SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Kann man aus diesen Fotos was machen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 21:09   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Nun sind die Fotos aber so wie sie sind und ich hoffe man kann was retten.
Das lohnt die Mühe nicht.
Es war doch schon bei oder unmittelbar nach der Aufnahme im Display erkennbar, dass die Bilder praktisch unbrauchbar sind. Dann macht man die eben gleich nochmal mit entsprechend angepassten Einstellungen bevor man sich hinterher mit Optmierungen quält.

Du hättest ja nur deine Sonnenbrille vor die Linse halten müssen.
Das bischen Farbstich zu korrigieren wäre ein Klacks gewesen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2014, 21:11   #22
Stefan79gn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
mmh naja was könnte man denn Einstellungsmäßig in solchen Situationen ändern?

lg
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 21:43   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Doch sie kann iso low qasa iso 100 ist. Aber bei iso 200 hat sie die höchste Dynamik.
Siehste iso low hätte ich auch wählen können.
Schau Dir mal das Histogramm des ersten Bildes an. Das ist vom linken Rand ziemlich weit weg, dafür läuft es am rechten Rand über. Und das sieht man dem Bild an. Die höhere Dynamik hättest Du erreicht, indem Du knapper belichtest, und das Histogramm damit nach links verschiebst. Den Dynamikunterschied zwischen ISO 200 und 100 wird man vielleicht messen, aber kaum sehen können. Zum knapper belichten hattest Du Reserve bei der ISO-Einstellung, bei der Belichtungszeit und bei der Blende. Alle diese Parameter darf man bis zum Anschlag ausnutzen.

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Also ich kenne mich mit Filtern null aus. Meinte quasi einen Filter das wenn viel Sonne ist ich die blende weiter öffnen kann ohne in die Belichtungszeit beschränkung 1/4000 zu laufen.
Mit einem Graufilter hättest Du das Bild dunkler bekommen, das ist richtig. Die Blende weiter aufzumachen, hätte diesem Bild nicht gedient. Welches Motiv hättest Du damit freistellen wollen? Deine Kamera kann 1/4000 sec belichten, ich verstehe nicht, warum Du das als unerwünschten (?) Grenzbereich ansiehst. Stell doch einfach den Wert ein, das funktioniert gut.


Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
mmh naja was könnte man denn Einstellungsmäßig in solchen Situationen ändern?
Es kommt darauf an, was Du zeigen willst. Die Sonne und der Bereich um die Sonne sind so hell, dass man eine Überbelichtung dieser Flächen meistens in Kauf nimmt, und die Belichtung auf das bildbestimmende Motiv einstellt. Das ist bei Gegenlicht nicht immer ganz einfach. Oft ist es auch so, dass eine interessante Färbung des Himmels mit aufs Bild soll, dann geht das in Deinem Fall nur mit extremen Einstellungen. Bei der A77 könnte ich bis ISO 50 bei 1/8000 zurückgehen, und die Blende weit schließen. Wenn das nicht reicht, hilft nur ein Graufilter. Zusätzlich kann man mit einer Belichtungsreihe arbeiten, so dass jeder Bereich des Bildes einigermaßen richtig belichtet ist. Mit einer Einzelaufnahme ist das unmöglich.

Was Deinem Bild aber eigentlich fehlt, ist ein Motiv, für das sich ein Aufwand lohnt. Zum Erlernen und Üben der beschriebenen Technik ist es aber allemal gut, und Du bist gerüstet für das wirklich ultimative Gegenlichtbild!

Und noch etwas: Nicht jedes Objektiv ist für Gegenlichtaufnahmen gleich gut geeignet. Je nach Güte wird ein mehr oder weniger deutlicher Schleier über das gesamte Bild gezogen, oder es bilden sich farbige Lensflares in allen möglichen Formen. Die können erwünscht oder unerwünscht sein. Die Form und Lage dieser Spiegelungen sind nicht nur vom Objektiv abhängig, sondern auch von der Blende und von der Position der Lichtquelle innerhalb des Bildes. Die Verteilung von hellen und dunklen Flächen spielt ebenfalls eine große Rolle. In dunklen Flächen sieht man die Reflexe viel deutlicher.
Zum Kennenlernen dieser Reflexe muss man viele Bilder machen, und viel variieren, also Zeit und Arbeit investieren, dann kannst Du später besser abschätzen, wie Dein Ergebnis aussieht.

Wenn Du Gegenlichtaufnahmen ohne die erwähnten Bildfehler machen willst, dann geht das, indem Du die Sonne ausblendest. Das geht im einfachsten Fall, indem Du einen Finger vor die Sonne hältst. Wenn Du besser vorbereitet sein willst, nimm ein rundes Stück Pappe an einem dünnen Stiel oder an einem Draht. Das geht am besten vom Stativ aus, denn Du brauchst mehrere Bilder, die Du später als Ebenen übereinanderlegst, und die störenden Teile mühelos ausblenden kannst.

Es gibt noch viel zu experimentieren!
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (29.12.2014 um 21:57 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 21:44   #24
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Ich hab mir mal aus erlaubt an dem "unrettbaren" Bild Nr. 1 zu spielen. Ich finde für "unrettbar" geht es so. Aber was für die Ausstellung wird das nimmer...


Bild in der Galerie

Mir ist grade aufgefallen, dass dummerweise mein Wasserzeichen mit exportiert wurde. Wenn es dich stört, lade ich das Bild nochmal neu hoch.

Einteilungsmäßig rettest du da wenig. Die Lösung ist ehr: anderes Licht abwarten.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 21:52   #25
Stefan79gn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Hallo Philipp , danke fürs retten des Bildes. Und das mit dem Wasserzeichen stört keinesfalls. Für ne Ausstellung soll es auch nicht reichen.Alles gut:-)

Hallo Gottlieb, habe im A-Modus fotografiert.In Zukunft sollte ich dann quasi in solchen Situationen den M-Modus nutzen und die Belichtungszeit von 1/4000 ruhig ausnutzen wenn nötig( sehe es nicht als Unerwünschten Grenzbereich). Dazu auch ruhig iso low einstellen und das Histogramm nutzen. (das unterschlage ich leider immer)
Beelichtungsreihe, wäre auch noch ne Option gewesen stimmt. Wäre nur ein paar knopfdrücke gewesen. Muss ich wohl dran denken. Würden diese Sachen bei so einer Situation helfen?
lg stefan
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2014, 22:01   #26
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die Belichtungsreihe wird bei Deiner Kamera zu knapp ausfallen, da die Grenzen einfach zu eng sitzen. Mit Graufilter + Reihe wirst Du erfolgreicher sein.

Hab im letzten Beitrag noch was ergänzt, vielleicht ist das auch interessant für Dich.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 22:02   #27
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.278
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand erklären, was ein Polfilter im Gegenlicht macht?
Ja, die rechte obere Ecke wäre etwas dunkler geworden...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 22:08   #28
Stefan79gn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Belichtungsreihe wird bei Deiner Kamera zu knapp ausfallen, da die Grenzen einfach zu eng sitzen. Mit Graufilter + Reihe wirst Du erfolgreicher sein.

Hab im letzten Beitrag noch was ergänzt, vielleicht ist das auch interessant für Dich.
Ich habe gehofft das AE BKT würde helfen. Dort sind die werte möglich
Aus / 2f 0.3EV / 2f 0.7EV / 2f 1.0 EV / 3f 0.3EV / 3f 0.7EV / 3f 1.0 EV / 5f 0.3EV / 5f 0.7EV / 5f 1.0 EV / 7f 0.3EV / 7f 0.7EV

Ein iso bkt würde nix bringen denke ich oder?
Das mit dem Finger/pappe muss ich mal testen. Man lernt immer neue Tricks.
gruß
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 23:46   #29
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand erklären, was ein Polfilter im Gegenlicht macht?
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, die rechte obere Ecke wäre etwas dunkler geworden...
Ich schätze ansonsten etwa das selbe wie ein 50% ND Filter.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 00:50   #30
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Ich habe gehofft das AE BKT würde helfen.
Wenn die Normalbelichtung schon an die Grenzen der Kamera stößt, dann nützen die Reihen gar nichts, weil die Kamera technisch nicht kürzer belichten kann.

Zitat:
Ein iso bkt würde nix bringen denke ich oder?
Nein. Wenn die Einstellung schon auf dem Minimalwert steht, geht auch beim Bracketing nicht weniger. Außerdem gibt's beim ISO-BKT unterschiedlich rauschende Bilder.

Zitat:
Das mit dem Finger/pappe muss ich mal testen. Man lernt immer neue Tricks.
Das hatte ich Anfang 2010 schonmal gezeigt:

Bild in der Galerie

Und noch ein Bildbeispiel:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (30.12.2014 um 00:58 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Kann man aus diesen Fotos was machen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.