Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α900: Fokus Problem mit Ultraschall angetriebenen Objektiven?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2016, 09:03   #1
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Alpha 900 Fokus Problem mit Ultraschall angetriebenen Objektiven?

Guten Morgen Zusammen,

ich habe seit heute morgen folgendes Problem an meiner Alpha 900, wo ich bis jetzt auf dem Schlauch stehe und noch nicht weiß wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.

Und zwar habe ich mit normalen Stangenantrieb Objektiven fotografiert und hatte nie Probleme.

Dann habe ich mir vor kurzem 2 Tamron Objektive mit PZD gegönnt und hier ist es der Fall das der Autofokus immer daneben fokussiert.
Gefühlt immer ein Stück zu kurz fokussiert.

Dann habe ich heute nochmal ein Stangenobjektiv angeklemmt, da stellt die Kamera normal scharf.

Gibt es eine unterschiedliche Ansteuerung? Gibt es irgendetwas was das AF Modul irritieren kann was bei Ultraschall Objektiven kritischer ist als bei Stangenantrieb? Staub o.ä. vielleicht?

Ich habe echt keine Idee wo ich suchen soll.

Mein Gegentest an der Alpha 700 zeigt das die Objektive dort alle normal scharf stellen. Schließe also erstmal die Objektive soweit eher aus.

Falls jemand eine Idee hat wo ich suchen kann dann freue ich mich.

Vielen Dank.

Gruß Julian
__________________

Geändert von Zwerg009 (05.06.2016 um 18:55 Uhr)
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2016, 09:30   #2
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Natürlich gibt es Unterschiede in der Ansteuerung. Einmal Motor in der Kamera und Antriebswelle, einmal elektrische Kontakte und Motor im Objektiv.

Da jedoch der Fokussensor der selbe ist, sollte Staub in dessen Weg nicht das Problem sein. Außer ein Objektiv ist einfach weniger kritisch, weil beispielsweise lichtschwächer...

Aber bei Systemen, deren Fokussensor wo anders sitzt, als der Aufnahmesensor kann es eben immer noch Front- oder Backfokusprobleme geben. Deshalb gibt es ja auch die Korrekturmöglichkeit in der Kamera für jedes Objektiv einzeln...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 12:26   #3
Zwerg009

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Das ganze war aber bis vor ein paar Tagen eben nicht. Na ich werde mal den Akku rausnehmen und schauen was passiert.

Gibt es da irgendwas wo ich nach Staub schauen sollte?
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 14:00   #4
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Kamera Body und Linse zum Service und aufeinander einstellen lassen. Die A900 kann kein Microadjustment in der Software. Ist nix tragisches ... paar Tage warten und die Linse geht gut mit dein Body. Ich empfehle Schuhmann in Linz/Österreich -> Sony und Tamron Service Partner.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 16:05   #5
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Die A900 kann kein Microadjustment in der Software.
Ach! Beinahe hätte ich gedacht, Du meinst "AF Mikroeinst." (Einstellungsmenü 3)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2016, 17:15   #6
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
Das ganze war aber bis vor ein paar Tagen eben nicht. Na ich werde mal den Akku rausnehmen und schauen was passiert.

Gibt es da irgendwas wo ich nach Staub schauen sollte?
Also was jetzt? Vorher war es noch immer mit den neuen Objektiven.
Und dafür ist der Mirco Adjust für den AF eben da...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 17:38   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
Dann habe ich mir vor kurzem 2 Tamron Objektive mit PZD gegönnt und hier ist es der Fall das der Autofokus immer daneben fokussiert.
Gefühlt immer ein Stück zu kurz fokussiert.
Fokustarget möglichst groß ausdrucken, zusammen bauen und einen ordentlichen Fokustest durchführen.
Dann mit der Microfokuskorrektur in der A900 (natürlich kann die das) den Fokus korrigieren. Anschliessend bei größeren Entfernungen gegenchecken ob es passt.
Das Problem hört man bei Tamron Objektiven gelegentlich.
Dein Problem könnte aber werden, dass du gleich 2 Tamron Objektive hast, die sich möglicherweise beide mit gleicher LensID an der Kamera anmelden. Und die Microkorrektur für das Objektiv merkt sich die Kamera an Hand der LensID. Einer der Nachteile von nicht original Zubehör. Ausprobieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 18:06   #8
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Tamron wird doch nicht für mehrere Objektive die selbe ID verwenden?
Zumindest bei Sigma hab ich das noch nie erlebt. Da waren bisher alle unterschiedlich, sie entsprechen halt jeweils der irgend eines Minolta-Objektivs.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 19:00   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Bei den älteren war das so, bei den neueren sind (fast) immer die gleiche ID drin, die sich dann 'Tamron Lens' bzw. 'Sigma Lens' nennt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 19:06   #10
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Oh, das ist natürlich großer Mist!
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α900: Fokus Problem mit Ultraschall angetriebenen Objektiven?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.