Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » VF NEX - boah eye
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 01:18   #11
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Kann jemand das Bild auch hier verfügbar machen?
bitteschön ...


-> Bild in der Galerie

wie "drüben" schon geschrieben: ein VF-Sensor passt rein, das E-Bajonett ist groß genug!
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2010, 06:36   #12
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
bitteschön ...


-> Bild in der Galerie

wie "drüben" schon geschrieben: ein VF-Sensor passt rein, das E-Bajonett ist groß genug!
Super vielen Dank für das Foto, jetzt kann ich mir viel besser vorstellen um was es hierbei geht
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 06:49   #13
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
wie "drüben" schon geschrieben: ein VF-Sensor passt rein, das E-Bajonett ist groß genug!
Das ist eine schöne Bastelarbeit die da geleistet wurde aber leider enthält sie einen riesigen Denkfehler. Auch das Bajonett am Objektiv braucht noch etwas Raum nach innen und verdeckt die Ecken des VF Sensors.

Ich hatte die A900 und die NEX nebeneinander gelegt und auch die Objektivfassungen der NEX genauer betrachtet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ohne reichlich Abschattungen durch das E-Bajonett gehen soll.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 07:19   #14
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
...
Der Strahlengang ist doch nicht parallel zur Bajonettgrenze sondern über kreuz durchs Objektiv (also verkehrt herum und auf dem Kopf stehend). Und ist das Leica M Bajonett nicht noch kleiner!?

Geändert von aidualk (02.06.2010 um 07:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 07:22   #15
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Strahlengang ist doch nicht parallel zur Bajonettgrenze
Klar, aber auch dann ist da zu wenig Raum, denn auch das Auflagemaß ist sehr gering. Viel Spielraum ist da wirklich nicht.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2010, 07:48   #16
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Und ist das Leica M Bajonett nicht noch kleiner!?
... aber das Auflagenmaß knapp 1 cm größer.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 11:12   #17
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und die Vignettierung durch den fast sensorparallelen Lichteinfall bei VF im Weitwinkel beui 1 cm Abstand rechnen wir nach Cos zurück und die Rauschunterdrückung besorgt den Rest. Zielgruppe Hochzeitsfotografen, Vignette standardmäßig inkludiert;-))
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 11:40   #18
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und die Vignettierung durch den fast sensorparallelen Lichteinfall bei VF im Weitwinkel beui 1 cm Abstand rechnen wir nach Cos zurück und die Rauschunterdrückung besorgt den Rest. Zielgruppe Hochzeitsfotografen, Vignette standardmäßig inkludiert;-))
Und die "sensorparallelen" Strahlen dann noch durch ein möglichst dickes Filter.

Im Ernst: wäre das Auflagenmaß ein Zentimeter größer - also in etwa so groß wie beim M-Bajonett, dann wäre das wohl denkbar (s. M9), aber bei 1,8cm Auflagenmaß wohl eher nicht.

Eh spannend, ob, und wenn ja, was Sony unternommen hat, um die Nachteile des kurzen Auflagenmaßes in den Griff zu bekommen.

Rainer

Geändert von RainerV (02.06.2010 um 11:43 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 11:52   #19
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Perfekt, man hat eineHochzeitskamera mit integrierter Vignette, optional gibt es dann einen Zwischenring zur Vergrößerung des Auflagemaßes und schon hat man in einem die perfekte Makrokamera.

Toll, worüber man spekulieren kann. Zudem wundert es mich immer wieder, dass man bei Phantasien über neue Kameraklassen so dem alten Kleinbildformat verhaftet ist, vielleicht wäre ein anderes Seitenverhältnis, ein etwas größer oder ein etwas kleinerer Sensor noch sinniger.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 13:34   #20
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Toll, worüber man spekulieren kann. Zudem wundert es mich immer wieder, dass man bei Phantasien über neue Kameraklassen so dem alten Kleinbildformat verhaftet ist, vielleicht wäre ein anderes Seitenverhältnis, ein etwas größer oder ein etwas kleinerer Sensor noch sinniger.
Klar, je größer desto besser, nicht umsonst haben viele analog mit Mittel- oder Großformat gearbeitet (incl. mir).... aber es muß auch halbwegs bezahlbar bleiben. mein Kameratraum zur Zeit ist es allerdings nicht
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » VF NEX - boah eye


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.