Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einzelhandel unter Druck: Isarfoto setzt auf Dienstleistungen (heise.de)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2017, 07:11   #21
Heiron
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Ich wohne etwas außerhalb und kann 'nur' auf zwei Ladengeschäfte zugreifen:
Die Niederlassung einer Elektrokette
Ein Fachgeschäft (DAS Geschäft am Ort)

Was beim einen aus Unkenntnis und Desinteresse und nur angelesenem Prospektwissen nicht vermittelt/beantwortet werden kann,
wird beim Fachhändler durch Fachsimpeleien, Fachbegriffe und das Augenrollen durch die Experten über die Unkenntnis des Kunden zunichte gemacht.

Beim letzten Mal meinte der Fachhändler nach einer Begründung zu fragen, warum ich den Artikel xyz wolle und nicht den anderen abc.
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2017, 07:36   #22
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
...
Was ich mir wünschen würde..........

Einen Fachhändler in meiner Stadt (Köln), der sich auf ein bestimmtes Segment spezialisiert und sich dort eine Kompetenz erwirbt. Der Händler der sich ausschließlich um eine Marke und deren Zubehör kümmert und all Möglichkeiten die sich bieten kennt, aber auch um die Eigenheiten der Marke bemüht ist und dem Kunden als Partner helfen kann seine spezielle Lösung zu finden.

Einer der auch gebrauchte Geräte anbietet und für den Kunden mit kleiner Geldbörse etwas hat und das ohne ihn dabei mitleidig anzuschauen. Einer der in der Lage ist der Tochter oder dem Sohn der mit seinem Papa kommt die Fotografie schmackhaft zu machen und zu zeigen das gute Bilder nicht mittels sackteurem Equipment entstehen und der damit die nächste Generation ans Thema führt.
Jemand der für Bestandskunden Workshops in Technik und Bildgestaltung anbietet, jemand der........................................ da fällt mir noch ganz viel ein.
Vielen Dank für diese Worte. Das ist genau meine Meinung.
Und ja, das kostet den Händler Zeit und Geld. Keine Frage, aber es funktioniert.

Genau nach diesem Prinzip wird hier im Ort ein Fachgeschäft für Outdoor und Bergsport geführt.
Individuelle und kompetente Beratung. Zusammenarbeit mit Kletterhalle, Bergführern und Skischulen um Workshops zu organisieren und anzubieten. Und das alles getrieben von der persönlichen Leidenschaft für die Sache von der man lebt.
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal das die Kunden in den Laden führt und für dieses Gesamtpaket zahle ich gerne mehr.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 07:43   #23
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Wie wäre es einem Händler ergangen, der sich auf Minolta spezialisiert hat?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 07:48   #24
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
.....das ist doch ein anderes Thema.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 08:14   #25
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wie wäre es einem Händler ergangen, der sich auf Minolta spezialisiert hat?
Ich persönlich kenne nur einen markenspezifischen Fotoladen in Hamburg, und der verkauft weder Sony noch Canon oder Nikon
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2017, 08:40   #26
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Ich kaufe grundsätzlich offline, weil ich 1) häufig eine persönliche Beratung brauche 2) die Ware vorher in der Hand halten will und testen möchte 3) nicht will, dass die Innenstadt ausstirbt.

Ich denke, die Fotofachgeschäfte können nur überleben, wenn sie mehr ins Second-Hand-Geschäft einsteigen. Ich brauche nicht immer teure fabrikneue Objektive und es wäre schön, wenn ich ein paar Teile, die ich nicht mehr brauche in Zahlung geben könnte.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 09:11   #27
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich würde gern im Fotofachgeschäft kaufen. Aber es gibt keinen mehr bei uns. Das letzte gute Fotofachgeschäft hat aufgrund fehlendem Nachfolger geschlossen, der Besitzer war kinderlos. Übernehmen wollte das Ladengeschäft auch niemand, da die Ladenmiete wohl exorbitant hoch war, das Risiko wollte wohl niemand eingehen, obwohl der Laden fast immer wirklich brechend voll war. Jetzt befindet sich dort ein Billigbäcker, na toll. Online kaufe ich nur wenns nicht anders geht, ansonsten bleibt mir nur der Planet. Da ich mit dem Abteilungsleiter gut bekannt bin, ist das meistens kein Problem. Aber ein gut ausgestattetes Fotofachgeschäft wäre mir schon lieber.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 09:28   #28
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wie wäre es einem Händler ergangen, der sich auf Minolta spezialisiert hat?
Da habe ich zu viel von ExDream zitiert.
Ein Markenmix muss sein um das Risiko zu minimieren und um dem Kunden die notwendige Bandbreite zu bieten.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:21   #29
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Wie man bei Isar Foto auf Innenstadtladenmieten kommen kann ist mir schleierhaft, ggoglet mal wo sich Icking befindet...

Aber grundsätzlich ist es immer das gleiche: Ladenmiete, Strom, Heizung etc pp, Personal etc kostet - immer gleich viel egal ob 20.000 Umsatz oder 2 Mio.

Geiz-ist-geil-Werbung hat m.E. den letzten Kick gegeben, dass der Kunde meist nur noch nach dem Preis fragt und dann eben im Internet landet, weil Umtauschrecht und Niedrigpreis zu verführerisch sind.

Dann kommen die Anmeldungen in Foren weil dieses oder jenes nicht klappt oder das Gerät schlichtweg das FALSCHE für den Zweck ist - aber billig war`s.

Das allwissende Internet scheint unsere Probleme zu lösen ob Info zur neuen Kamera oder Selbstmedikation + DocMorris....alles wunderbar....

Am Ende sparen "wir" nicht nur die Fachgeschäfte sondern sogar uns selbst zu Tode!

Es ist wie beim Tante Emma Laden um die Ecke - alle gehen zum Discouter am Rande der Stadt und wundern sich wenn´s am Samstag um 19 Uhr um die Ecke das vergessene Stück Butter nicht mehr gibt - und davon, oder der Speicherkarte oder einem Stativbeutel soll der Laden vor Ort dann leben ?

Unterstützt euren Fachhändler vor Ort so gut es geht und er wird eine realistische Chance haben zu überleben - ansonsten wird sich JEDE Ladenzeile in eine Billigkette mit Fresstempeln wandeln - und sagt nicht nachher, das bummeln in der schönen Stadt macht keinen Spass mehr.....

Zudem sollten wir lernen, dass das Schnitzel um 99ct nicht einmal ansatzweise richtiges Fleisch sein kann !!!

Qualität kostet Geld und wenn der Preiskampf so weiter geht hat der Produzent oder Hersteller keine Überlebenschance mehr - dann braucht`s auch keine Händler mehr.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 10:37   #30
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie man bei Isar Foto auf Innenstadtladenmieten kommen kann ist mir schleierhaft, ggoglet mal wo sich Icking befindet...

Aber grundsätzlich ist es immer das gleiche: Ladenmiete, Strom, Heizung etc pp, Personal etc kostet - immer gleich viel egal ob 20.000 Umsatz oder 2 Mio.

Geiz-ist-geil-Werbung hat m.E. den letzten Kick gegeben, dass der Kunde meist nur noch nach dem Preis fragt und dann eben im Internet landet, weil Umtauschrecht und Niedrigpreis zu verführerisch sind.

Dann kommen die Anmeldungen in Foren weil dieses oder jenes nicht klappt oder das Gerät schlichtweg das FALSCHE für den Zweck ist - aber billig war`s.

Das allwissende Internet scheint unsere Probleme zu lösen ob Info zur neuen Kamera oder Selbstmedikation + DocMorris....alles wunderbar....

Am Ende sparen "wir" nicht nur die Fachgeschäfte sondern sogar uns selbst zu Tode!

Es ist wie beim Tante Emma Laden um die Ecke - alle gehen zum Discouter am Rande der Stadt und wundern sich wenn´s am Samstag um 19 Uhr um die Ecke das vergessene Stück Butter nicht mehr gibt - und davon, oder der Speicherkarte oder einem Stativbeutel soll der Laden vor Ort dann leben ?

Unterstützt euren Fachhändler vor Ort so gut es geht und er wird eine realistische Chance haben zu überleben - ansonsten wird sich JEDE Ladenzeile in eine Billigkette mit Fresstempeln wandeln - und sagt nicht nachher, das bummeln in der schönen Stadt macht keinen Spass mehr.....

Zudem sollten wir lernen, dass das Schnitzel um 99ct nicht einmal ansatzweise richtiges Fleisch sein kann !!!

Qualität kostet Geld und wenn der Preiskampf so weiter geht hat der Produzent oder Hersteller keine Überlebenschance mehr - dann braucht`s auch keine Händler mehr.
Sehr gut geschrieben, und findet meine Volle Zustimmung.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einzelhandel unter Druck: Isarfoto setzt auf Dienstleistungen (heise.de)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.