SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows xp
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2017, 18:10   #11
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Glaube kaum, dass das Diskstation OS auf einem normalen PC läuft. Die Synology NAS werden auf irgendeiner RISC CPU basieren.
Ich berichte, wenn ich es mal probiert habe.
(Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich manche Scientology-Boxen mit so Intel-Atom-Teilen gesehen habe.)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2017, 19:43   #12
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
Hi
das Problem ist Hauptplatine, die als SERVER ausgelegt ist.
bau einfach eine zu dem passenden Prozessor Hauptplatine (gibt's vielleicht noch in der Bucht) ein.
Passende Platine: Prozessor beim Hersteller aufrufen und passende Platine auswählen.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
mfg
Konrad
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 20:32   #13
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von KLoeblein Beitrag anzeigen
Hi
das Problem ist Hauptplatine, die als SERVER ausgelegt ist.
bau einfach eine zu dem passenden Prozessor Hauptplatine (gibt's vielleicht noch in der Bucht) ein.
Passende Platine: Prozessor beim Hersteller aufrufen und passende Platine auswählen.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
mfg
Konrad
Hi,
Ich habe mir eigentlich einen zur Platine passenden Prozessor ausgesucht.
https://www.intel.de/content/www/de/...000006759.html
Der E2200 wird mit folgenden Randbemerkungen als kompatibel erwähnt:

1.: Achtung, schlechte Übersetzung von Intel
"Diese Teile Unterstützung für Intel® Extended-Memory-64-Technologie (Intel® 64).
Binden Sie Hyper-Threading-Technik nicht.
Support Execute-Disable-Bit-Funktion (NX).
Erweiterte Intel® Speedstep® Technik zu unterstützen.
Dies ist ein Dualcore Prozessor."

5.: Diese Teile Unterstützung für die Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie und Enhanced HALT State.

11.:Unterstützung für diese Prozessoren erfordert BIOS-Version R0042 oder höher.

Eben den PC mal an einen Monitor angeschlossen und meine Bios Version heraus gelesen:
s3000.86B.02.00.0051.091720081311 vom 17.09.2008

Vermutlich habe ich die Version 51.
Es gäbe da tatsächlich noch eine aktuellere Version mit der Zahl 54 vom 27.06.2009
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:41   #14
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Windows 7 auf Intel S3000AH

Hallo,
ich habe mir gerade die Downloadseite von Intel angesehen. Da gibt es Treiber für Vista. Die wurden nicht mit W7 getestet aber unter der Haube gibt es keinen Unterschied zwischen Vista und W7. Auf der Serverseite entspricht das Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2.

Festplatten sollten im BIOS des Rechners erkannt werden. Im Falle eines Server Boards gibt es eventuell einen separaten Einstieg für den RAID-Controller. Wenn die Platten dort nicht erscheinen, liegt es nicht an Windows. Das passiert, bevor Windows startet.

Das BIOS würde ich als erstes mit einer Boot-Diskette auf den neuesten Stand bringen.

Falls ein älteres OS installiert werden soll, würde ich Server 2008 oder Vista empfehlen. Vista hat als aktiv benutzter Desktop die Eigenschaft gehabt, dass es mit der Zeit immer langsamer wurde. Für einen Server sollte das keine Rolle spielen. Ich würde alles abschalten oder deaktivieren was für den Einsatzzweck nicht erforderlich ist. Das gilt insbesondere für den Index-Dienst und die automatische Erstellung von Wiederherstellungspunkten.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 16:13   #15
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Also es lag definitiv am Mainboard. Die Platten wurde nur als 1801,7 GB große Platten angezeigt. Anscheinend muss UEFI vorhanden sein und die Boards mit dem Sockel 775
sind wohl alle zu betagt.

Habe mir einen gebrauchten PC für 90 € gekauft, welcher nun meinen Anforderungen gerecht wird und zudem leistungssparender und dennoch schneller arbeitet.

Geändert von tempus fugit (26.07.2017 um 16:19 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2017, 18:55   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Mit UEFI hat das weniger zu tun, als mit einem entsprechenden AHCI-Controller, den dein Mainboard haben muss. Zweitens ist die Verwendung eines MBR auf 2TB limitiert, darüber ist GPT erforderlich. Damit hat aber Windows XP Probleme... ;-)

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 18:29   #17
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
...jedenfalls läuft es jetzt.

Eine Frage hätte ich noch.

Meine Fritzbox hat 4 Lan-Anschlüsse zu je einem Gbit/s.
Der Neue PC hat nur einen Lan Anschluss mit einem Gbit/s.
Die Festplatten haben Schreibrate von mind 150 MB/sek und Leseraten von zwischen 170MB/s und 200MB/s.

Mit einem Gigabit-Lan Port komme ich (gemessen) nur auf etwa 110MB/s.

Kann die Fritzbox, wenn ich meinem PC eine zweite Lan-Karte gebe, zwei Lan-Ports mit je einem Gbit/s zu einem Port mit 2 Gbit/s bündeln?

Es geht darum, dass wenn mehrere Clienten auf ihre Freigabe zugreifen, dass dann nicht das Lan-Port, sondern die Festplatte der Flaschenhals sein soll.

Falls es nicht geht, so bin ich mit einer Rate von 110MB/s auch zufrieden, weil das auch so ziemlich nah bei einem Gigabit/s liegt.

Geändert von tempus fugit (29.07.2017 um 18:34 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 18:54   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Der PC müsste die LAN-Schnittstellen bündeln, nicht die Fritzbox.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 09:46   #19
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Kann die Fritzbox, wenn ich meinem PC eine zweite Lan-Karte gebe, zwei Lan-Ports mit je einem Gbit/s zu einem Port mit 2 Gbit/s bündeln?

Es geht darum, dass wenn mehrere Clienten auf ihre Freigabe zugreifen, dass dann nicht das Lan-Port, sondern die Festplatte der Flaschenhals sein soll.
Er gesuchte Begriff ist NIC-Teaming.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 13:19   #20
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Er gesuchte Begriff ist NIC-Teaming.
Weiters wird noch ein anderer Switch benötigt. Das geht mit einer Fritzbox nicht oder sehr umständlich. Wenn NAS schon ein Problem ist ... dann ist Teaming ein noch größeres Problem
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows xp

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.