SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Import
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2017, 10:56   #11
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Probleme mit RAW-Files gibt es, soweit mir bekannt, nur bei Neukameras. Alle von Anbeginn bis heute erschienenen RAW-Typen wurden und werden entweder von Herstellerkonvertern oder den Marktführerprogrammen problemlos behandelt.

Kein Grund in Hysterie auszubrechen! Man kann noch immer Wordstar-Files aus den Anfangszeiten von MSDOS lesen - ist auch schon ein paar Jährchen her...

Für mich heißt das, alle jemals aufgenommenen und als archivierbar erachteten RAW bleiben so wie sie sind archiviert. Ein nur von einem Hersteller initiiertes Format wie DNG erachte ich nicht als zukunftsträchtig, sondern als Krücke...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2017, 11:20   #12
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ein nur von einem Hersteller initiiertes Format wie DNG erachte ich nicht als zukunftsträchtig, sondern als Krücke...
ist es nicht eher so, dass gerade die RAW-Formate proprietär und undokumentiert sind, während das dng-Format zwar von Adobe stammt, aber offen und dokumentiert ist?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 11:38   #13
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ist es nicht eher so, dass gerade die RAW-Formate proprietär und undokumentiert sind, während das dng-Format zwar von Adobe stammt, aber offen und dokumentiert ist?
Das ändert nichts an der unbestreitbaren Tatsache, dass praktisch alle seither erschienenen RAW-Formate ohne sich einen Knoten in die Finger zu machen konvertiert werden können. Neue sind da logischerweise außen vor. Obwohl DNG offen und dokumentiert ist, unterstützt bis auf Leica und Pentax meines Wissens kein anderer Kamerahersteller DNG.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (12.12.2017 um 11:41 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 14:09   #14
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das ändert nichts an der unbestreitbaren Tatsache, dass praktisch alle seither erschienenen RAW-Formate ohne sich einen Knoten in die Finger zu machen konvertiert werden können. Neue sind da logischerweise außen vor.
das ist doch eigentlich schon die erste Krux: neue Kamera -> neues RAW-Format -> neue Software mit entsprechendem RAW-Support.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Obwohl DNG offen und dokumentiert ist, unterstützt bis auf Leica und Pentax meines Wissens kein anderer Kamerahersteller DNG.
Du meinst hier nun aber eine Unterstützung in der Form, dass die dng-Daten gleich nativ von der Kamera geschrieben werden. Das ist aber doch eine ganz andere Fragestellung. Übrigens schreiben Samsungs Top-Handys auch dng-Dateien.

Mit Adobes dng-Konvertern, der recht zeitnah zu den Kameramodellen erscheint, kannst Du weiterhin Deine bisherige Bildbearbeitungsprogramme nutzen und so der Updatespirale entkommen.

Aber unter uns: ich nutze auch seit knapp 15 Jahren nur die originären RAW-Formate.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 14:41   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Der ursprüngliche Ansatz war ja, von den zahllosen RAW-Formaten wegzukommen und wie pdf einen übergreifenden Standard zu schaffen. In seiner jetzigen Form hat dieser Standard meiner Meinung nach keinen Sinn und ist überflüssig. Jeder Hersteller liefert mit einem neuen RAW-Format auch einen passenden Konverter, so dass man die eventuelle Wartezeit für das verwendete Standardprogramm auch überbrücken kann. Da ich noch nie eine neue Kamera direkt nach der Vorstellung gekauft habe, war ich mit meinen Bildern noch nie betroffen und kann auf DNG achselzuckend weiterhin verzichten.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2017, 14:53   #16
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Der ursprüngliche Ansatz war ja, von den zahllosen RAW-Formaten wegzukommen und wie pdf einen übergreifenden Standard zu schaffen.
das ist dng übrigens auch nur bedingt gelungen. Während das Gros der RAW-Formate konvertiert im dng abgelegt werden, gibt es auch RAW-Formate, die im dng eingebettet werden. So habe ich es zumindest vor Jahr und Tag gelesen, als ich mich mal intensiver mit dng beschäftigt habe.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Jeder Hersteller liefert mit einem neuen RAW-Format auch einen passenden Konverter, so dass man die eventuelle Wartezeit für das verwendete Standardprogramm auch überbrücken kann.
Gut, aber meist sind die Konverter der Hersteller nur Notlösungen (zu wenig Funktionen, zu langsam, nicht massentauglich). Die Konvertierung nach dng kann da Zeit, aber auch Geld sparen, wenn man sich z.B. das nächste kostenpflichtige Update schenken kann. In Zeiten von Software-Abos verliert aber auch dieses Argument an Kraft.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 15:32   #17
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Danke für die vielen Kommentare, ich werde vorerst mal mit RAW arbeiten und auf die Konvertierung in DNG verzichten.

Interessehalber werde ich auch mal schauen, ob ich die RAWs, die ich zu Nikon Zeiten (bis 2014) mal in DNGs eingebettet und konvertiert habe, wieder rausbringe und was das bezüglich der Bearbeitung bedeutet. Sollte mit dem DNG Konverter theoretisch ja in beide Richtungen funktionieren :-)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 15:51   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
DNG Files werden von wesentlich mehr Applikationen
Eher anders herum: DNG wird nur richtig von Adobe selbst unterstützt. Und bei DNG gibt's unterschiedliche Versionen und damit vorprogrammiert auch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Applikationen außerhalb der Adobe-Welt!
Bisher konnten selbst Asbach-Uralt-RAW-Formate mittels dem Open-Source Converter "dcraw" gelesen und umgewandelt werden....

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 21:06   #19
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Eher anders herum: DNG wird nur richtig von Adobe selbst unterstützt. Und bei DNG gibt's unterschiedliche Versionen und damit vorprogrammiert auch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Applikationen außerhalb der Adobe-Welt!
Bisher konnten selbst Asbach-Uralt-RAW-Formate mittels dem Open-Source Converter "dcraw" gelesen und umgewandelt werden....

Grüße, meshua
Danke für diese Info!

"dcraw" war mir nicht bekannt. Gleich mal in der Wikipedia nachgelesen, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Dass so viele Raw-Bildcodes universal verwendet werden können, verdanken wir also "dcraw".

Die Tools "UFRaw, Rawstudio, Gimp, RawTherapee, XnView, Photoline, Lightzone, digicam, FixFoto" benutzen also den Open-Source-Programmcode von "dcraw". Eine super Arbeit, die wir Herrn Dave Coffin und seinen Mitstreitern verdanken. Hut ab!
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 22:56   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
..und nicht zu vergessen: Dank Virtualisierung kann man heute selbst Windows 1.0 "mal eben starten." Also: Einfach seine Umgebung als Image konservieren und nutzen (z.B. VirtualBox).

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Import

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.