SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr 70-210/4 oder Tamron 70-200mm 1:2,8 SP DI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2016, 19:55   #11
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
An das 70-300 habe ich auch schon gedacht... Dann aber dachte ich mir, dass mir vielleicht die Lichtstärke zu gering sei... Aber der Preis ist natürlich überragend. Für nicht mal 300 € gibt's das...
Aber ist da überhaupt ne GeLi dabei? Kann da irgendwie nix drüber finden und in den Beschreibungen steht immer nur was vom Objektiv und die Abbildung zeigt auch nur selbiges.

OK, hab was gefunden, ist dabei... Hätte mich auch gewundert. Schön ist bei dem Objektiv natürlich auch der Durchmesser 62mm. Das hat auch mein 16-80er Zeiss und ich könnte meine Filter verwenden...

Aber die Lichtstärke reizt natürlich schon und es war beim Ofenrohr schon immer wieder mal ganz nett, f4 auch bei 210mm zu haben.
__________________


Geändert von MiLLHouSe (16.06.2016 um 20:00 Uhr)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2016, 21:47   #12
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich habe (auch) das 70-300 USD.

Bei gutem Licht und ‘statischen‘ Motiven habe ich bei 300mm schon sehr scharfe Bilder gemacht.
Bei schlechtem Licht sind die auf mich anfliegenden Modellflieger meist nicht besonders - da wünsche ich mir mehr bzw. ein anderes Objektiv (kostet mehr und ist schwerer ). Man kann nicht alles haben.

edit: Danke für den Hinweis, ja ich meinte das 70-300 USD und hab's geändert
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (17.06.2016 um 07:05 Uhr) Grund: 70-200 auf 70-300 geändert
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 21:54   #13
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Du meinst vermutlich das 70-300 oder?

Das größere Gewicht wäre für mich kein Hinderungsgrund. Dann schon vielleicht eher die fehlende Lichtstärke, aber ich glaube, ich werde es jetzt einfach mal mit dem 70-300er probieren und sehen, wie ich damit zurecht komme. Ansonsten verkaufe ich es wieder und hole mir dann entweder das 70-200 ohne oder vielleicht doch mit USD.

Danke euch bis hierhin ganz herzlich!
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 21:32   #14
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Das Tamron 70-200/2,8 Macro ist schon cool.
Das genannte Minolta ist aber deutlich kleiner und leichter.
Du hast nicht angegeben, wofür Du es verwendest.
Für Reisen könnte das Minolta als angenehmer empfunden werden.
Beim Tamron sind die Lichtstärke toll (wer es braucht) als auch die geringe Naheinstellgrenze super (wer es braucht).
Wenn andere Kriterien wichtig sind, ist das dicke und schwere Tamron (im Vergleich zu den hier angesprochenen Alternativen) im Nachteil.

Den USD-Nachfolger zum Tamron habe ich ausgelassen, weil mir die kurze Naheinstellgrenze des Alten wichtig ist.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 22:16   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich fand das Mino an der a77 nie schlecht. Die Farben waren schöner als bei meinem ehemaligen 70200GF2.8.

Der Autofocus ist schon langsam. Für Portraits fand ich es wunderschön. Heutzutage bekommt man es ja sehr günstig und macht auf jeden Fall nichts kaputt.

Ich hatte es mir als TEstobjektiv gekauft um herauszufinden ob mir die Brennweite paßt. Ich habe es länger genutzt als gedacht.

wobei die Tamrons AF-seitig deutlich besser sein werden.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2016, 23:06   #16
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Ich habe beide an der A99 - das Ofenrohr kommt fast immer mit, das Tamron liegt unbenutzt im Schrank. Ja, die Bildqualität ist beim Tamron besser, aber beim Ofenrohr gut genug. Dazu ist es leichter, und preiswert, sodaß es mir für nichts zu schade ist.

An APS-C mag es aber anders aussehen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr 70-210/4 oder Tamron 70-200mm 1:2,8 SP DI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.