SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Wechsel von Canon auf Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2017, 13:00   #71
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zumindest hat er sich nicht mehr gemeldet.
Allerdings hat er sich seit der Beitragserstellung nicht wieder eingelogt....
Okay, lesen geht auch ohne.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2017, 15:38   #72
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.038
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wohl eher, wenn er solche ... Beiträge liest. Aber mit etwas Foren- und Interneterfahrung sollte er das zu deuten wissen.
Das ist bei Dir auch einfach, Du hast A-Bajonett und die Objektive alle vor der Premiumpreis einführung gekauft, da gibt es keine Bastellösung.
Wobei aber nur eine VF-Kamera für 3600€ kaum einen überzeugt zu wechseln.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 16:40   #73
jseibertz
 
 
Registriert seit: 17.09.2017
Ort: Andernach
Beiträge: 3
a 7r II Ein Hemmnis ist auch der Service

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mal meine Sicht als bisheriger Canon-Fotograf und exzessiver / ambitionierter Amateurfotograf zum besten geben.

Ich habe mir jetzt nach der grottenschlechten Performance von Canon auch die 7 R II, dass 12-24 G, 16-35/4 zugelegt. Ich plane mir das 2,8/24-70 GM noch zuzulegen, habe mich aber jetzt mal mit dem Sony-Service befasst.
Parallel habe ich immer noch meine Canon-Ausrüstung mit u.a. der 5D Mark III und verschiedenen L-Objektiven und bin Gold-Member im CPS. Somit weiß ich was Service ausmacht und die Garantie innerhalb von einer Woche alles zurückzubekommen, bzw. kostenlose Wartung und Reinigung zu haben.

Ich verdiene nebenberuflich etwas Geld mit Verkauf von Bildern, deshalb erfülle ich zunächst einmal nicht die Kriterien des Sony-Premium Service für Berufsfotografen. Und das ärgert mich schon. Selbst wenn ich jetzt komplett auf 2 Bodies sowie 3 GM-Objektiven umsteige, genieße ich den "normalen" Service von Sony...und sorry, aber damit habe ich im Fernseher und Handybereich gemacht, der ist mit Verlaub grottenschlecht. Und dafür habe ich dann mehr als ca. 12.500 € ausgegeben? Ich denke wenn Sony hier nicht nachbessert, dann wird der Umstieg von Canon oder Nikon zu Sony schwer... zumindest einmal mir gibt es zu denken.

Vielleicht wird dann mein Sony-Aufenthalt doch nur ein Zwischenspiel... und ich nehme lieber mein Metabonce und die L-Objektive statt dem Kauf der GM`s... Das werde ich mir jetzt mal gründlichst überlegen...;-)
jseibertz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 17:17   #74
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wofür benötigst du denn den Service und wie oft musstest du ihn schon nutzen?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 17:38   #75
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Na wenn Wartung und Reinigung kostenlos sind, sicher öfter. So lese ich es aus dem Post zumindest raus.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2017, 17:43   #76
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
als Berufsfotograf sollte man mit mindestens 2 gleichwertigen Gehäusen Vorort sein. Objektive, okay, da muß im "Ausfall" halt improvisiert werden. Bei Einsatz von Extrembrennweiten kann das schwierig sein, gebe ich zu, dann muss da eben auch für Redundanz gesorgt werden, ist meine Meinung. Ich bin kein Berufsfotograf, mache aber gelegentlich Doku- bzw. Pressefotos an entlegenen Orten wie Tagebaugebiet Lausitz, Bergwerk unter Tage usw. Da steht man buchstäblich vor dem nichts, wenn man keinen Ersatz mitführt. Ein "Profi-Service" schmeichelt natürlich, aber davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels

Geändert von uomo (17.09.2017 um 17:46 Uhr)
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 18:28   #77
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
als Berufsfotograf...
Der derzeitige Sony Profi-Service lässt die nebenberuflichen Fotografen ledier im Gegensatz zu Canon und Nikon im Regen stehen. Die Sensorreinigung kaann ich beispielsweise auch ganz gut selbst machen, dafür lohnt er sich nicht. Auch wenn man Gehäuse- und Objektivseitig die Voraussetzungen für den Service erfüllen würde, reicht ein Nachweis der nebenberuflichen Tätigkeit nicht aus - das ist schade!

Mal schnell ein Objektiv leihen oder schneller Reparaturservice wäre auch für Semipros ganz gut. Bislang konnte ich Reparatur- und Servicezeiten noch immer durch Backup-gerätschaften überbrücken, hatte aber glücklicherweise in den letzten vier Jahren keinen Bedarf!

Hoffentlich tut sich da bei Sony noch was...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 18:49   #78
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Sony Service? Hier meine ich ganz klar: Der sollte für "Semi-Profis" geöffnet werden, damit das ganze "Servicesystem" richtig ans Laufen kommt. So ist das doch sehr ungeschickt aufgezogen, typisch Konzerndenke und von oben angeordnet. Eine Insellösung wäre doch in D A CH die Serviceberechtigung deutlich auszuweiten, um mal Praxiswerte zu sammeln, was so geht im Standbildsektor. Dann kann immer noch ein Premiumservice nachgeschoben werden, wenns denn sein muss.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 19:01   #79
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.679
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Na wenn Wartung und Reinigung kostenlos sind, sicher öfter. So lese ich es aus dem Post zumindest raus.
Ich habe den 5 Jahre Pannenschutz von meinem Händler beim Kauf dazu bekommen. Lt. Händler kann ich da z.B.: jedes Jahr das Display tauschen lassen (daher hat er auch von einem Schutz abgeraten) - da wird wohl eine Reinigung auch drinnen sein....
An ein Profiservice kommt das zwar nicht heran, aber besser als nichts...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 19:34   #80
jseibertz
 
 
Registriert seit: 17.09.2017
Ort: Andernach
Beiträge: 3
a 7r II

Na es geht nicht um Schmeicheln eines Profi-Service, aus dem Alter bin ich raus.
- Tatsache ist, dass ich "Profi"-Preise bezahle und halt Canon oder Nikon dem Tribut
zollen
- Die jetzige Lösung von Sony halte ich auch für äußerst unzweckmäßig. Ich hätte auch
nichts dagegen z.B. einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu zahlen
- Wenn Objektive und Bodies kostenlos gereinigt, justiert und gewartet werden, dann
gehört das dazu. Das ist zumindest mein Verständnis wenn man eine gewisse Anzahl
davon hat und dementsprechend Geld bezahlt hat
- Ich kenne niemanden der gerne sein Equipment oder Teile davon
für unbestimmte Zeit weggibt
- Obwohl ich zweimal jährlich bei Canon abgeben könnte, gebe ich einmal pro Jahr ab.
Dafür weiß ich aber auch, dass im Anschluss wieder alles i.O. ist.
- Es geht nicht um die Frage wie oft man ihn nutzt, sondern das er da ist. Ziel sollte ja
sein, dass man ihn möglichst wenig nutzen muss....aber wenn, dann ist es nach
Murphys Gesetz dann, wenn man die Kamera dringend bräuchte..

Man kann halt unterschiedlicher Meinung sein, dass ist für mich vollkommen ok. Aber es spielt für mich auch weiterhin eine Rolle und ich denke ambitionierte Fotografen haben durchaus ein Interesse ihre Ausrüstung regelmäßig checken zu lassen und auch schnellstmöglich zurückzubekommen. Diese dürften ja auch die Zielgruppe von Sony sein..;-).. da verdienen sie ja das Geld...

Geändert von jseibertz (17.09.2017 um 19:37 Uhr)
jseibertz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Wechsel von Canon auf Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.