SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 08:46   #371
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ob mit oder ohne DSGVO - das ist einfach 'ne Charaktersache eines jeden.
Die Diskussion bringt es hoffentlich wieder mehr ins Bewusstsein. Und natürlich sind WIR die Guten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 18:48   #372
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
Was mich jetzt beschäftigt: ich fotografiere ja in über 70% der Fälle auf Fremdveranstaltungen. Da bin ich echt gespannt, wie ich da zurecht gewiesen werde.
Wie? - Egal wie - Hauptsache sachlich, eventuell auch freundlich

Ich habe mich mit dem Veranstalter vorher abgesprochen.
Wenn jemand "Terz" macht, ist er der Verantwortliche.
Wer die Musik bestellt, bezahlt diese auch.
In meinem Falle die Bilder, über die der Veranstalter dann die Vollmachten erhält.
Ist natürlich auch ein Geben und Nehmen, da man sich kennt.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
... und respektvoll-dezent fotografieren.

Viele Grüße, meshua
Wesentlich interessanter war die Idee, die Veranstaltung mit dem Verzicht auf RiS
zu bewerben,
frei nach dem Motto "Hier schaut jeder zu" "Ihr seid das Bild".

Da weiß jeder von Anfang an Bescheid, das es nicht speziell um seine oder ihre Person geht, sondern um das ganze Event.

Ganz im Sinne von dem Vorhaben Irmi's mit dem Chor.
Hier spielt nicht ein einzelner "die Geige", sondern sie bilden eine Einheit.

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Du kannst doch nicht einfach ...
Ich hatte eigentlich vor, mit dem Hinweis auf die EU-DSGVO die Preise für nun wertloses Kameraequipment ins Bodenlose runterzuhandeln.
Entschuldige bitte Stefan, das wird leider so nicht passieren.
Aber einiges Wertloses wurde über die Jahre zur Rarität
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr

Geändert von mekbat (28.05.2018 um 19:20 Uhr)
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 18:58   #373
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Wie? - Egal wie - Hauptsache sachlich, eventuell auch freundlich

Ich habe mich mit dem Veranstalter vorher abgesprochen.
Wenn jemand "Terz" macht, ist er der Verantwortliche.
Wer die Musik bestellt, bezahlt diese auch.
Das ist das Problem: ich frage ja normalerweise gar nicht, sondern fotografiere einfach nur die Sportler unseres Vereins; mit Beifang.

So, wie das viele andere Eltern auch machen. Nur mit auffälliger Riesentüte drauf.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 19:19   #374
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Das wird tatsächlich komplizierter.
Auf diese Veranstaltungen kann ja jeder kommen, dem es Spaß macht.
Ohne Eintritt, ohne zwingenden Hinweis auf die Möglichkeit, abgelichtet zu werden, ... .
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 05:26   #375
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hier mal eine Antwort, die ich auf Anfrage von einer Zeitschrift wie Amtsblatt, Wochenblatt und ähnlichen bekommen habe. Aussagen in dieser Form bekam ich von allen Printmedien, die von kostenlosen Fotos von Veranstaltern oder dem Publikum leben.

Zitat:
Mein Tipp: Keine Fotos mehr in die Menge rein machen (Publikum, Tanzfläche, Menschenmenge bei Festen etc.), da hier nicht alle gefragt werden können. Einfach beschränken auf reine "Gesichterfotos", Lichteffekte und Bandfotos, damit man keine Angriffsfläche bieten kann.
Solange keine Rechtsklarheit besteht, gibt es von mir keine Bilder mehr von Veranstaltungen. Ich muss, Gott sei dank, kein Geld damit verdienen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2018, 12:25   #376
Ruderer
 
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 124
SLT 77 M2

Nur ao am Rande:
Jimdo hat auf meine unzählige Fragen unfassbar viele Links mit und in Links :-) zur Verfügung gestellt. Zum Studieren (und Verzweifeln).
Grundsätzlich empfehlen sie einen Fachmann/Rechtsberater.
Die Materie ist doch viel komplizierter.
Alles wie gehabt: perfekte Ergänzung zu Heiko's Gesetz/Arbeit.

Wen trifft es? Kleinbetriebe, Ehrenämter, Blogger usw. Die Google's dieser Welt lachen nur drüber.

Ein schönes WE!

Peter
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 21:09   #377
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So ist es halt, wenn man eine unfähige Regierung hat. Wären wir Österreicher, hätten wir sehr viel weniger Probleme, ohne schlechter vor Datenklau geschützt zu sei. Die Entscheidung den Gerichten und damit den Abmahnanwälten Tür und Tor zu öffnen, ist eine Bankrotterklärung unserer Regierenden und ein Fauxpas gegenüber der Bevölkerung und vor allem den Steuerzahlern dieses Landes. Eigentlich müsste die Zuständigen wegen Unterlassung verklagt werden. Jeder in unserem Bundestag hat den Eid geschworen, Schaden vom Volk abzuwenden. Genau dagegen wird jetzt verstoßen, denn wenn jemand verklagt wird, dann deshalb, weil unsere Regierung ihre Arbeit nicht gemacht hat.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 21:23   #378
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Und dazu kommt: In Deutschland haben Verbraucherschutzverbände / -vereine das Recht zu Abmahnungen. Dass sich dann Anwälte zu solchen Vereinen zusammenschließen oder diese gründen, ist sicher nur Zufall.

Erst wird den in Schockstarre gefallenen Abgemahnten (i.d.R. kleine Firmen, Krauter und auch private Blogger etc.) eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abverlangt, mit der diese ein lebenslanges Vertragsverhältnis (mit krassen Vertragsstrafen) mit dem "Abmahnverein" eingehen und dann wird ihnen dafür auch noch eine völlig unrealistische Kostennote reingereicht.

Die Anwälte, die sonst in ihrem Metier nichts geworden sind, werden sich wieder eine goldene Nase daran verdienen.

Aber hey, das machen die bestimmt nur beratend ...
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 21:33   #379
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Den einzigen Ausweg sehe ich darin, dass niemand mehr für Amtsblätter/ Amtliche Nachrichtenblätter, kostenlose Wochenzeitschriften und Fachzeitschriften mehr Bilder liefert. Genau wie die Bilder, welche Tageszeitungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. So genannte Leserfotos. Wäre damit Schluss, könnte die Presse entweder einpacken, alle Fotos selbst machen, oder auf die Barrikaden gehen. Warum das nicht geschieht, ist mir eh ein Rätsel.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 22:11   #380
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Im übrigen lehnt sich die europäische DSGVO in weiten Teilen an die Datenschutzgesetze an, die zuvor in Deutschland galten. Da wundert es auch kaum, dass dann bei uns der geringste, nationale Anpassungsbedarf bestand.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.