SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2017, 17:47   #21
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ah ja - und mit welchen Optiken ?
Wieso? Nikon hat doch einen riesigen Fuhrpark an Objektiven.
Ich habe in dem Dreizeiler jetzt nicht gelesen, dass sie auch ein neues Bajonett einführen müssen - habe ich da was übersehen? Es könnte ja auch so sein wie von vielen hier mal analog gefordert: A-mount spiegellos, nur eben F.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 17:56   #22
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Also wenn sie das antike F Bajonett von 1959 nochmals in die spiegellose Zeit rübermurksen, ist ihnen nicht zu helfen. Canon hat das 1987 richtig gemacht. Minolta war zuwenig konsequent.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 18:11   #23
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Wieso? Nikon hat doch einen riesigen Fuhrpark an Objektiven.
Ich habe in dem Dreizeiler jetzt nicht gelesen, dass sie auch ein neues Bajonett einführen müssen - habe ich da was übersehen? Es könnte ja auch so sein wie von vielen hier mal analog gefordert: A-mount spiegellos, nur eben F.
Soll da so was raus kommen?

https://www.sigma-foto.de/kameras/sd...FaUW0wodYPcMMg

Designmäßig der Supergau und man verschenkt die Vorteile beim Optikentwicklung durch das kurze Auflagemaß

Das Auflagemaß ist bei Nikon noch ein paar mm länger.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 18:20   #24
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
das antike F Bajonett von 1959
Ich vermute mal, rein mechanisch wird das F-Bajonett wie jedes andere funktionieren und mit einem Dreh wird das Objektiv in einer definierten Position fest einrasten. Was das Protokoll angeht, hat Nikon doch alle aktuellen Features inkl. elektronischer Blendensteuerung implementiert. Was fehlt denn deiner Meinung nach?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 18:26   #25
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Wieso? Nikon hat doch einen riesigen Fuhrpark an Objektiven.
Ich habe in dem Dreizeiler jetzt nicht gelesen, dass sie auch ein neues Bajonett einführen müssen - habe ich da was übersehen? Es könnte ja auch so sein wie von vielen hier mal analog gefordert: A-mount spiegellos, nur eben F.
Achso ... kleine Systemkamera mit grossen Optiken.
Da dann können Sie ja gleich einfach nur den Spiegel ausschlachten und was spiegelndes in Ihre Monstergehäuse einbauen.

Vielleicht ist das ein Weg ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 22:01   #26
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.720
Allein die Ankündigung zeigt doch, welche Wellen die A9 bei Nikon und wohl auch Canon geschlagen hat.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 22:14   #27
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, rein mechanisch wird das F-Bajonett wie jedes andere funktionieren und mit einem Dreh wird das Objektiv in einer definierten Position fest einrasten. Was das Protokoll angeht, hat Nikon doch alle aktuellen Features inkl. elektronischer Blendensteuerung implementiert. Was fehlt denn deiner Meinung nach?
Schon. Aber das ist doch ein Flickwerk. Die ganz alten Objektive mussten mal auf AI umgebaut werden (ok das war irgendwann Ende der Siebziger oder Anfange der 80er). Die elektronische Blendensteuerung kam auch erst sehr viel später. Der im Objektiv eingebaute Motor auch. Die hatten ja wie alle anderen (ausser Canon) zuerst den Stangenantrieb. Und diese Altlasten nehmen sie bis heute mit. Der Kunde der eine neue Kamera kauft zahlt auch noch den im Gehäuse eingebauten AF Motor für Uraltobjektive die er vielleicht gar nie brauchen wird. Da wäre es mal Zeit für einen Schnitt. Die Uraltobjektive könnte man per Adapter anschliessen. Hat Sony ja auch so gemacht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 22:30   #28
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Mit der Objektivauswahl von Nikon können die eine alte A7 nehmen und umlabeln. Bereits damit wär ein Kassenschlager garantiert.
Sind Nikon-User so einfach zufrieden zu stellen?

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nikon muss einen Adapter bringen mit dem sich sämtliche aktuellen Gläser ohne Nachteile an der Spiegellosen betreiben lassen.
Diese ganze Adaptiererei ist doch käse. Die Funktionen, die leider geil sind (z.B. Augen-AF und Lock-On-AF) funktionieren eben nur mit nativen Objektiven richtig. Das wird technische und nicht nur marktpolitische Gründe haben.

Wenn Nikon erst jetzt angefangen hat auf spiegellose Kameras umzuschwenken, wird das eine echte Bewährungsprobe. Das hat bei Sony ein paar Jahre gedauert, bis die a9 marktreif war. Und Sony ruht sich nicht auf diesem Erfolg aus, sondern entwickelt fleißig weiter.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 22:41   #29
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Diese ganze Adaptiererei ist doch käse. Die Funktionen, die leider geil sind (z.B. Augen-AF und Lock-On-AF) funktionieren eben nur mit nativen Objektiven richtig. Das wird technische und nicht nur marktpolitische Gründe haben.
Ja bei Sony ist das so und ich bin da auch voll bei dir. Hab ja diverse Objektive adaptiert. Inzwischen habe ich nur noch native Objektive. Deshalb schrieb ich ja, dass Nikon das eben anders machen muss. Es muss OHNE NACHTEILE funktionieren. Sonst müssen sie gar nicht damit kommen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017, 22:42   #30
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Achso ... kleine Systemkamera mit grossen Optiken.
genau! Sony hat schon seit langem die Physik überwunden und stellt nur ultra kompakte Objektive her...Pocketlens: 85GM zBsp.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Sind Nikon-User so einfach zufrieden zu stellen?
Ganz ehrlich...wenn ich ne grosse Nikon DSLR-Ausrüstung hätte.... und mal die Möglichkeit auf eine kompakte Nikon-Spiegellos fürs "leichte" Gepäck und ein bisschen EVF-Feeling....wieso nicht? Da muss die Cam nicht auf A9-Niveau sein
__________________
myflickr

Geändert von matteo (10.07.2017 um 22:50 Uhr)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.