SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Vollformat-Alternative für Samyang 12mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2017, 08:58   #1
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
a 7 II Vollformat-Alternative für Samyang 12mm

Hallo Zusammen,

Nach dem Wechsel A6000 zur A7II bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Samyang 12mm F2.0. Das hat mir an der A6000 sehr viel Freude bereitet, dem trauere ich am stärksten nach 

Was wären mögliche Alternativen an Vollformat?


Mir ist klar das es schwerer und teurer wird . Gesucht ist eine eher kostengünstige Variante. Ich finde die 12mm bzw. 18mm von der Bildwirkung so OK.

A-Mount auch möglich. So habe ich das bei meinem Liebling dem Samyang 135mm. Dadurch Nutzbar an unserer A77 sowie durch den LA-EA3 gut aufs Stativ montierbar.

Das Batis 18mm ist mir zu teuer.

Am Naheliegensten scheint mir momentan das Samyang 20mm F1.8 zu sein. Mit 480€ recht günstig. Das Samyang 14mm ist wohl zu viel WW für mich und soll qualitativ seine Probleme haben. Die AF-Variante bietet mir wenig Mehrwert.

Oder Zoom? Viele Nutzen das SEl1635Z ganz gern, auch als Immerdrauf. Das scheint mir die native sinnvollste Möglichkeit zu sein. Wobei mir auch fast schon wieder zu teuer.

Dann eher noch das Tamron 15-30 A-Mount. Wird ja durchweg gelobt. Ist halt groß und mit 1,1kg Schwer. Vergelche zwischen den beiden gab es hier auch schon an anderer Stelle.

Hauptanwendung Landschaft, Indoor, Familie. Nebenher aber auch für den ein oder anderen Astro-Versuch.

Vom FÍRIN 20mm 2.0 gibt es auch einen aktuellen Thread hier, da würde ich beim Preis eher Richtung Zoom gehen.


Gruß cahuna
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2017, 09:49   #2
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Sony 16-35 GM oder Sony 12-24 f/4.

Gewicht/Grösse hält sich in Grenzen.
Optisch ist es Festbrennweiten ebenbürtig +- (ok Tests abwarten).

Laowa 15mm f/2, wenn es den mal erscheint. Ist FE Mount!
Simga 14 f/1.8, muss aber adaptiert werden.
Samyang 14 f/2.4, muss ebenfalls adaptiert werden.

Oder das Laowa 12mm A-Mount, welches ich grad verkaufe.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 09:58   #3
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Tokina 17mm 3.5 für MD

muss man abblenden, bei F8 gute Qualität bis in die Ecken (A7-I). Deshalb nicht unbedingt für Astro. Ansonsten in etwa gleichauf mit meinem Samyang 12/2 an Fuji APS-C.

Das Tokina hat mich kürzlich bei einem Städtetrip (Rom) überzeugt.

Preislich für 100€ zu ergattern (mit Glück)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 11:42   #4
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Samyang 20/1,8. Habe ich an der A7ii kurz genutzt, bevor ich wieder zu APS-C gewechselt bin und nun dort das Samyang 12/2 verwende.

Das Sammy 20 ist toll, aber wie die anderen ein Klopper.

Lg, Oliver
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:01   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Hast du mal ausprobiert, wie weit das Samyang den Bildkreis der A7II ausleuchtet?
Ich habe mir Anfang 2014, als es noch keine guten WW für FE gab, das Zeiss 12mm Touit für die A7R gekauft. Das leuchtet ohne Geli einen Bildkreis aus, bei dem je nach Beschnitt noch über 6000px Bildbreite, und das in sehr hoher BQ, übrig bleiben.
Auch nachdem ich heute ein 18mm Batis habe, habe ich das 12mm dennoch nicht verkauft.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2017, 14:05   #6
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hast du mal ausprobiert, wie weit das Samyang den Bildkreis der A7II ausleuchtet?.
Ja hatte ich gemacht bevor ich es verkauft habe. hat mich nicht überzeugt, mach manuellem Beschneiden ohne Geli war es in etwa Vergleichbar mit Auto APS-C aus der Kamera. Also ca. 10MP. Habe auch dein Post vom 12mm Zeiss gelesen, das scheint mir ihm Vergleich zum Samyang 12mm Deutlich mehr auszuleuchten. Da merkt man dann den mehr preis vom 12er Zeis halt wieder...

Die Neuen Sony G/GM Linsen sind allesamt zu teuer für mich. Das Tamron 15-30 mit Adapter ist halt schon ein Totschläger. Beim Wandern am BlackRapid Schultergurt auf Dauer?

Die nativ noch am sinnvollsten machbar Lösung für mich wäre wohl das SEL635Z. Ist halt nur F4, Astro somit nur bedingt. Dafür wohl weit verbreitet und die Nutzer sind zufrieden. Könnte ich gebraucht bei meinem laden für 1.000€ bekommen. Aber soviel geld für F4?

Dann doch das günstige Samyang 20mm F1.8. Das 14er ist mir fast zu viel Weitwinkel.
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 14:39   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
Die nativ noch am sinnvollsten machbar Lösung für mich wäre wohl das SEL635Z. Ist halt nur F4, Astro somit nur bedingt.
Ich weiß nicht, wie wichtig dir der Bereich Astro ist. Aber: Dafür wird es mit kaum einem wirklich günstigen Objektiv richtig gut werden, ausser dem 14mm Samyang, wenn es gesund ist. Die meisten günstigen Lösungen leiden unter deutlichem Koma was einem dann schnell den Spaß nimmt. Das FE 16-35mm/4 ist an den neuen Sensoren gar nicht mal soo schlecht für Astro, wenn es nicht gerade ein wichtiger Schwerpunkt ist. Es ist offen schon Komafrei und relativ gleichmäßig in der Abbildungsleistung. Kritisch ist nur die Fokussierung, die nicht wirklich reproduzierbar ist und sehr exakt sein muss, sonst werden die Sterne zu Strichen am Rand.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 17:51   #8
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Es gibt noch die Voigtländer Objektive:
https://voigtlaender.com/e-mount.html

die entsprechen ungefähr der Kompaktheit.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 20:26   #9
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie wichtig dir der Bereich Astro ist.
Vielleicht zu 20%. Von daher also nicht kriegsentscheidend. Viel habe ich mit dem Ssamyanf 12mm aber auch Indoor bei schlechtem Licht gemacht bei Offenblende.

Das Samyang 14mm ist mir fast zu viel Weitwinnkel, speziell für letzteres, oder? Was hört man so mit Samyang 20mm?

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Es gibt noch die Voigtländer Objektive:.
Richtig. Wobei Kompaktheit nicht zwingend gefragt ist. Die Voigtländer sind zudem sehr lichtschwach. Warum das so ist wurde schon an anderer Stelle gerätselt.

Gerade den tollen Abendhimmel fotografiert. Leider ist Weitwinkel für mich aktuell nur mit dem SEL2870 möglich. Nicht so doll....
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 20:37   #10
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Was ist mit dem Samyang 21mm 1.4?
Vielleicht hat das ja jemand hier schon mal getestet.
Oder ist das schon zu lang?

Edit: Ach Mist, das ist ja wieder APS

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (29.06.2017 um 20:42 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Vollformat-Alternative für Samyang 12mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.