Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kamera länger mit Akku-Strom versorgen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2014, 05:55   #1
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Kamera länger mit Akku-Strom versorgen

Vielleicht liest das jemand hier im Café, der sich ein wenig damit auskennt.

Meine Anforderung: Ich möchte die alpha6000 mehrere Stunden mit Akkustrom versorgen ohne die Batterie wechseln zu müssen.

Meine Frage: Ich habe einen AC-PW20, mit dem ich die Kamera mit Strom aus der Steckdose versorgen kann, die aber nicht verfügbar ist. Ich habe aber auch 6 Stück NP-F970 mit ebenfalls 7.2V Spannung, was der Spannung des NP-FW50 entspricht. Die NP-FW50 haben eine Kapazität von 1080 mAh, die NP-F970 die ungefähr 6-fache Kapazität mit 6600 mAh.

Kann ich über eine Bastellösung die NP-F970 mit dem AC-PW20 verkabeln und als Stromversorgung für die alpha 6000 nutzen (gleiche Spannung)? Ist meine laienhafte Vermutung richtig, dass die Betriebszeit damit ungefähr Faktor 6 beträgt (6-fache Kapazität)? Mal abgesehen von einer falschen Polung: Kann ich da irgendwas falsch machen?

Danke für eine Erleuchtung,
Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2014, 07:09   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich kann mit den Bezeichnungen nichts anfangen, denke aber dein Problem verstanden zu haben. Deine Stromversorgung aus der Steckdose hat vermutlich ein Kabel, das entweder mittels Adapter (Leergehäuse) in die Kamera eingeführt oder mittels Stecker (USB?) angeschlossen wird. Nun ist die Frage, ob die Kamera und das Netzgerät irgendwie "kommunizierten", das heißt der Strom (nicht die Spannung) irgendwie geregelt wird.

In den Akkus steckt meist ein Chip, der die Ladung überwacht und ggf. abschaltet. So kann es sein, dass die Kamera via USB oder Chip im Akkuadapter dem Netzteil irgendwelche Informationen mitteilt.

Theoretisch könnte man nun das Kabel zwischen Kamera und Netzteil auftrennen und dort dein Akku anschließen und du hättest in der Tat ~ die 6 fache Leistungsdauer. Doch ist alle Theorie grau, so lange man über das, was zwischen Kamera und Netzteil passiert nichts weiß. Verlaufen dort nur zwei Kabel (Plus und Minus) sähe ich da kein Problem, außer wie du erwähnst, man verpolt diese.

Sind mehrere Kabel vorhanden und auch angeschlossen, würde ich die Finger davon lassen, da dein Akku gewiss nicht über eine Schaltung verfügt, die mit der Kamera kommunizieren kann.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:14   #3
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Das ist möglich - mit (wie bereits vom TO angemerkt) einer Bastellösung. Ich würde allerdings keine Akkus parallel schalten, sondern auf eine "Power-Bank" zurückgreifen, die außer 5V (über USB) auch 9V bzw. 12V liefert. Dann muß "nur noch" die Spannung der Power-Bank an die Eingangsspannung des Kamera-Adapters angepasst werden. Im Idealfall passt das sogar. Eine solche Power-Bank habe ich z.B. in der Bucht gekauft: http://www.ebay.de/itm/171369062413?...%3AMEBIDX%3AIT . Leider ist mein Kamera-Adapter aus Hongkong irgendwo verlorengegangen, so daß ich noch nicht über meine Bastellösung berichten kann.

Kennt man den (mittleren) Strombedarf der Kamera, läßt sich die zu erwartende Laufzeit über die Speicherkapazität der Power-Bank (im geschilderten Fall 10Ah) berechnen.

Nachtrag zum Verständnis: Der Kamera-Adapter AC-PW20 ist zweiteilig: Ein Teil besorgt die Adaptierung an die Akku-Aufnahme der Kamera - stellt also einen "Akku mit Anschlußschnur" dar. Der zweite Teil ist ein Steckernetzgerät, welches eine (bisher unbekannte) Spannung an Teil 1 liefert. Die Idee ist, Tei 2 (Steckernetzgerät) durch eine Power-Bank zu ersetzen, die den Adapter (Teil 1) mit Strom versorgt. Ich habe dazu eine Power-Bank hergenommen, die drei Spannungen (umschaltbar) liefert: 5V, 9V und 12V. Leider habe ich noch keinen AC-PW20, so daß ich nicht testen kann...

Geändert von tgoebel (10.10.2014 um 07:40 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:14   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Über den USB Port kann die Kamera wohl nur geladen werden oder ?
Ansonsten könnte man da ja sowas Probieren.

http://www.znex.de/mobile-energy.html

Aber ob die allein damit laufen ohne internen Akku ??
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:29   #5
Joshi_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Danke erstmal für die Antworten. Ich bin heute nachmittag wieder zu Hause und werde mein Vorhaben mit Bildern dokumentieren. Ein Messgerät habe ich auch und werde ein paar Zahlen dazu liefern. Ich denke aber schon jetzt, dass das gehen sollte.
Wäre ich nur etwas geschickter mit dem Lötkolben ...
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2014, 07:33   #6
Joshi_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Wolfgang,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Deine Stromversorgung aus der Steckdose hat vermutlich ein Kabel, das entweder mittels Adapter (Leergehäuse) in die Kamera eingeführt oder mittels Stecker (USB?) angeschlossen wird.
Genau!

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte man nun das Kabel zwischen Kamera und Netzteil auftrennen und dort dein Akku anschließen und du hättest in der Tat ~ die 6 fache Leistungsdauer.
Das ist mein Gedanke.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sind mehrere Kabel vorhanden und auch angeschlossen, würde ich die Finger davon lassen, da dein Akku gewiss nicht über eine Schaltung verfügt, die mit der Kamera kommunizieren kann.
Besser, ja!

Danke, das bestärkt mich in meinem Vorhaben. Ich werde mir noch einen billigen AC-PW20 aus der Bucht fischen und das Kabel mal abtrennen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:59   #7
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Und noch ein Nachtrag: Den Kamera-Adapter gibt es auch ohne Netzteil:

http://www.amazon.de/gp/product/B00E...?ie=UTF8&psc=1

Leider wird die benötigte Spannung nicht angegeben. Vermutlich werden das 7,6V sein. In diesem Fall muß von den 9V oder 12V der Power-Bank mit einem Spannungsregler auf 7,6V umgesetzt werden. Habe den Artikel jetzt bestellt und werde berichten...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 09:10   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Dazu diesen hier und es sollte passen

http://www.amazon.de/gp/product/B00F...?ie=UTF8&psc=1

Einige Adapterkabel sind dabei...

Ob die 5V reichen müsste man testen..es gibt aber sicher welche die 7,4V liefern.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (10.10.2014 um 09:13 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 09:29   #9
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich weise mal dezent darauf hin, daß Sony seit geraumer Zeit seine InfoLithium Technologie verwendet, um sich vor Fremdakkus zu schützen. Das klappt zwar nicht so ganz, aber ich wäre mir nicht sicher, daß der Adapter, der ins Akkufach geschoben wird, plus ne Menge dummer 18650er o.Ä. ausreichend ist, um von der Kamera akzeptiert zu werden. Wenn Sony nicht ganz blöd ist, haben sie die nötige Elektronik nicht in dem Adapter sondern in dem Netzgerät untergebracht.

Versuch macht kluch - ich würd's vorsichtshalber erstmal nicht mit ner A7s ausprobieren.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 09:36   #10
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ob die 5V reichen müsste man testen..es gibt aber sicher welche die 7,4V liefern.
...habe leider (noch) keine Power-Bank gefunden, die 7,4V liefert!

Im übrigen wird mit kühner Sicherheit in der Kamera die Akkuspannung von 7,4V (?) nochmals umgesetzt (auf 5V und/oder 3,3V), so daß man u.U. auch mit 9V Speisespannung ankommen könnte. Aber verlassen möchte ich mich darauf nicht - und ausprobieren werde ich es auch nicht!
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kamera länger mit Akku-Strom versorgen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.