SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr 70-210/4 oder Tamron 70-200mm 1:2,8 SP DI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2016, 13:00   #1
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Ofenrohr 70-210/4 oder Tamron 70-200mm 1:2,8 SP DI

Hallo,

ich überlege, ob ich mein Ofenrohr durch das Tamron 70-200mm 1:2,8 SP DI ersetzen sollte.
Macht es Sinn, dieses Objektiv mit Stangen-AF zu kaufen? Drauf gekommen bin ich durch einen anderen Thread hier im Forum, da ging es aber um die USD-Version des Tamron. Das ist mir aber leider zu teuer und ich würde gerne wissen, ob das "normale" Tamron auch so gut ist wie das USD.
Mein Ofenrohr hat mir lange Zeit viel Freude und gute Bilder gemacht, aber ich glaube, es ist jetzt mit der A77II an der Zeit, es zu ersetzen.

Danke euch
Alex
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2016, 14:20   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
Hallo,
...
Macht es Sinn, dieses Objektiv mit Stangen-AF zu kaufen?
Mein Ofenrohr hat mir lange Zeit viel Freude und gute Bilder gemacht, aber ich glaube, es ist jetzt mit der A77II an der Zeit, es zu ersetzen.
...
Hallo!

Hab beide Objektive an der A77II im Einsatz - das Ofenrohr fand ich an der A700 schon nicht mehr berauschend. Das 70-200 (nicht USD) war und ist da ganz gut. Jetzt an der A77II ist das 70-200 immer noch gut, der AF ist flotter und auch treffsicherer geworden - kein Vergleich zum Ofenrohr. Es zu ersetzen wäre glaub ich nicht die schlechteste Idee.
USD brauch ich nicht und bringt mir nix, weil ich das 70-200 ab und zu noch an meiner Dynax 9 einsetze und die fängt mit SSM/USD etc. nix an - ob das neuere optisch besser ist kann ich daher nicht beurteilen.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 14:48   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Der Stangenantrieb ist schon langsamer! Ich hatte lange dieses Objektiv an der A 700 und der A 77. Durch den Totalschaden (Sturz) habe ich mir dann die USD-Version zugelegt, die hat keine Makrofuntkino mehr, ist aber wesentlich schneller bei Fokussieren!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 14:49   #4
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Ich habe auch die A77II und das Tamron 70-200 2.8 Di Macro. Aus Jux habe ich mir mal das Ofenrohr besorgt (Stichwort: "Minolta-Farben"). Und kürzlich konnte ich die USD-Version testen.

Ofenrohr: Ist merklich langsamer als die Macro-Version. Und bei der Abbildungsleistung merkt man an der A77II auch schon seine Schwächen.

Macro-Version: Der AF ist flott, die Bildqualität ist gut und hat mich bisher immer überzeugt.

USD-Version: Der AF ist deutlich schneller an der Macro-Version. Fokussiert - das Bild ist scharf, in Sekundenbruchteilen! Bei der Bildqualität merkte ich keinen Unterschied zur Macro-Version

Jetzt kommt es halt klar auf dein Einsatzgebiet an.

Mein Resümee inkl. des Tests der USD-Variante:
Bei äußerst schnellen Motiven - z.B. bei schnellen Sportarten oder Greifvögel im Flug (Manche Arten fliegen bis zu 160 km/h) - ist die USD-Variante klar im Vorteil.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:35   #5
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Die USD-Version ist mir eigentlich zu teuer, deshalb die Frage nach der "normalen" Version. Wenn die qualitativ gleich ist, werde ich wohl das Objektiv kaufen. Das liegt zwar etwas über dem, was ich zur Verfügung habe, aber dafür kann ich das Ofenrohr vielleicht für noch 100 € oder so verkaufen, dann geht's wieder einigermaßen.

Fotografiere hauptsächlich draußen meine Kids oder ab und an mal Tiere aber auch bei schnelleren Objekten bin ich bisher immer mit dem Ofenrohr zurecht gekommen, von daher glaube ich, tut's bei mir auch das "einfache" Tamron. Klar wär schneller schon toll, aber wie gesagt, der Mehrpreis ist für mich momentan nicht drin.
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2016, 15:38   #6
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
Mein Ofenrohr hat mir lange Zeit viel Freude und gute Bilder gemacht, aber ich glaube, es ist jetzt mit der A77II an der Zeit, es zu ersetzen.
Danke euch
Alex
Hallo Alex,

mein Tipp: go for the Tamron SP 70-300/4-5.6 USD!!!

Bei den alten Minoltas habe ich alle gängigen Modelle durch. Zwischen den alten Minoltas und dem Tamron liegen WELTEN, insbesondere was das nervige Purple Fringing und Kontrast angeht. Der USD ist auch auf jeden Fall LEISER als der Stangenantrieb.

Obwohl ich mittlerweile hauptsächlich mit dem Tamron 70-200/2.8 USD unterwegs bin, werde ich nicht müde, das "kleinere" Tamron 70-300/4-5.6 USD zu loben ;-)

Ich meine, ein aktuelles Vollformat-taugliches, ultraschall-angetriebenes Telezoom, neu und mit 5 Jahren Garantie für 300 Euro - das ist ein Witz. Kenne seit der Vorstellung auf der PK kein Telezoom mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es wird einwandfrei von Lightroom erkannt und man kann Objektivkorrekturprofile anwenden, ich gehe davon aus, dass es in anderen Tools auch so sein wird.

Wenn es nochmals spürbar hochwertiger werden soll und Brennweite zählt, dann kommt nur noch das Sony 70-400 in Frage. Das ist aber vierstellig...

Siehe auch folgende Beiträge hier im Forum (der erste ist mit konkreten Bild-Vergleichen zu meinem Minolta 75-300 VS1):

Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD

Vergleich Bildqualität Minolta 70-210/4 vs. Tamron 70-300/4.0-5.6 USD

Sony oder Tamron 70-300?

Vergleich Minolta 70-210/3.5-4.5 und Tamron USD 70-300/4-5.6

Viele Grüße
Aleks[/QUOTE]
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:17   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich habe das 70-210 F/4,0 und (gedacht als Nachfolger) das Tamron 70-200 F/2,8 an der A99 (davor waren beide an der A700) im Einsatz.
Das Ofenrohr ist schon bei Offenblende bei 70mm bis 210mm scharf - das Tamron ist bei 70mm ebenfalls bei Offenblende F/2,8 scharf, baut aber zu 200mm hin etwas ab. Bei 200mm ist das Tamron ab F/3,5 scharf.
Das Tamron ist schneller beim AF, das Ofenrohr hat heftig mit CAs zu kämpfen.
Das Tamron ist etwas schwerer wie das (für eine F/4,0 Linse) schwere Ofenrohr.

Ich halte das Tarmron für deutlich besser, wie das Ofenrohr und habe den Kauf nicht bereut (damals gab es das USM noch nicht). Das Ofenrohr benutze ich nur noch selten.

Wenn man ein lichtstarkes 70-200er für wenig Geld benötigt, ist das Tamron die richtige Linse.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:43   #8
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...
mein Tipp: go for the Tamron SP 70-300/4-5.6 USD!!!
Auch meiner!
Hatte das Teil früher an Nikon und auch an einer A200.
Da vergisst man das "Ofenrohr" ganz schnell.
Der Mythos ist schon seit >10 Jahren überholt.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 17:40   #9
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
mein Tipp: go for the Tamron SP 70-300/4-5.6 USD!!!
Nicht zu vergessen das Gewicht! Es ist auch deutlich leichter als beide Varianten des Tamron 70-200 2.8.

Im Urlaub packe ich gerne das Tamron 70-300 ein, wenn ich mehr Brennweite brauche und weniger Gewicht schleppen will.

Aber solange vom TO nicht genau erläutert wird, was das Einsatzgebiet (Portrait, Tiere, Sport etc.) ist oder Fokus (Brennweite, Lichtstärke, AF-Geschwindigkeit), wird es für uns sowieso schwierig noch genauere Tipps zu geben.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 18:08   #10
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Für deine Zwecke würde ich mich nach einem Sigma 50 150mm 2.8 umsehen.

Ab und zu wird eines gebraucht verkauft!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr 70-210/4 oder Tamron 70-200mm 1:2,8 SP DI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.