SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300 - Physik austricksen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2016, 18:12   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Tamron 70-300 - Physik austricksen?

Hallo Forum.

Vorab, ich bin mir sicher, dass es so nicht funktionieren kann, aber mich würde hier die technisch Begründung interessieren und ich bin auf eure Antworten gespannt.

Das Tamron 70-300 (es geht aber auch jedes andere Zoom mit variabler Blende) hat je nach Brennweite verschiedene Offenblenden. So liegt die Offenblende bei 200mm bei 5,6. Bei 199mm kann jedoch mit Offenblende 5,0 belichtet werden.

Bekommt man nun bei 199mm ein besseres Bild als bei 200mm? Laut Kameranzeige hat man 1/3 Blende mehr licht. Oder man könnte bei 199mm leicht auf 5,6 abblenden und damit etwas Schärfe gewinnen?

Wie gesagt, ich bin mir zeimlich sicher dass es so nicht funktionieren kann, aber ich würde dies gerne technisch nachvollziehen können.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2016, 18:43   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die Angaben von Brennweite und Blende bei einem Zoom sind sicher keine Grundlage für eine Mathematik mit vielen Nachkommastellen, sondern in sich ziemlich weich und nur als Ungefährwerte zu verstehen. In Wirklichkeit springen die Blendenwerte ja nicht, sondern verändern sich beim Zoomen kontinuierlich. Das wird aber ganz sicher nicht stufenlos abgetastet. Probiere es einfach aus und vergleiche die Bilder, denn eine theoretische Antwort wird immer eine Theorie bleiben.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 19:58   #3
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Die Minolta Kameras konnten für die Blende nur üblicherweise benutzte Werte anzeigen. Also praktisch die, welche man auch manuell einstellen konnte. Automatisch ermittelte Zwischenwerte wurde eben auf- oder abgerundet.
Sony hat das übernommen. Ob sich das bei den A-Mount-Kameras irgendwann geändert hat, weiß ich jetzt nicht.

Bei E-Mount werden mittlerweile die automatisch eingestellten Werte nicht mehr nur in diesen Rastern dargestellt.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300 - Physik austricksen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.