Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Landschaft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 13:50   #1
Alphafetisch
 
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 239
Objektiv für Landschaft

Hallo zusammen.

Welches Objektiv könnt ihr für Landschaftsfotografie empfehlen. Die Festbrennweiten sollen ja in der Abbildungsqualität gegenüber den Zooms die Nase vorn haben.

Die Lichtstärke spielt keine Rolle, da ich sowieso meist mit Blende 8 und höher fotografiere. Mir ist die Schärfe am wichtigsten. Ach ja, ich arbeite mit der Alpha 700

Gruss René
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2009, 13:54   #2
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Zitat:
Zitat von Alphafetisch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Welches Objektiv könnt ihr für Landschaftsfotografie empfehlen. Die Festbrennweiten sollen ja in der Abbildungsqualität gegenüber den Zooms die Nase vorn haben.

Die Lichtstärke spielt keine Rolle, da ich sowieso meist mit Blende 8 und höher fotografiere. Mir ist die Schärfe am wichtigsten. Ach ja, ich arbeite mit der Alpha 700

Gruss René
Natürlich ein Weitwinkel, z.B. 20mm von Minolta, oder das 14mm von Tokina/Sigma oder als Zoom das 15-30mm von Sigma, dass soll sehr gut sein
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 16:32   #3
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Na wenn die Lichtstärke keine Rolle spielt, dann werfe ich doch mal ein Zoom ins Rennen:

Sigma 12-24 f/4.5-5.6 EX Aspherical DG


Ed.
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 16:43   #4
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Hm, so eine pauschale Antwort ist da nicht möglich. Ich habe von 17-35G bis hin zum 500er Reflex schon fast alles für Landschaftsaufnahmen verwendet.

Wenn Du sowieso abblendest, brauchst Du auch nicht unbedingt eine Festbrennweite, sondern ein gutes Zoom bietet auch bei f8 oder f11 kaum eine schlechtere Leistung.

Leider weiß ich nicht einzuschätzen, wie viel Du schon in Landschaftsfotografie gemacht hast. Falls Du damit anfängst, würde ich eben ein vernünftiges Zoom nehmen und mal überprüfen, welche Brennweiten Dir denn am ehesten liegen und mich dann zielgerichtet hier eindecken. Recht häufig sind zwar die Weitwinkel (20er), aber gerade im (Super-)Weitwinkelbereich ist es sehr schwer, wirklich ansprechende Fotos zu gestalten. Insofern würde ich auch hier erstmal z.B. bis KB 24mm gehen und wenn Du das beherrschst, noch weiter herunter.
Wenn Du Deine Frage konkreter eingrenzen kannst, können wir vielleicht auch zielgerichteter helfen.

Wichtiger als die Objektivfrage finde ich die Bereitschaft zu ungewöhnliches Tageszeiten unterwegs zu sein und ein vernünftiges Stativ zu haben...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:46   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich würde auch erst mal fragen: welche Brennweite soll's denn überhaupt sein? Zoom oder fest, teuer, billig, groß, klein, leicht, schwer, Filter ja/nein (im WW ggf. ein Thema) ...?
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2009, 08:17   #6
Alphafetisch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 239
Hallo

Die Brennweite sollte nicht über 20 mm hinausgehen. Ich habe momentan das Sigma 17-70 und brauch zu 90 % nur die 17 mm. Ich mache auch viele Panos mit Nodalpunktadapter. Da ich ja den Nodalpunkt nicht immer neu einstellen will, dachte ich mir eine Festbrennweite ist da gerade richtig.

@ binbald
Ich habe ein ganz massives Karbonstativ. Tragkraft des Kugelkopfes/ Stativ laut Hersteller sind 10 kg (Fabrikat Benro). Daran fehlts also nicht.
Die ungewöhnlichen Zeiten sind für mich normal. Der Tag hat ja 24 Std.

Der Preis für das Objektiv soll 600 Euros nicht überschreiten. Welches könnt ihr nun empfehlen.

Gruss
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 08:27   #7
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
na dann das Sony 20mm f2.8: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=159&cat=1 , ca. 500 € neu mit Garantie oder den Vorgänger von Minolta gebraucht, aber schwer zu bekommen: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...roduct=8&cat=1

2. Alternative das Sigma 20mm f1.8 EX DG ASPHERICAL RF: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...roduct=7&cat=1

soetwas würde ich keinesfalls nehmen: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=226&cat=1
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 09:51   #8
klabo
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 208
Ich fotografiere seit mehr als 20 Jahren Landschaft und bilde mir ein etwas fundiertes Wissen und Erfahrung dazu zu haben. Weitwinkelobjektive für Landschaften sind hinsichtlich Gestaltung sehr gefährlich. Oft ist einfach zu viel zu viel auf dem Bild. Eine klare Kompositon mit Weitwinkelobjektiven muß man sich schwer erarbeiten. Ich nutze häufig für Landschaften Brennweiten von 100mm und länger. Schaut man in die erstklassigen Landschafts-Bildbände von Art Wolfe sieht man das die überwiegende Anzahl seiner Bilder mit gemäßigten Teleobjektiven 200 bis 400mm entstanden sind. Mit dem CZ 16-80mm und dem Minolta Apo 100-300mm habe ich eine gewichtsmäßig leichte Ausrüstung mit der man ausgezeichnete Ergebnisse erzielen kann. Brauchst Du noch mehr Weitwinkel dann kauft man eben ein 11-18mm dazu. Das habe ich auch, aber kommt bei mir bei Landschaften höchstens bei 5% aller Aufnahmen zum Einsatz. Letztes Jahr in Nordnorwegen habe ich 3 Wochen überwiegend Landschaft fotografiert und das 11-18mm nicht einmal eingesetzt.Mein bestes Bild von diesem Urlaub ist bei 280mm an der Alpha 700 entstanden. Bei Blende 8 sind eigentlich fast alle Objektive gut bis ausgezeichnet. Die wichtigsten Hilfsmittel für Landschaft sind ein solides Stativ mit entsprechendem Kopf und die Ausdauer auf gutes Licht zu warten. Wenn man bei Gegenlicht mit die Sonne im Bild haben will ist man mit einer weitwinklichen Festbrennweite z.B. 20mm bis 24mm natürlich klar im Vorteil. Hierzu taugt das Sony oder Tamron11-18mm sehr wenig (Reflexionen!!)
Viele Grüße
Klaus

Geändert von klabo (06.03.2009 um 09:57 Uhr)
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 18:56   #9
Phil2888
 
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 3
Alpha SLT 58

Guten Tag,

Mein Name ist Philipp. Die Post hier sind schon älter ich mach ihn mal wieder auf weil ich gerne eure Meinung zu den Objektiven haben möchte. Ich würde gerne in die Landschaftsfotografie einsteigen und auch das dann kombiniert mit Stern Fotografie. Ich bin meistens im Wald unterwegs offene Landschaften folgen auch noch und nutze imom das Kit Objektiv der a58. Ich möchte mit in nächster Zeit noch Objektive kaufen.

Einmal
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GWN...I3CLF7ZUD22OTL

Und
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000XA...I2MWPXIOLCS1Y2
Und das
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DWY...I1KP60DUC0BN6F.

Was haltet ihr davon? Eignen die sich gut für mein Vorhaben? Oder habt ihr andere Alternativen. Kostenpunkt sollte 600 Euro nicht übersteigen.

Danke Gruß Phil
Phil2888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 19:01   #10
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Hallo Phil,
herzlich willkommen.
Leider kann ich Dir zu den Objektiven nix sagen - nur soviel: Schau' auch in die Rubrik 'Objektiv - Verkaufen'. Dort habe ich erst vor kurzem das Tokina und das SAL 16105 gesehen. Da kannst Du vielleicht 2 Objektive zum Preis von einem Neuen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Landschaft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.