Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Produktfotografie/Farbwiedergabe ILCE-7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2016, 09:03   #1
ferdinand-christall
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
Produktfotografie/Farbwiedergabe ILCE-7

Hallo liebes Forum,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer ILCE-7 mit Festbrennweitenobjektiv SEL28F20.

Jetzt zu meinen Problemen:

im folgenden möchte ich euch 4 Fotos aus meinem Onine-Shop zeigen:

http://de.dawanda.com/product/101980...tage-tagesbett
F5.6
1/40 Sek
Iso 160
Lichtwert 0
Brennweite 28 mm

http://de.dawanda.com/product/101634...l-grau-schwarz
F5
1/100 Sek
Iso 400
Lichtwert +2
Brennweite 28 mm

http://de.dawanda.com/product/101628...httisch-imbuia
F5.6
1/80 Sek
Iso 400
Lichtwert +2
Brennweite 28 mm

http://de.dawanda.com/product/100124...ch-restauriert
F4.5
1/30 Sek
Iso 400
Lichtwert 0
Brennweite 28 mm

Wir ihr seht, haben die ersten 2 Fotos einen Cyanstich. Mit der Farbwiedergabe der anderen 2 Fotos bin ich hingegen sehr zufrieden.

Ich nutze zur Ausleuchtung 6! dieser Leuchten:
http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Se...sAAOSwcu5USDk1

Einen großen Helligkeitseffekt konnte ich erreichen, indem ich 4 dieser Leuchten an der Decke aufgehangen habe und so das Licht von oben leuchten lassen habe. 2 der Leuchten stehen jeweils seitlich.

Speziell bei größeren Objekten (Sofas Sessel) habe ich das Problem des Cyanstichs. Kann mir jemand in der Farbverbesserung helfen?
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2016, 09:32   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Auch wenn diese Energiesparlampen mit 5500K (stimmt der Wert tatsächlich?) verkauft werden, so hast du immer noch die Punkte Farbwiedergabe ("CRI"), UV-Anteil und kontinuierliches Lichtspektrum zu berücksichtigen.

In der professionellen Produktfotografie nutzt man i.d.R. Blitzgeräte mit ca. 5500K, welche eine gute Farbwiedergabe gewährleisten. Darüber hinaus kann ich ebenso empfehlen, eine Color Target zur getreuen Farb- und Weisswertreproduktion zu verwenden (z.B. X-Rite Colorchecker, ca. 80 Euro).

Zunächst kannst du aber probieren, die Farbtemperatur (CTemp) und Farbverschiebung (Hue) manuell anzupassen...das ist eben immer Gefrickel und auf Dauer nichts...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 10:02   #3
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
Du meinst, ich sollte die gesamte Dauerlichtlösung einstampfen und auf Blitzgeräte umsteigen? Was genau sollte ich dazu nutzen?

Hingegen sind ja die 2 Fotos der Nachttische in guter Farbtreue. Würde ich so auch die Farbtreue der größeren Objekte erlangen, würde mir dies derzeit genügen. Woran kann das liegen?
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 10:15   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Also RAW Entwicklung setzt ich mal voraus oder sind da JPGs ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 10:31   #5
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
ich arbeite nur mit JPG...
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2016, 10:34   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von ferdinand-christall Beitrag anzeigen
Du meinst, ich sollte die gesamte Dauerlichtlösung einstampfen und auf Blitzgeräte umsteigen? Was genau sollte ich dazu nutzen?
Moin
die Frage ist doch>>> wer hat dich dazu animiert...
so einen Daylight Schrott anzuschaffen

mir ist kein Fachbuch bekannt wo dazu eien Empfehlung steht...

ja im Bereich Werbung oder Katalog wird von Profis nur mit Blitzanlagen gearbeitet
das Blitzlich ist konstant, man hat kurze Zeiten, die Ware leidet nicht

das setzt natürlich eine "Vision der Kosten" voraus

Zitat:
Zitat von ferdinand-christall Beitrag anzeigen
Woran kann das liegen?
vielleicht hattest du noch eine andere Lichtquelle laufen....
und das hat den Farbkipper gemacht

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 10:40   #7
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
evtl. hatte ich noch neonröhren laufen, aber das nur 2 stück ca. 5m über dem produkt...ich werde darauf achten. die dauerlichtlösung enstand natürlich aus kenntnissmangel und aus angst vor dem blitzen!

ich habe keine vorstellung was eine blitzanlage kosten würde. das problem bei großen produkten ist eben immer die größe :-)

kannst du mir einen link senden, womit man lowcost bessere ergebnisse als die jetzigen erzielen kann?
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 11:03   #8
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Wenn es bei manchen Fotos gut klappt, dann sollte das auch für die anderen hinzubekommen sein ohne gleich das ganze Equipment austauschen zu müssen.

Einfach den Weissabgleich richtig einstellen, dann sollten die cyanstichigen Fotos auch so aussehen wie die anderen.

Entweder per WB Set und dann auf die weisse Wand oder gleich ganz manuell mit der Grad Kelvin Einstellung im Weissabgleich, damit ist man am flexibelsten. Einfach ausprobieren welcher Kelvin-Wert am besten/neutralsten ist und einem eventuell noch vorhandenen Farbstich mit der zweiten Einstellmöglichkeit entgegenwirken.

Viele Grüße
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 11:11   #9
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
hallo Kristof,

das sehe ich eigentlich auch so!
kannst du mir sagen, wie der weißablgeich und die manuelle kelvin-wahl bei der sony ILCE7 durchzuführen ist?
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 11:44   #10
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Erstmal. ich mag Dawanda.

In der Produktfotografie sind Farbverbindlichkeit und reproduzierbare Ergebnisse oberstes Gebot. Das bist Du dem Kunden schuldig.

Das bekommst Du zielgerichtet am besten mit Blitzlicht hin. Natürlich kannst Du an jedem Bild rumfrickeln bis es halbwegs passt, aber dann darfst Du deine Arbeitszeit nicht rechnen und musst mit zufälligen Ergebnissen zufrieden sein. Der Kunde ist es sicher nicht.

In unserem Fotostudio (Textilunternehmen) gibt es auch eine Dauerlichtanlage, aber die liegt in der Anschaffung in ganz anderen Kategorien.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Produktfotografie/Farbwiedergabe ILCE-7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.