SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Produktfotografie/Farbwiedergabe ILCE-7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2016, 19:12   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Es scheitert ja schon am JPG Format.
Völlig falscher Ansatz.
Gehen wird des mit den Lampen sicher.
Noch mit einer vernünftigen Farbkarte.
Und dann ins LR.
Kein Wunderwerk des alles anzupassen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2016, 07:32   #22
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
werde es auf jeden fall mit raw versuchen und mir auch gleich das Plugin "UFRaw" laden.

habe ich eine möglichkeit mir raw-dateien im explorer (windows-fotoanzeige) anzuschauen, um so schon eine schnelle vorauswahl der dateien zu erhalten?

leider habe ich nicht die zeit, mir jedes foto im gimp zu laden und zu beurteilen ob ausschuss oder verwendung.
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 07:40   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Das ist doch ne "Still" Fotografie !!!
Was wirst den da für nen grossen Ausschuss haben ?
Scharf stellen - abdrücken.
Bewegt sich nix - Augen hat keiner zu.

Wenn die des alles ein wenig zuviel Arbeit ist - dann solltest dir entweder
einen anderen Workflow suchen und einer Software wie z.B. Lightroom.

Oder du solltest es einfach nicht machen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 08:51   #24
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
....

Oder du solltest es einfach nicht machen.
Ganz genau so!
Es ist doch ein Abwägung wert, ob man nicht doch lieber den Kontakt zu einem Experten auf dem Gebiet aufnimmt und der die Arbeiten übernimmt oder gegen ein (ordentliches) Honorar die Beratung für ein vernünftiges Setup und eine gute Arbeitsweise macht.

Wie hier zu lesen ist, gibt es viele Baustellen beim Threadersteller.

Nur weil man in der Lage ist sich einen Foto-Apparat zu kaufen ist man nicht in der Lage solche speziellen Anforderungen zu erfüllen. Dieses "alles-selber-machen-wollen" führt oftmals zu vielen sinnlosen Investitionen, einem erheblichen zeitlichen Aufwand mit derm Ergebnis, dass die eigentliche Aufgabe (hier der Verkauf von Waren) oftmals eine ganze Zeit völlig zum Erliegen kommt.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 09:11   #25
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Moin,

normalerweise würde ich raw und Lightroom empfehlen.

Als schnelle, kostenlose Alternative für JPGs:
GIMP installieren und Weißabgleich (google zeigt Dir unterschiedliche Möglichkeiten, automatisch, Pipette, manuell) durchführen.
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2016, 09:20   #26
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von ferdinand-christall Beitrag anzeigen
werde es auf jeden fall mit raw versuchen und mir auch gleich das Plugin "UFRaw" laden.

habe ich eine möglichkeit mir raw-dateien im explorer (windows-fotoanzeige) anzuschauen, um so schon eine schnelle vorauswahl der dateien zu erhalten?

leider habe ich nicht die zeit, mir jedes foto im gimp zu laden und zu beurteilen ob ausschuss oder verwendung.
Hallo,

Du kannst doch in jpg UND raw in der Kamera speichern, vorsortieren mittels jpg und dann die ausgewählten Bilder aus raw entwickeln. Bei richtigem Vorgehen wird dies aber oft gar nicht notwendig sein.

Bei den Produkten erachte ich die einigermaßen korrekte Farbwiedergabe als sehr wichtig. Deshalb erarbeite Dir ein Setup, das passt:

- verwende immer die gleichen Lichtquellen
- ermittle per Graukarte die dazu passende Farbtemperatur, bei der das grau neutral dargestellt wird (Link dazu)
- stelle die Farbtemperatur in der Kamera ein

Wenn man sich einmal mit etwas Aufwand die Basis erarbeitet hat, spart man sich viel Nacharbeit.

Leuchtmittel können dazu altern, dann verändert sich das Ganze, also regelmäßig kontrollieren.

Das Problem ist aber nicht nur auf deiner Seite, hat der potentielle Käufer einen schlecht abgestimmten Monitor passt es auch dann nicht, wenn von deiner Seite alles stimmt. Aber Du hast wenigsten alles getan, was Du konntest.

Offensichtlich ist Fotografieren nicht dein Spezialgebiet. Es könnte Dir viel Frust ersparen, dir beim erarbeiten des Setups von einem Profi helfen zu lassen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 12:05   #27
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
ihr seht das genau richtig. ich muss fotografieren, um die möbel den menschen zeigen zu können.
ich habe aktuell allerdings die hälfte der üblichen retourequoten in diesem segment, auch kunden die mich besuchten fanden das möbel genau wie in ihrer vorstellung vor. also können fotos und beschreibungen nicht so schlecht sein.

bei "antiken" möbeln gibt es ja auch immer das "problem" dass alles einzelstücke, zumindest in ihrem zustand und meist auch in ihrer beschaffenheit sind. d..h einmal schöne hochwertige fotos, freigestellt und das wars dann, geht hier nicht, es muss immer wieder neu fotografiert werden, was den aufwand natürlich immens erhöht.

ich bin tatsächlich auf der suche nach einem profi (profi-amateur) im bereich produktfotografie in meiner gegend (sachsen) der mir beratend zur seite stehen kann.

ich verfolge das prinzip "grow slowly". sicher habe ich darüber nachgedacht mir einen fotografen zu angarieren, der auch meine fotos schießt. ich denke aber auf lange sicht, komme ich einfach günstiger wenn ich mir das know selbst aneigne. für jedes möbel einen fotografen zu mir zu bestellen, halte ich auf dauer zumindestens zu kostenintensiv, abgesehen von der ständigen abstimmung die dazu notwendig ist und mich in meiner freiheit einfach nervt.

daher habe ich mich für die lösung entschieden, mir selbst eine kamera zu kaufen. zuvor wurden die fotos mit einer lumix fz28 geschossen. mir ist bewusst, dass es mit dem kamerakauf nicht getan ist, aber ich möchte das teil wirklich lange behalten und mir ihr lernen. jedoch darf man nicht außer acht lassen, dass das zeitbudget begrenzt ist für meine fotos, ich es aber aus oben genannten gründen trotzdem selbst tun möchte. mir ist bewusst, dass das für einen fotografen schwer nachzuvollziehen ist, sich für fotos wenig zeit nehmen zu wollen, aber so ist nunmal die aktuelle situation, die es nicht anders zulässt. aber wir arbeiten ja daran, die rahmenbedingungen zu verbessern.

ich habe weiter festgestellt, dass ich einige hobbyfotografen kenne, die auch gute fotos produzieren, das aber im landschafts, tier etc bereich, wenn es um produktfotografie geht können sie mir nicht weiterhelfen, anscheinend ist das ein gebiet für sich, mit dem sich kaum ein hobbyfotograf beschäftigt.

p.s. toller link @hans

Geändert von ferdinand-christall (22.06.2016 um 12:08 Uhr)
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:23   #28
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
http://up.picr.de/25974074wy.jpg

sieht schon etwas besser aus...in den außenbereichen sieht man nun nur noch etwas den cyanstich...danke für den gimp-tipp mit der pipettenauswahl zum manuellen weißabgleich!


ich arbeite auf unterschiedlichen rechnern, hauptsächlich auch mit ubuntu...von daher kommt auch nur gimp in frage...




Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (23.06.2016 um 05:16 Uhr) Grund: Edit
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:33   #29
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
http://up.picr.de/25974240it.jpg

hier hat es noch besser geklappt, hier hat er die außenbereiche besser "mitgenommen".

also mit diesen fotos bin ich schon ganz zufrieden, wenn man aufwand-ergebnis betrachtet.

werde trotzdem beim nächsten wareneingang versuchen mit raw zu arbeiten und den weißabgleich der kamera vorab durchzuführen...



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (23.06.2016 um 05:16 Uhr)
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:48   #30
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Google doch mal in Deinem Schaffensbereich nach Fotokurs + Stillleben oder Produktfoto oder oder...es gibt schon Photoschulen, die dies anbieten - sicher auch in Sachsen.

Vielleicht könnt ihr dann ja mal mit einem "besonderen Möbelstück" eine Session mit für die anderen Kursteilnehmer machen....bringt allen was und Dir noch mehr !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Produktfotografie/Farbwiedergabe ILCE-7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.