SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2017, 08:51   #121
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Hier geht es ja weniger um eine Kamera mit fest verbautem Objektiv als um ein System auf der Basis eines curved sensor. Ob ein und dieselbe "Durchbiegung" bei verschiedenen Brennweiten irgendwas bringt, wäre dann die nächste Frage.
Der "curved sensor" ist an ein Objektiv gebunden, geht nicht anders! Das heißt, eine Kamera mit fest verbauter Festbrennweite! Das ist im Sinne einer Umsetzung nice to have, aber kein Umsatzträger, den Nikon dringend braucht.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2017, 09:01   #122
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Ein RX1-Konkurrent wäre aber schon sexy.. Daran hätte ich durchaus Interesse, auch wenn die Messlatte sehr hoch liegt. Das 2/35 aus der RX1 ist mit Abstand (in Summe seiner Eigenschaften) das beste 35er, das ich kenne.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:15   #123
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Die Vision wäre allerdings, dass du an diesen RX1-Konkurrenten eben auch z. B. ein 85er flanschen könntest - natürlich auch das beste, das es gibt ...

Immer vorausgesetzt, der durchgebogene Sensor ist mit unterschiedlichen Brennweiten kompatibel und optimiert die Ergebnisse bei allen gleichermaßen.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:26   #124
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Immer vorausgesetzt, der durchgebogene Sensor ist mit unterschiedlichen Brennweiten kompatibel und optimiert die Ergebnisse bei allen gleichermaßen.
...und genau das geht nicht. Sonst gäbe es bei lohnenswerter Fertigungsmenge diesen Kameratyp schon längst von Sony oder Canon. Kameragehäuse mit Wechselobjektiven müssen immer irgendwo kompromissbehaftet sein - zumindest nach dem Stand der Technik! Mit z.B. einer RX 1 und/oder deren Nachfolgern kann Sony zeigen, was Stand der Technik ist. Aber wie viele Käufer findet so ein Technologie-Leuchtturm? 99,9% der potentiellen Kamerakäufer kommen beispielsweise nicht im entferntesten für eine A 9 infrage! Weder weil sie die Technik voll nutzen könnten, das notwendige Wissen fehlt oder - das tut natürlich weh - weil ihnen diese Art Kamera schlichtweg viel zu teuer ist.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:40   #125
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Okay, dann bleibt's ja eine spannende Frage, womit denn nun Nikon dem Rest der Mirrorless-Anbieter herausfordern will.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2017, 09:56   #126
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Nikon wird nicht herausfordern, Nikon springt über's Stöckchen, das Sony hinhält.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 11:48   #127
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Nicht der Sensor muss auf die Objektive abgestimmt werden, sondern die Objektive auf den Sensor.
Derzeit ist die Vorgabe eben flacher Sensor. Die Vorgabe könnte aber auch eine leichte Krümmung sein, was ggf. im Einzelfall sogar Vorteile bringen könnte. Ich sehe daher schon die Möglichkeit daraus ein System mit Wechselobjektiven zu gestalten. Schwierig wird es nur mit Fremdobjektiven. Aber dafür gäbe es ggf. sogar Vorsatzlinsen. Mein Fall wäre das aber nicht. Problematisch könnte auch sein dass die Herstellung des gekrümmten Sensors teurer ist. Und IBIS funktioniert auch nur mit Einschränkung, der Sensor müsste entlang der Krümmung wandern.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 21:23   #128
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Eine gute Midrange Kamera im Stile einer A6300 oder A6500 wäre schon mehr als ich von Nikon in der Hinsicht erwarte. Ich glaube aber eher es wird eine DF ohne Spiegel oder sowas in der Art
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 22:59   #129
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Nicht der Sensor muss auf die Objektive abgestimmt werden, sondern die Objektive auf den Sensor.
Derzeit ist die Vorgabe eben flacher Sensor. Die Vorgabe könnte aber auch eine leichte Krümmung sein, was ggf. im Einzelfall sogar Vorteile bringen könnte.
Insbesondere den Vorteil, dass bisherige Nikon Objektive nicht ohne Qualitätsverlust adaptiert werden können. Wer was auf sein teures Hobby hält, kann dann schon mal 15.000 Euro für Nikon bereithalten, um halbwegs standesgemäß mit 3 bis 4 Objektiven in das neue System einzusteigen.

Obwohl die Umsetzung des Patents mit dem Objektiv für einen gekrümmten Sensors vielleicht noch völlig offen ist, muss man, denke ich, jede aktuelle Entscheidung im Hause Nikon vor dem Hintergrund der Kassenlage sehen. Eine Entwicklung ist sinnvoll, wenn sie den Ertrag erhöht, egal ob sie den Käufern relevante neue Möglichkeiten beschert.

Geändert von Giovanni (21.07.2017 um 23:18 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 23:12   #130
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich glaube aber eher es wird eine DF ohne Spiegel oder sowas in der Art
Die Df ist doch eigentlich nichts weiter als eine D610 mit Retro-Kappe und anderem Sensor. Ich liebe die FE/FM Baureihe, aber die Df ist nur zum Heulen. Wenn schon so ein klobiges DSLR Monstrum nur notdürftig von der Retro-Oberseite verdeckt wird, warum dann ausgerechnet die billige Mechanik ohne kontinuierliche Blendenverstellung (während abgeblendet ist) verwenden und nicht die hochwertigere Mechanik der D8x0 / D750 Baureihen, die das endlich mal bei Nikon beherrscht. Bei der Df kommt definitiv kein echtes FE/FM Feeling auf. Am genialsten fand ich die FM3a. Eine digitale Kamera, die sich so anfühlt und verhält, einschließlich der analogen Zeigerskala im Sucher, wäre doch mehr als cool und würde bestimmt eine Menge Käufer finden.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.