SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme beim Fotgrafieren mit Aufsteckblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2017, 10:10   #11
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen

Würd da eher auch noch je nach Location auf 1/60 bis max 1/30 runter gehen.
Motivabhängig ja - sonst ehr nein...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2017, 10:35   #12
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, nochmal die Frage nach einem guten Powerpack.
Würde dieses Teil passen?
https://www.foto-morgen.de/Blitze-Bl...-FA-EB1AM.html
Ja, das Teil paßt und lädt auch recht schnell nach.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 11:01   #13
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Bevor du 65 Euro versenkst (und deine Probleme bleiben ), berücksichtige bitte erst einmal den guten Rat von Fabian: "Da hilft dann nur ISO erhöhen um ihm es zu erleichtern." Das ist der erste Schritt, der sogar nichts kostet, nur Zeit & Übung!
  1. Kamera auf max. Blitzsyncronzeit (1/160...1/250s - siehe Handbuch), um deinen Blitz in seinem "Sweet Spot" zu betreiben [1],
  2. Blende auf, was dein Objektiv hergibt (2.8...1.8?)
  3. ISO 800...3200...6400
Wirst staunen, was damit so geht

Viele Grüße, meshua
--
[1] Ein bisschen mehr Hintergrundinfos findest du hier (english).
Ich gebe Dir vollkommen recht, nur bei Aufnahmen in der Kirche geht nicht alles mit der 2.8 Blende und bei ISO gehe ich auf max. 800, da bei höheren ISO mir das Rauschen zu hoch ist.
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 16:14   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir vollkommen recht, nur .....
Moin

wenn das so ist fragt man sich...warum einer überhaupt nachfragt

das Rauschen wird von jedem "anders wahrgenommen"
und eben auch von jeder Kamera anders geregelt
dazu ist es im Print oft genug völlig verschwunden

in so fern hat der Tip der Kollegen wie meshua seinen Sinn denn....

Blitzlich ist generell DIE Methode um Rauschen zu verhindern....
ISO rauf und runter und das in Verbindung mit Licht ist und bleibt gut
und drittens vermute ich mal das du "zu wenig probierst"

denn wenn ich so zusammen zähle kommen da locker 10x Parameter auf dich zu,
die du "vorher regeln"...heißt natürlich auch "erstmal erkennen" must....
das ganze nennt sich "Erfahrung" und kann man nicht kaufen

also generell übe ich(Berufsfotograf) immer und versuche einen Job
irgendwie real darzustellen...probiere meine Möglichkeiten
und damit habe ich schon mal mal von den genannten 10x bösen Parametern
gut 50% im Sack, auf deutsch ....ich lass mich nicht überraschen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 20:58   #15
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, nochmal die Frage nach einem guten Powerpack.
Würde dieses Teil passen?
https://www.foto-morgen.de/Blitze-Bl...-FA-EB1AM.html
Das selbe Powerpack habe ich auch, hilft dir nur nicht viel wenn der HVL-60 noch die Firmware 1.0 drauf hat und immer wieder Overload im Display zeigt bei seinen künstlichen Pausen.
Ich habe meinen HVL-60 bei Geissler updaten lassen auf V1.1 und die funktioniert mit dem Powerpack prima.
Bei großer Beanspruchung des Blitzes solltes du dir aber im klaren sein das die Blitzröhre nicht ewig hält und eine Reparatur mit 160€ bei Geissler zu buche schlägt.
Wer das für teuer hält, beim HVL-58 wurden noch über 400€ für einen Röhrenwechsel aufgerufen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (11.05.2017 um 21:59 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 21:11   #16
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Bei großer Beanspruchung des Blitzes......
Kauf ich mir sicher keinen Sony-Blitz sondern einen Godox Wistro AD360II, da kann ich die Blitzröhre im Handumdrehen wechseln (Kosten 40€/ Leistung 360Ws). Und mit 427€ incl, Powerpack auch noch ein Schnäppchen gegenüber den Sony-Preisen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 21:11   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
(...)
Bei großer Beanspruchung des Blitzes solltes du dir aber im klaren sein das die Blitzröhre nicht ewig hält und eine Reparatur mit 160€ bei Geissler zu buche schlägt.
Wer das für teuer hält, beim HVL-58 wurden noch über 400€ für einen Röhrenwechsel.
Da kann man auch gleich einen Yongnuo/Godox nehmen und "verheizen" - ist deutlich günstiger

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 22:23   #18
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Blitze zwar nicht mit Sony, sondern mit Metz und habe da die Erfahrung gemacht, dass scheinbar "TTL' bzw "ADI" als Blitzmodi von wenig zuverlässig bis unbrauchbar sind, sobald die Anforderungen an die Blitzfolge steigen, soll heissen, wenn schnelle Bildfolgen aufgenommen werden sollen.

Klar, sollte man sich im Klaren darüber sein, was man vom Blitz im Hinblick auf Ausleuchtung / Energieabgabe / Blitzfrequenz erwartet, dass es unrealistisch ist, Blitzleistungen nahe des Maximums (Motiventfernung, Helligkeit) auf Dauer zu erwarten, ohne dass der Überhitzungsschutz anspricht, oder das Ding einfach abraucht.

Aber bei vernünftiger Motiventfernung (3-5m), möglichst geöffneter Blende (nicht weiter zu als f/4) und bei ISO800 - 1600, notfalls auch 3200, lässt sich im manuellen Teillastbetrieb (1/32 - 1/64) auch kontinuierlich, bzw. in Burst, länger mit Blitz fotografieren. Mache ich so mit meinen Metz 50AF1 und 58AF2 an einer A99 im Serienbildmodus und bei manueller Belichtung auf 1/60-1/160, je nach Umgebungslicht (etwas was NIE konsistent funktioniert hat im TTL/ADI Modus).

Geändert von fritzenm (11.05.2017 um 22:26 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 18:39   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
(...)

Aber bei vernünftiger Motiventfernung (3-5m), möglichst geöffneter Blende (nicht weiter zu als f/4) und bei ISO800 - 1600, notfalls auch 3200, lässt sich im manuellen Teillastbetrieb (1/32 - 1/64) auch kontinuierlich, bzw. in Burst, länger mit Blitz fotografieren.
Genau! Siehe auch mein Post (inkl. Link) vom 6. Mai, wo ich die Kamera-Grundeinstellungen für Portraits skizziert habe, mit denen man immer beginnen kann und solide Ergebnisse erhält. Der Trick ist dabei, den "Sweetspot" des Blitzes zu nutzen, statt diesen immer an seiner Leistungsgrenze zu betreiben.

Zitat:
Mache ich so mit meinen Metz 50AF1 und 58AF2 an einer A99 im Serienbildmodus und bei manueller Belichtung auf 1/60-1/160, je nach Umgebungslicht (etwas was NIE konsistent funktioniert hat im TTL/ADI Modus).
Von möglichen Problemen mit den Ladezeiten abgesehen: zumindest die A7II belichtet TTL (Bounce + Off-Camera, mit Lichtformer) erstaunlich konsistent - und das kann man auch von diversen anderen Fotografen hören bzw. lesen, welche Outdoor fast nur noch in TTL (mit GODOX-Blitzen) arbeiten: Umgebungslicht mit der Verschlußzeit auf -1...-2EV runterregeln ... und .... Shot! Das zielt auch in die Richtung, welche GPO anführte: die vielen Variablen soweit möglich reduzieren, aber sich dennoch die Flexibilität/Kontrolle bewahren - sonst hat man am Ende den Zonk gewonnen

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 09:55   #20
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Von möglichen Problemen mit den Ladezeiten abgesehen: zumindest die A7II belichtet TTL (Bounce + Off-Camera, mit Lichtformer) erstaunlich konsistent - und das kann man auch von diversen anderen Fotografen hören bzw. lesen, welche Outdoor fast nur noch in TTL (mit GODOX-Blitzen) arbeiten: Umgebungslicht mit der Verschlußzeit auf -1...-2EV runterregeln ... und .... Shot! Das zielt auch in die Richtung, welche GPO anführte: die vielen Variablen soweit möglich reduzieren, aber sich dennoch die Flexibilität/Kontrolle bewahren - sonst hat man am Ende den Zonk gewonnen
Mittlerweile belichten alle Sony-Kameras im TTL-Modus sehr konsistent und nachvollziehbar, auch in Verbindung mit manchen Fremdblitzen (z.B. Godox).
Sollte das nicht der Fall sein hat man meistens den wichtigsten Punkt nicht beachtet:
Geblitzt wird im M-Modus!
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme beim Fotgrafieren mit Aufsteckblitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.