Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α230: Probleme beim fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2016, 09:38   #1
Mondkind
 
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 4
Alpha 230 Probleme beim fokussieren

Hallo, ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen oder hat einen Tipp für mich.
Ich habe eine Alpha 230 , die bis letzte Woche noch einwandfrei funktioniert hat.
Gestern konnte ich plötzlich weder mit dem Auto-Fokus, noch manuell fokussieren. Das Bild im Sucher und auch das fertige Bild sind nicht scharf.

Bin jetzt beim googlen auf die Dioptrien-Korrektur gestossen. Hab bisher noch nie etwas daran verstellt oder so. Kann es aus Versehen passiert sein und wie kann ich das kontrollieren ?

Geändert von Mondkind (29.05.2016 um 11:32 Uhr)
Mondkind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2016, 23:52   #2
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Die Dioptrienkorrektur ist natürlich nur für die Schärfe im Sucher.
Wenn das Dein Problem ist, sollte also mit AF jederzeit noch eine scharfe Aufnahme möglich sein. Die kannst Du dann ja am Monitor kontrollieren.

Wenn die Korrektur richtig eingestellt ist, sind Anzeigen und korrekt fokussiertes Bild im Sucher scharf. Ob Du das Rad eventuell versehentlich verstellt hast, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Normalerweise geht es schwer genug, dass das nicht passiert.

Tops zum Einstellen findet man auch in der Bedienungsanleitung...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:16   #3
Mondkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 4
Alpha 230

Leider finde ich die dort nicht, hab zwar gefunden wo man es einstellen kann, aber nicht ob und wie man die Einstellung kontrollieren kann.
Hab jetzt einfach mal nach Gefühl beim durch den Sucher gucken dran gedreht.
Ob Zufall oder nicht, zumindest mit einem Objektiv klappt das fokussieren seither wieder. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, er reinige seine Kontakte an Kamera und Objektiv mit Nagellackentferner und Wattestäbchen. Ich hab bisher mich nur mit einem Mikrofasertuch dran getraut.
Mondkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 21:14   #4
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Mal ganz blöd gefragt: Was geht denn beim Fokussieren nicht? Bewegt sich der Fokusring nicht bzw. kannst Du ihn beim manuellen fokussieren nicht drehen oder fokussierst Du bzw. die Kamera und es wird trotzdem nicht scharf?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 22:20   #5
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Mondkind Beitrag anzeigen
Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, er reinige seine Kontakte an Kamera und Objektiv mit Nagellackentferner......
Besorg' dir im Fall des Falles am besten Isopropanol,
acetonhaltige Flüssigkeiten sind *leider* an Kameras
nicht erste Wahl
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2016, 12:11   #6
Mondkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 4
Alpha 230

Den Fokusring kann ich beim manuellen fokussieren drehen, aber das Bild wurde nicht scharf. Genau so beim Auto-Fokus, man konnte ihn arbeiten hören, aber irgendwie war das ganze Foto unscharf, also nicht so als ob man einfach mal beim fokussieren "daneben" gelegen hat.
Danke übrigens für den Tipp mit dem Isopropanol ;-)
Mondkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 15:39   #7
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Das alles erklärt jetzt aber immer noch nicht, wie Du auf die Dioptrienkorrektur kommst. Die hat ja mit dem Autofokus oder dem fertigen Bild nichts zu tun. Das ist eine reine Anpassung des Suchers an die Fokussierung des Auges, damit man im Sucher scharf sehen kann.

Wenn die nicht stimmt, kannst Du natürlich nicht mehr manuell scharf stellen, weil Du die Schärfe im Sucher nicht mehr erkennen kannst, aber den Autofokus der Kamera betrifft das überhaupt nicht.

Du kannst mit der Dioptrienkorrektur z.B. den Sucher so einstellen, dass Schriften und Symbole im Sucher scharf angezeigt werden. Dann sollte auch ein korrekt fokussiertes Bild scharf erscheinen.

Die Kontakte, über welche die Kamera mit dem Objektiv kommuniziert, können natürlich bei Fehlern den Autofokus beeinträchtigen. Das hat dann aber wiederum gar nichts mit der Dioptrieneinstellung für das Sucherbild zu tun.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 18:29   #8
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Vielleicht hilft Ausblasen des Spiegelkastens. Aber mit einem Blasebalg. Nicht reinpusten! Die Kamera dazu in den Sensorreinigungsmodus bringen, damit der Spiegel hochgeklappt ist. Der Autofokussensor ist im Boden der Kamera.

An Kontaktprobleme glaube ich eher nicht. Spar Dir das mit dem Isopropanol.

Die Dioptrieneinstellung machst Du so, dass die im Sucher gezeigten Belichtungsangaben scharf zu sehen sind.

Geändert von fbe (03.06.2016 um 18:34 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 10:30   #9
Mondkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 4
Alpha 230

Es war einfach nur ne Idee , subjektiv, ich hab keine Ahnung woran es letztendlich gelegen hat. Deshalb hatte ich mich ja hier ans Forum gewandt.
Mondkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α230: Probleme beim fokussieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.