Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2017, 11:10   #13931
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
An die A99II User:
Nervt es nicht es nicht ein bisschen mit den riesigen Dateien? Habt ihr euch gleich nen neuen PC dazu gekauft? Ich bin so froh, dass ich durch nen Prozessor Wechsel vor nem halben Jahr endlich lightroom vernünftig benutzen kann und ich hab nur 24Mp Dateien.
Letztens hab ich an einer Reihe von Bildern viel mit dem Korrektur- und Kopierpinseln machen müssen, und ich hab schon wieder eine leichte Verzögerung beim Bildaufbau im Entwicklungsmodul von lightroom gemerkt.
Ich stelle mir jetzt z.b.500 42Mp Bilder(bei ner Sportveranstaltung sind es schnell noch mehr) in ner Sammlung ziemlich beschissen vor.
Eine 24Mp a-mount Vollformat mit neuer Technik wäre schon für den Alltag praxistauglicher und eigentlich ausreichend. Das Rauschverhalten sollte dann doch unglaublich genial sein durch den größeren pixelpitch.
Das ist doch ein alter Hut (Merksatz). Eine große Investition zieht immer eine noch größere hinterher.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.06.2017, 11:12   #13932
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
An die A99II User:
Nervt es nicht es nicht ein bisschen mit den riesigen Dateien? (...)
Ich stelle mir jetzt z.b.500 42Mp Bilder(bei ner Sportveranstaltung sind es schnell noch mehr) in ner Sammlung ziemlich beschissen vor.
Nein, ist ok. Insgesamt ist Lightroom nicht gravierend langsamer als mit 24MP Bildern. Nur die Vorschauen erstellen dauert deutlich länger und sehr komplexe Korrekturen in der Summe.
Normales arbeiten (Rauschen entfernen, Farbkorrektur en etc) sind nicht so spürbar langsamer. Allerdings ist LR insgesamt halt noch nie ne Rakete gewesen.

Aus dem Urlaub hab ich ~3000 Bilder mitgebracht. Das klappt auch...
(System: Xeon e3 1231v3 (3,4Ghz), 16gb RAM, m2 SSD für win u LR, SSD für Katalog, HDD für RAWs)
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (15.06.2017 um 11:15 Uhr)
jameek ist offline  
Alt 15.06.2017, 11:23   #13933
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.523
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
An die A99II User:
Nervt es nicht es nicht ein bisschen mit den riesigen Dateien? Habt ihr euch gleich nen neuen PC dazu gekauft? Ich bin so froh, dass ich durch nen Prozessor Wechsel vor nem halben Jahr endlich lightroom vernünftig benutzen kann und ich hab nur 24Mp Dateien..
Nö!
Wenn die Kiste flott mit 24 MPx zurecht kommt, wieso soll sie dann bei 42 MPx in die Knie gehen?
sind doch gerade man 75% mehr Daten.
Die Festplatte ist halt schneller voll......
Im Ernst ich hab ne 08/15 Kiste , allerdings mit 32 GB Ram und eiener schellen 1 TB SSD und habe weder mit C1 (Win7) noch Darktable (Linux) Probleme.
Einzig die Ladezeiten für eine 64 GB Karte nerven. Muss endlich mal die neue USB 3.0 Karte einbauen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline  
Alt 15.06.2017, 11:23   #13934
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Zweimal ja. Aber selbst mit Highend-PC war die Bearbeitung der 42mp Bilder in LR eine Qual.
Auf einem Laptop mit 8gb (ich nutze nie virtuellen ram), ssd und intel-Graka treibt ein 24mp-raw in C1 das System in regelmässige Anwendung-schliessen-Dialoge.
Es nervt schon ein wenig, wenn man raw-Konvertierung nur noch mit PC-Monstern machen. Tower war für mich schon vor einem Jahrzehnt Geschichte.
Da bin ich aktuell dankbar nur 24mp zu haben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 15.06.2017, 11:26   #13935
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Nervt es nicht es nicht ein bisschen mit den riesigen Dateien?
Mein 5 Jahre alter DELL XPS Laptop mit 7i, Samsung 1 TB SSD, 16 GB, Nvidia 2GB und 27 " Eizo läuft selbst bei großen Panoramen in Lightroom, ACR und PS CC 2017 ohne merkliche Verzögerungen. Die Faktoren für Geschwindigkeit sind wohl Arbeitsspeicher, SSD und Grafikprozessorunterstützung (Open CL).
KHD46 ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.06.2017, 11:34   #13936
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Es wundert mich gerade, dass so wenige Personen, den Geschwindigkeitsunterschied bemerken. Gerade der Reparaturstempel ist fast schon unbrauchbar zickig am ruckeln. Oder liegt es an LR6 vs. LR 5?

Egal, ich finde es jedenfalls total nervig.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline  
Alt 15.06.2017, 11:40   #13937
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Es wundert mich gerade, dass so wenige Personen, den Geschwindigkeitsunterschied bemerken. Gerade der Reparaturstempel ist fast schon unbrauchbar zickig am ruckeln. Oder liegt es an LR6 vs. LR 5?

Egal, ich finde es jedenfalls total nervig.
Das genau mein ich. Rauschen, tonwerte, Belichtung etc... ändern, wird nicht so das Problem sein.
Aber ich hab vielleicht eine Reihe (vorher aussortiert noch 20 Stück) von Produktfotos vor Ort, bei denen ich viel Retusche mach. Da wird es mehr Auswirkungen zeigen.
J.Steel ist offline  
Alt 15.06.2017, 12:01   #13938
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
An die A99II User:
Nervt es nicht es nicht ein bisschen mit den riesigen Dateien? Habt ihr euch gleich nen neuen PC dazu gekauft?
Ich benutze seit einigen Jahren einen PC mit i4770 (auch für heutige Verhältnisse noch ein schneller Prozessor), 32GB RAM und Intel Chipsatzgrafik. Damit komme ich gut klar. Allerdings benutzte ich zur Bildbearbeitung fast nur ACR. Die Bildveränderung beim Verstellen der Regler in ACR kann ich nach wie vor in Echtzeit beobachten, alles andere wäre für mich auch nicht praxistauglich. Das Speichern der Bilder dauert natürlich länger als bei 24MP. LR habe ich nicht.

Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Ich stelle mir jetzt z.b.500 42Mp Bilder(bei ner Sportveranstaltung sind es schnell noch mehr) in ner Sammlung ziemlich beschissen vor.
Es bedeutet, dass ich die Bilder in grandioser Qualität habe und auch über Cropreserven verfüge, wenn die Brennweite mal nicht reichen sollte. Eine APS-C Kamera für den Telebereich brauche ich nun nicht mehr. Es ist großartig, 42MP Bilder in der Sammlung zu haben. Die A99II mit 42MP habe ich sofort bestellt, mit 24MP wäre ich vielleicht vorerst bei der alten A99 + A77 geblieben. Zugegebenermaßen wachsen die verfügbaren Festplattenkapazitäten im Moment gerade etwas langsamer als der Speicherbedarf für meine Bilder, aber das wird sich wieder relativieren, wenn die 12TB Festplatten billiger geworden sind.

Für das Sichten / durchblättern der Bilder muss man sich ggf. neue Strategien überlegen. Ein Viewer öffnet beim RAW i.d.R. nur das kleine Vorschaubild, das ist also noch kein Problem. Die Kamera-JPGs speichere ich meist nur in 18MP ab. Damit kann ich noch halbwegs durchblättern und trotzdem schnell auch in das Detail des Bildes hineingehen (für volle Qualität habe ich ja zusätzlich das RAW). Für das schnelle Sichten großer Bildmengen habe ich aber einen anderen Weg (auch schon bei 24MP): Ich verkleinere in einem Batch alle Bilder auf Bildschirmbreite in ein neues Verzeichnis. Das kann ich dann verzögerungsfrei durchblättern. Für die Vorauswahl reicht das völlig.

Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Das Rauschverhalten sollte dann doch unglaublich genial sein durch den größeren pixelpitch.
Wenn man die Bilder auf gleiche Größe skaliert, ergibt sich kaum ein Unterschied. Bei 42MP machen sich zudem die Vorteile von BSI stärker bemerkbar als bei 24MP. Ich habe auch eine 12MP A7s. Ein auf 12MP verkleinertes Bild der A99II bei ISO 25.600 hat deutlich mehr Details und i.d.R. nicht mehr Rauschen als das gleiche Bild mit der A7s aufgenommen (kann man an den Bildern von Imaging-Resource gut vergleichen). Allerdings bluten bei der A99II die Farben mehr aus als bei der A7s. Die A7s nehme ich nur für Nachtvideos, da ist sie unschlagbar.

Geändert von Reisefoto (15.06.2017 um 12:03 Uhr)
Reisefoto ist offline  
Alt 15.06.2017, 12:27   #13939
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Gerade der Reparaturstempel ist fast schon unbrauchbar zickig am ruckeln. Oder liegt es an LR6 vs. LR 5?
Würde ich schon fast vermuten. Auf meinem PC (Beschreibung s.o., natürlich SSD als Systempartition) ruckelt da nichts, egal ob in ACR oder PS. Ob LR langsamer ist, weiß ich nicht. Ich benutze Photoshop CS6 (Kaufversion) mit integriertem ACR und MetaRAW Plugin, damit auch die RAWs der neuesten Kameras geöffnet werden können.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Auf einem Laptop mit 8gb (ich nutze nie virtuellen ram), ssd und intel-Graka treibt ein 24mp-raw in C1 das System in regelmässige Anwendung-schliessen-Dialoge.
Das kann auch an C1 liegen. Allerdings braucht man natürlich etwas Rechenleistung und möglichst viel RAM für die Bildbearbeitung; viele Notebooks haben daran zu knabbern. Für Unterwegs habe ich jetzt ein i7500U Ultrabook mit 16GB RAM und SSD für das System. Das scheint passabel zu funktionieren, aber ich habe damit noch nicht viel Bildbearbeitung gemacht. Für die Bildbearbeitung ziehe ich den Tower mit voller Leistung vor. Das war aber auch schon mit 24MP so.

Geändert von Reisefoto (15.06.2017 um 12:29 Uhr)
Reisefoto ist offline  
Alt 15.06.2017, 13:41   #13940
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Einzig die Ladezeiten für eine 64 GB Karte nerven. Muss endlich mal die neue USB 3.0 Karte einbauen.
Ach, der Tee braucht auch 3 min zu ziehen....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.