Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hilfe bei erstem Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 11:50   #11
G.M.1966
 
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 119
Also ich bin von dem Godox System total begeistert.
Es wird auch an Godox liegen, dass so viele Sonyblitzgeräte momentan verkauft werden.
Das Sony System ist ohne Frage sehr gut, bietet mir aber außer deutlichen Mehrkosten keinen Mehrwert.
Ich kann jedem Sony Nutzer das Godox System empfehlen.

Gruß
Günter
G.M.1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2017, 12:40   #12
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Genau meine Meinung
Als ich letztes Jahr meinen ersten Godox geholt habe und sah was möglich ist damit, war ich hin und weg. Mein Odin mit Sonyblitzen war schon gut, aber die Godoxe haben dies noch bei weitem übertroffen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 13:02   #13
D-Tox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Nach allen Beiträgen und dem, was ich mir jetzt selber noch angeschaut haben, nicht nur an Geräten, auch zum Thema Blitzen selber, werde ich auch bei Godox landen. Preis/Leistung ist schon auf dem Papier schon unschlagbar. Und wenn die Praxis dem entspricht, was ich hier so lese, dann wird es kein Fehlkauf werden.

Ein rein manueller Blitz war auch sehr schnell wieder vom Tisch, da er meine Anforderungen nicht erfüllen kann. Zumindest nicht für mich als absoluten Anfänger.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps oder Ratschläge für den Einstieg im Umgang und der Bedienung?

Nochmals ein großes DANK an alle!

LG David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 13:18   #14
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Das freut mich zu hören

Als Ratschlag würde ich dir empfehlen den Blitz vorher gründlich zu testen - sprich einfach mal daheim alle Menüpunkte ausprobieren und etwas mit den Einstellungen spielen. Ich musste mich da nämlich ganz schön durchwuseln und hab ein paar mal die falsche Einstellung gewählt und mich gewundert wieso dieser nicht das macht was ich will (vor allem beim entfesselt blitzen) - ansonsten kann da nicht viel schief gehen.... hoff ich zumindest mal.

Viele Grüße und Spaß wünsche ich jetzt schon mal.

Johannes


Photoscrubs - Kunst und Technik
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 13:27   #15
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Zitat:
Zitat von D-Tox Beitrag anzeigen
Habt Ihr vielleicht noch Tipps oder Ratschläge für den Einstieg im Umgang und der Bedienung?
Höchstens die Empfehlung, von KEINEM der gängigen Aufsteckblitze, selbst von den auf dem Papier leistungsstärksten, zu erwarten, dass sie in einer meistens recht hohen Sporthalle, zudem noch seltenst mit ebener, weiss gestrichener Decke, dein Motiv mit indirektem Blitz vernünftig ausleuchten.

Dazu kommt, dass, wenn du solch einen Blitz mit voller Leistung abgibst i.d.R. einige Sekunden zumindest warten musst, damit der Blitz wieder aufgeladen ist. Wenn du solche Full Power Blitze in der schnellstmöglichen Folge abgibst, wird dein Blitz heiss und bei vielen greift dann ein Überhitzungsschutz ein.

Es ist also ziemlich wichtig, sich klar zu machen, was ein Blitz kann und was nicht. Und mit welchen Einstellungen (Blende; ISO; Blitzleistung) man die erforderliche Performance erreicht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2017, 13:39   #16
D-Tox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Höchstens die Empfehlung, von KEINEM der gängigen Aufsteckblitze, selbst von den auf dem Papier leistungsstärksten, zu erwarten, dass sie in einer meistens recht hohen Sporthalle, zudem noch seltenst mit ebener, weiss gestrichener Decke, dein Motiv mit indirektem Blitz vernünftig ausleuchten.

Dazu kommt, dass, wenn du solch einen Blitz mit voller Leistung abgibst i.d.R. einige Sekunden zumindest warten musst, damit der Blitz wieder aufgeladen ist. Wenn du solche Full Power Blitze in der schnellstmöglichen Folge abgibst, wird dein Blitz heiss und bei vielen greift dann ein Überhitzungsschutz ein.

Es ist also ziemlich wichtig, sich klar zu machen, was ein Blitz kann und was nicht. Und mit welchen Einstellungen (Blende; ISO; Blitzleistung) man die erforderliche Performance erreicht.
Dazu hab ich mir in so fern Gedanken gemacht, das es sich ja "nur" um Fotos für den Privatgebrauch handelt. Also muss ich nicht zwingend bei ISO 100 bleiben und somit, hoffentlich, nicht immer mit voller Leistung blitzen. Aber das wird sich alles nach den Ferien zeigen. Bis dahin werde ich mich dann mal in Gebrauch und der Handhabung reinwurschteln.

LG David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 13:57   #17
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hier findest du auch alles von mir in Deutsch erklärt, anstelle der englischen Anleitungen.

Klick
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 14:13   #18
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Zitat:
Zitat von D-Tox Beitrag anzeigen
... muss ich nicht zwingend bei ISO 100 bleiben und somit, hoffentlich, nicht immer mit voller Leistung blitzen.
Es ist nur so, dass beim indirekten Blitzen in anderen Verhältnissen als gängige Wohnraumhöhe, und bei Motiventfernungen über so 5-7m, recht schnell vom Blitz hohe Leistungen abgefragt werden. Indirektes Blitzen kann zu einer recht schönen Ausleuchtung führen, bei gleichzeitig realistischen Leistungsanforderungen an den Blitz, wenn man relativ steil nach oben blitzt.

Bei deiner A68 würde ich die ISO-Einstellungen bis 800 auf jeden Fall nutzen, auch bis 1600 - auf jeden Fall würde ich mir keinen Kopf deswegen machen, die ISO-Einstellung so niedrig wie möglich zu halten.

Geändert von fritzenm (12.07.2017 um 14:16 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 20:03   #19
D-Tox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Bei deiner A68 würde ich die ISO-Einstellungen bis 800 auf jeden Fall nutzen, auch bis 1600 - auf jeden Fall würde ich mir keinen Kopf deswegen machen, die ISO-Einstellung so niedrig wie möglich zu halten.
Da drauf bin ich auch echt gespannt. Ich hatte bis vor Kurzem die a58 und mit der bin ich in so einer Situation, ohne externen Blitz, an die Grenzen gestoßen. Ich seh schon nicht sehr gut, aber das was da so entstanden ist war grausam, vorsichtig gesagt.

LG David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 20:39   #20
D-Tox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Hier findest du auch alles von mir in Deutsch erklärt, anstelle der englischen Anleitungen.

Klick
Hallo Fabian,

an dieser Stelle mal ein ganz großes DANKESCHÖN für die Mühe einer deutschen Anleitung und die ganzen anderen hilfreichen und interessanten Artikel!

LG David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hilfe bei erstem Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.