SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Schritte mit der A6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017, 13:21   #1
JB83
 
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 8
e6000 Erste Schritte mit der A6000

Hallo zusammen,

ich habe mich nun extra für diesen Forenbereich angemeldet, nachdem ich bislang immer nur still mitgelesen habe.

Ich habe jahrelang eigentlich nur mit dem Handy geknipst und mich zuletzt intensiver mit der Fotografie beschäftigt. Ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer A6000 (mit 1650er Kit-Objektiv).

Hier mal meine ersten Ergebnisse, die ich einfach komplett kommentarlos einstelle, um Lob und konstruktive Kritik nicht zu verfälschen. Hinterher gehe ich dann selber mal darauf ein, was mir gefällt und was nicht.

Gruß,
JB



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
JB83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2017, 14:50   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Das Häusle ist ein schönes Bild, allerdings ist der Himmel zu sehr auf Dramatik gepimpt
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:34   #3
JB83

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 8
Okay. Danke schonmal.
Gibt es noch mehr Rückmeldungen?
JB83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:41   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Von mir keine Rückmeldung, da ich mich der vorherigen Aussage einfach anschließe, habe mir Bild 1 mehrfach angeschaut, aber es wurde eindeutig etwas Zuviel an der EBV- Schraube gedreht.

Übrigens, Willkommen im "Club".
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 15:04   #5
JB83

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 8
Ok, auch dir vielen Dank für die Rückmeldung.

Im Grunde genommen sehe ich das ganz genauso. Einerseits stehe ich ich total auf Drama - ich gucke mir momentan häufig die Workflows von z.B. Serge Ramelli an. Andererseits bekomme ich es natürlich noch bei weitem nicht so hin. Mein Problem ist momentan, dass ich bei meiner Bildbearbeitung (und ich bin davon ein absoluter Anhänger) immer sehr schnell in den Comic-Look abrutsche. Die "großen Künstler" sind dabei natürlich auch nicht mehr komplett realistisch, aber deren Bilder haben noch einen weitaus natürlicheren und "cleaneren" Look. Daher Bild 1.

Bild 2 hatte ich mal weniger wegen der Bearbeitung genommen, sondern eher, um da generell mal was zum Aufbau etc. zurückgemeldet zu bekommen.

Also ich hatte da schon ein wenig Hoffnung in die Rückmeldungen gesteckt.
JB83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2017, 16:01   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von JB83 Beitrag anzeigen
Okay. Danke schonmal.
Gibt es noch mehr Rückmeldungen?
Das Motiv im ersten Bild ist schön gewählt. Die Bearbeitung ist zu heftig.
Gerade am Anfang sollt eman das tunlichst nicht machen, weil du somit auch deine Fehler bei der Motivsuche kaschierst.

Das zweite Bild ist so ein Beispiel. Du wolltest kreativ sein, aber irgendwie passen VG und HG nicht wirklich thematisch zusammen. Dann ein bisschen Farbe reingekippt und hoffen. Ist aber schief gegangen.

Ansonten, herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der A6000.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 18:53   #7
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das Häusle ist ein schönes Bild, allerdings ist der Himmel zu sehr auf Dramatik gepimpt
Ich kann mich da nicht anschließen.
Mir gefällt es auch wenn jetzt die Leier mit HDR wieder los geht.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:57   #8
JB83

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 8
Zunächst einmal danke für die verschiedenen Meinungen.

Ich denke, ich werde den Tipp tatsächlich mal beherzigen und in nächster Zeit mehr an die Komposition des Fotos ansich achten. Bearbeiten macht mir allerdings nebenbei auch sehr viel Spaß, insofern werde ich nicht ganz darauf verzichten können. Aber eine etwas natürlichere Bearbeitung wäre auch mein Ziel. Aber ich habe die Kritik nun so aufgefasst, dass ich nicht im Hinterkopf haben sollte, was man durch eine Bearbeitung noch alles herausholen/verbessern kann, sondern mich erstmal auf das tatsächliche Bild konzentrieren sollte. Hab ich mir jetzt zumindest so zurechtgelegt.
JB83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Schritte mit der A6000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.