Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2017, 22:25   #1
Teddypfote
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 41
a 6500 Kein Raw Entwickler bei der Kamera?

Hallo zusammen,
ich habe es getan und mir die a6500 gekauft.
Bei meiner Canon damals war ein RAW Entwickler dabei. Hier bei der Sony - nix mit CD oder so. Echt? Ist das normal? Gibt es von Sony einen RAW Entwickler, den man runter laden kann? Irgendwie zahne ich gerade daran, mir die neueste LR Version extra zu kaufen.
__________________
Gruß Laura
Teddypfote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 22:36   #2
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Google mal nach "Capture One" - da wird dir weiter geholfen
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 22:37   #3
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Hallo,

die Software gibt es als Download.

https://www.sony.de/electronics/supp...6500#downloads

Lightroom ist allerdings sehr viel besser!

Viel Spaß mit der Cam!

Ciao,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 22:56   #4
Teddypfote

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 41
Danke Thomas! Habe jetzt das express gefunden und probiere das mal aus.
__________________
Gruß Laura
Teddypfote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 06:24   #5
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Warum nicht das Capture One verwenden? Ist gratis für Sony. Und nicht schlechter als Lightroom.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 12:15   #6
Teddypfote

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Warum nicht das Capture One verwenden? Ist gratis für Sony. Und nicht schlechter als Lightroom.
Hmmm. Ich hatte das im Internet so verstanden, dass das Capture One Express gratis ist und das Capture One (pro?) bezahlt werden muss.
Nun habe ich aber einen bestätigungsmail erhalten, dass mein Capture One Express eine 30 Tage Testversion ist ???

Wo finde ich denn etwas nicht befristetes, was für Sony Anwender kostenlos ist?
Dieser Windows Image Data Konverter sagt mir jetzt nicht so zu. Das Capture One sieht mir vertrauter aus. Ich möchte auch die Möglichkeit haben, dass RAW in *.DNG zu wandeln, welches ich dann mit meinem alten LR4 bearbeiten könnte. Vor allem wenn ich meine alten Canon Linsen verwende, kann ich dort die Korrekturen verwenden.
__________________
Gruß Laura

Geändert von Teddypfote (02.07.2017 um 12:43 Uhr)
Teddypfote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:15   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Auf der Seite heißt es:
Zitat:
Im Download enthalten sind Capture One Express 10 (for Sony) und eine 30-tägige Testversion von Capture One Pro 10 (for Sony).
Entweder müsstest Du 2 Datein heruntergeladen haben, oder die Version entscheidet sich schlicht nach Seriennummer (oder deren Fehlen).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:37   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Ich möchte auch die Möglichkeit haben, dass RAW in *.DNG zu wandeln, welches ich dann mit meinem alten LR4 bearbeiten könnte. Vor allem wenn ich meine alten Canon Linsen verwende, kann ich dort die Korrekturen verwenden.
Mit der Gefahr mich mal wieder unbeliebt zu machen aber meinst du nicht, dass der Erwerb der aktuellen LR6 Version die einfachere Lösung wäre? Ich verstehe nicht wie man sich eine doch nicht ganz billige A6500 kauft und dann so einen Murks bei der Weiterbearbeitung der Bilder machen will. Mit LR4 habe ich vor 5 Jahren angefangen mit der raw Fotografie. Das Ding ist steinalt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 13:50   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mit LR4 habe ich vor 5 Jahren angefangen mit der raw Fotografie. Das Ding ist steinalt.
Wenn man sich durch das Labyrinth der Adobe-Seite durchwühlt, findet man dann auch die Update-Version, mit der man etliche Euros gegenüber dem Kauf der Vollversion sparen kann. Koste aber einiges an Mühe!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:00   #10
Teddypfote

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mit der Gefahr mich mal wieder unbeliebt zu machen aber meinst du nicht, dass der Erwerb der aktuellen LR6 Version die einfachere Lösung wäre? Ich verstehe nicht wie man sich eine doch nicht ganz billige A6500 kauft und dann so einen Murks bei der Weiterbearbeitung der Bilder machen will. Mit LR4 habe ich vor 5 Jahren angefangen mit der raw Fotografie. Das Ding ist steinalt.
Nein, du machst dich nicht unbeliebt. Ich schätze deine Antworten sehr.
Mich verärgert gerade die Politik von Lightroom. Die wollen ihre Kunden mit Biegen und Brechen in das Abo Modell zwingen.
Ich bin mit LR 4 und PE 12 bisher (4 Jahre) wunderbar zufrieden gewesen. LR 4 hat damals nicht viel gekostet. Es gab schon LR 5.
Ich habe also quasi in den 4 Jahren ein 1/4 von dem bezahlt, was ich jetzt im Abo für 4 Jahre bezahlen würde. Beim Abo hat man dann ja nix mehr, wenn das Abo gekündigt wird. Und ein Upgrade auf Version 6 habe ich partout nicht gefunden. Es gibt zwar ein paar Hinweise im Netzt aber der Link aufs Upgrade scheint permanent zu wechseln. Doofe Politik.
Vielleicht freunde ich mich ja auch mit DXO an und kaufe da die Vollversion.
Diese Entscheidung wollte ich mir vorerst offen lassen.
__________________
Gruß Laura
Teddypfote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.