SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einzelhandel unter Druck: Isarfoto setzt auf Dienstleistungen (heise.de)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2017, 17:38   #11
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Eigentlich gehe ich lieber in einen Laden, in dem ich die Objekte der Begierde angreifen kann, und in dem ich mich (gut) beraten fühle, bevor ich (viel) Geld dort lasse. Da kann der Preis auch gerne (im angemessenen Rahmen) höher sein, als online.
Stimmt aber Preis und das darum herum nicht, wie oben zB die Beratung, komme ich mir schon auf den Arm genommen vor. Dann behalte ich mein Geld lieber.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 17:50   #12
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.264
Ich finde, das Thema wird hier gerade etwa zu polarisierend diskutiert. Ist es nicht vielmehr so, dass der etablierte und kompetente innerstädtische Fachhändler nicht selten zugleich auch ein eigenes Online-Geschäft betreibt, um etwa jede Kunden zu erreichen, in deren Städten er keine Filialen unterhält?

Ich kaufe auch viel Fototechnik online, aber bewusst nur bei eben solchen Fachhändler-Ketten, konkret einer aus Hamburg und einer aus dem Raum Osnabrück. Wenn möglich hole ich dann auch mal etwas in einer Filiale selbst ab. Solche Ketten führen in ihren Ladengeschäften in oft bester Innenstadtlauflage zugleich ein sehr breites Angebot – und sie können sich auch manchen Service leisten, den selbst andere Online-Händler nicht bieten, etwa Bestellung auf Rechnung oder Null-Prozent-Finanzierung.

Ich hoffe, dass sich dieser „dritte Weg“, wie ich ihn mal nennen will, noch lange erhält.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 19:16   #13
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
(...)und sie können sich auch manchen Service leisten, den selbst andere Online-Händler nicht bieten, etwa Bestellung auf Rechnung oder Null-Prozent-Finanzierung.
Mit Verlaub, aber das sind "Me-Too"'s und keine Alleinstellungsmerkmale des stationären Handels, sondern findest du genauso auch bei Onlineshops. Zudem bietet "0-Prozent" kaum ein Händler selbst an, sondern kauft das als Service bei einem Versicherungsunternehmen ein - wie auch jeder Onlineshop, der das seinen Kunden anbieten möchte.

Meine Erwartung ist, daß der lokale Händler neben einer übersichtlichen, aktuellen und mit Preisen ausgezeichneten Onlinepräsenz auch im Laden ein breites Sortiment (Auswahl) anbietet, d.h. auf Fotografie bezogen zum Beispiel neben Profoto auch solche "Exoten" wie GODOX. Dazu Workshops/Aktionstage etc....ein Kunden-/fachgespräch auf Augenhöhe und vor allem den Kunden die Produkte selbst vor Ort ausprobieren lassen sowie für Rückfragen fachlich-beratend zur Seite zu stehen. Aber das selbst hierfür die Fotografen-Zielgruppe scheinbar nicht groß genug ist, um überleben zu können, hat 2016 das Aus von Besier Oehling gezeigt...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (01.07.2017 um 19:26 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 21:18   #14
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Oder es ist eine Reaktion auf das Verhalten der "Fach"verkäufer...
Auf der Suche nach einer neuen Gitarre war ich in verschiedenen so genannten Fachläden. In allen hatte ich ähnliche Erlebnisse der Art
"Hallo, ich suche eine XYZ..."
"Haben wir nicht."
"Laut Webseite schon"
"Echt, dann musste mal Suchen"
Oder
"Haben wir nicht"
"Aber die hängt doch da an der Wand"
"Ach? Na dann..."
Gekauft habe ich dann per Internet. Bei so viel Desinteresse habe ich keine Lust, dort auch noch Geld zu lassen.
Entweder waren Deine Fachverkäufer schon in der Kündigungsphase oder sie drängen darauf.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 22:12   #15
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 22:19   #16
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Dazu Workshops/Aktionstage etc....ein Kunden-/fachgespräch auf Augenhöhe und vor allem den Kunden die Produkte selbst vor Ort ausprobieren lassen sowie für Rückfragen fachlich-beratend zur Seite zu stehen.
Klar, und dazu natürlich eine deutschlandweite Preisgarantie: Findest du was online oder woanders billiger, bekommst du es ebenfalls zu diesem Preis -10%.

Und ja, natürlich darfst du alles ausprobieren, auch gerne für ein paar Tage ausleihen und hast Anspruch darauf, solltest du dich zum Kauf entscheiden, ein originalversiegeltes Gerät aus neuester Produktion zu bekommen. Solltest du das vorher angefasste Vorführexemplar nehmen, bekommst du es zu einem Rabatt von mindestens 50%.

Am Ausgang steht ein Sparschwein, in das du einen Groschen für die Miete und eine warme Mahlzeit werfen darfst.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 23:35   #17
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
(...)
Am Ausgang steht ein Sparschwein, in das du einen Groschen für die Miete und eine warme Mahlzeit werfen darfst.
Hast wohl 'nen Clown gefrühstückt? Die von mir genannten Leistungen erhalte ich beispielsweise bei meinem lokalen Musikhaus (Händler) - sind daher ganz real. Deshalb kaufe ich auch gern dort ein, und kann auch mal (teure) Sachen ohne explizite Kaufabsicht ausprobieren. Und natürlich bekomme ich Neuware aus dem Lager, wenn ich Neuware kaufe. Der Händler kann trotzdem eine sehr große Auswahl anbieten, das Personal ist fachkundig und motiviert. Es geht also...wenn man nur will. Aber es liegt wohl einfach auch am Genre "Fotografie": Mein Patenkind hat von seinem Papa (Fotograf) zum Geburtstag keine Kamera, sondern 'ne E-Gitarre geschenkt bekommen - ist "cooler" und dennoch kreativ...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 06:07   #18
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Gekauft habe ich dann per Internet. Bei so viel Desinteresse habe ich keine Lust, dort auch noch Geld zu lassen.
Wir werden schon noch bei Mindestpreisen landen, genauso, wie beim Mindestlohn.
Früher hätte ich bei solchen Gedanken lachend abgewunken, aber jetzt grübelt man schon mal ..
Honeckers Rache
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (04.07.2017 um 06:29 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 06:19   #19
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Aber es liegt wohl einfach auch am Genre "Fotografie": Mein Patenkind hat von seinem Papa (Fotograf) zum Geburtstag keine Kamera, sondern 'ne E-Gitarre geschenkt bekommen - ist "cooler" und dennoch kreativ...

Viele Grüße, meshua
Das arme Kind, jetzt darf es jede Woche zum Instrumental-Unterricht antreten, muss Noten lernen und Pentatonik-Skalen rauf und runter schrubben, bis die Hände bluten.
Spass beiseite, Gitarre lernen ist schon körperlich wesentlich anstrengender, als fotografieren, da ist echt Durchhaltevermögen für die Fingerkuppen angesagt.
Coolness fordert ihren Tribut.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 06:58   #20
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Hallo zusammen,

ja, die Diskussion ist überall, in allen Branchen die mit dem Internet konkurieren die selbe mit identischen Argumenten. Allein ändern wird das nichts.

Was ich mir wünschen würde..........

Einen Fachhändler in meiner Stadt (Köln), der sich auf ein bestimmtes Segment spezialisiert und sich dort eine Kompetenz erwirbt. Der Händler der sich ausschließlich um eine Marke und deren Zubehör kümmert und all Möglichkeiten die sich bieten kennt, aber auch um die Eigenheiten der Marke bemüht ist und dem Kunden als Partner helfen kann seine spezielle Lösung zu finden.

Einer der auch gebrauchte Geräte anbietet und für den Kunden mit kleiner Geldbörse etwas hat und das ohne ihn dabei mitleidig anzuschauen. Einer der in der Lage ist der Tochter oder dem Sohn der mit seinem Papa kommt die Fotografie schmackhaft zu machen und zu zeigen das gute Bilder nicht mittels sackteurem Equipment entstehen und der damit die nächste Generation ans Thema führt.
Jemand der für Bestandskunden Workshops in Technik und Bildgestaltung anbietet, jemand der........................................ da fällt mir noch ganz viel ein.

Dann müsste ich nicht viele Dinge bestellen und sie zurücksenden nur weil sie eben nicht den versprochenen Mehrwert bieten. Wenn ein Händler, eine Marke in Köln mir das bieten könnte, würde ich sogar von meiner derzeit präferierten Marke Umsteigen und ganz sicher nicht mehr im Internet kaufen.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
__________________

Geändert von ExDreamFoto (04.07.2017 um 07:09 Uhr)
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einzelhandel unter Druck: Isarfoto setzt auf Dienstleistungen (heise.de)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.