Gesamtansicht des imposanten Bauwerks fehlte bislang, geschossen mit dem 14er Samyang inklusive kleiner Militärparade:

Bild in der Galerie

Und weil man hier aufgrund der Bildergröße nicht reinzoomen kann, habe ich nochmal ein paar schöne Details aus der gleichen Aufnahme für euch:

Bild in der Galerie

Last but not least richten wir den Blick in der St. Nicholas Kirche zur Decke, die hellen Vierecke sind Fenster in einer Rundkuppel, die man aufgrund des mittig gewählten Aufnahmestandpunkts nur erahnen kann:

Bild in der Galerie

Ich hoffe Euch hat es ein wenig Spaß und Freude bereitet in diesem Thread zu stöbern, vielleicht hat er sogar jemanden animiert Prag auf seine Reiseliste zu setzen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, ab und zu von euch wieder fotografisch mitgenommen zu werden.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 05:54   #18
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Bereit für Nachschub?
Ja.
Auch diesmal wieder starke Bilder!!!
Nicht jede Bearbeitung sagt mir voll und ganz zu, das macht aber nix. Ist einfach Geschmackssache. Hier gefallen mir die Bilder innen besser.
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ich hoffe Euch hat es ein wenig Spaß und Freude bereitet in diesem Thread zu stöbern, vielleicht hat er sogar jemanden animiert Prag auf seine Reiseliste zu setzen.
Nicht nur ein wenig! Und das dein Bericht noch mehr Lust auf diese Stadt gemacht hat, hatte ich dir ja schon weiter oben geschrieben!
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, ab und zu von euch wieder fotografisch mitgenommen zu werden.
Ich mich auch! Danke nochmal für diesen tollen Bericht!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 09:03   #19
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Hi Raul!


Vielen Dank für Deine tollen Bilder und Deinen Bericht über Prag!


Ich bin im letzten Dezember zum ersten Mal in Prag gewesen und Deine Bilder und Texte haben meinen Wunsch da nochmal hinzufahren wieder deutlich verstärkt! Insoweit musst Du Dir schon darüber im klaren sein, dass Du Dir mit einem solchen Beitrag ziemlich in's Knie schießt... da stehen demnächst dann nochmehr Touristen in der Prager Innenstadt rum... ;-)


Nochmals vielen Dank und lass uns wieder teilhaben wenn Du mal wieder unterwegs warst!


Viele Grüße vom linken Niederrhein


Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 16:38   #20
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Herzlichen Dank euch beiden!

Freut mich, dass es euch gefallen und etwas (mehr) Lust auf Prag gemacht hat.

Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
Insoweit musst Du Dir schon darüber im klaren sein, dass Du Dir mit einem solchen Beitrag ziemlich in's Knie schießt... da stehen demnächst dann nochmehr Touristen in der Prager Innenstadt rum...
MODS! MOOOODS! ALLES LÖSCHEN!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Praha 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.