Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Win 10 System AM3+ nochmal aufrüsten oder Finger weg??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 09:53   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Win 10 System AM3+ nochmal aufrüsten oder Finger weg??

Guten Tag verehrte Forengemeinde,
ich bin sicher, dass hier mein neues Thema sicherlich schon hoch und runter diskutiert wurde, dennoch brauche ich einen Rat; im Netz habe ich dazu leider viele unterschiedliche Meinungen gefunden (was wohl zu erwarten war).
Es geht um die Auf- bzw. Umrüstung meines Win 10 PCs.
Zunächst einmal, das habe ich:
Win 10 64bit Home Pro
Amd Phenom II X4 955 4x3,2 GHz
8GB Ram
MSI 970A-G43 Mainboard
Gainward GTS 450 1GB DDR5
2,5 TB HDs (WD und Seagate)
2 Monitore, die mit Full HD-Auflösung laufen.
An Software nutze ich LR6 Kaufversion, PSE 15, PRE 15, Bridge, HDR projects 3 elements und die Nik Collection. Von den Bildbearbeitungs- bzw. Composing-Funktionen bin ich von der Nutzung her auch sehr sparsam. Vielleicht mal ein Bild mit 3 Ebenen; mehr nicht. MS Office und eben die normalen Internet/Mail Anwendungen. Videos bearbeite ich so gut wie gar nicht. Vielleicht ein 10 Minuten Clip im Jahr. Und das in HD. 4K Videos interessieren mich sowieso nicht. Also ich bin nur ein Still Fotographer. Spiele kommen nicht auf die Kiste. Die Raws sind bei mir so um die 40MP; meine größte Kamera ist die a77 II. Das wars…..
Ich habe gar eine PCIe Karte mit nochmals 2xUSB 3.0 und einem USB C Anschluss nachgerüstet. Somit stehen mir 8 USB 3 und 5 USB 2 nur für ext. Peripherie zur Verfügung. Kartenleser etc. alles da. Also gut ausgerüstet mit allem was ich brauche zusammen in einem vernünftigen Big-Tower mit einem Coolermaster Netzteil 80+ (500 Watt).
So, mit der Arbeitsgeschwindigkeit bin ich an sich zufrieden. Das System ist in der Software-Konfig gut durch organisiert. Keine Spiele sind auf dem Rechner (werde ich auch nicht haben wollen). Arbeiten mit LR 6 (Kaufversion) und PSE 15 sowie Bridge gehen gut von der Hand; wen bei es in LR doch ein paar Sekunden Wartezeiten gibt, wenn ich beispielsweise ein 3er-Bild in ein HDR mit HDR Efex Pro erstelle oder gar mit der eingebauten HDR Funktion. Das stört mich aber nicht besonders. Was mich sehr nervt, sind die langen Bootzeiten wenn das System hochfährt. Nun ist mein Rechner auch schon in die Jahre gekommen. Zu meinen Jugendzeiten habe ich halbjährlich neue Komponenten verbaut. Heute ist es mir nicht mehr so wichtig; vor allem sehe ich die Geldausgabe als nicht besonders wichtig an bzw. es gibt wichtiger Dinge für mich. Egal. Nun zu meinen Ideen.
Als ich mir das MSI Board kaufte, war mich eine gute Erweiterungsfähigkeit bzw. Aufrüstbarkeit wichtig. Ich habe nicht viele Karten auf dem Board bzw. nutze es sicherlich noch nicht optimal.
Nun möchte ich mir eine SSD (min 500 GB) kaufen, und diese in den Rechner als Boot- und Hauptlaufwerk nutzen (habe meine Hauptfestplatte gerade mal mit ca. 50 GB belegt).
Es soll auf jeden Fall eine moderne m.2 Karte sein, damit ich sie weiter in einem neueren System nutzen kann. Betreiben würde ich sie mit einem SATA-Adapter, damit mein altes Board damit zurecht kommt. Immerhin habe ich 6 SATA 6GB Anschlüsse. Da geht noch was.
Die Graka möchte ich gegen ein leiseres Modell austauschen. Am Besten passiv gekühlt. Ich dachte an eine Nvidia GT 1030 mit 2GB DDR5 Ram. Die könnte ich in einem neuen System (eventuell AM4 Board) auch weiter nutzen.
Bis hierhin ist eigentlich für mich alles gut, da ich die beiden oben genannten Komponenten auch weiter nutzen könnte ich einem moderneren System.
Gut; eine weitere Idee wäre der Tausch der CPU zugunsten eines FX-8300. Ich möchte keine 125 Watt CPU mehr verbauen. Diese CPU bekomme ich für deutlich unter 70 Euro. Kann ich zwar dann auf einem neuen Board nicht mehr weiter nutzen, dennoch wäre es kein allzu großer finanzieller Einsatz und die Kiste würde sicherlich mit der Konfig noch mindestens (!) 2 Jahre gut funktionieren.
Soweit würde ich mit diesem Lösungseinsatz max. 200 Euro ausgeben.
Die andere Seite ist mir auch klar: Ich habe mich eigentlich schon für einen Ryzen 5 1600 samt AM4 Board entschieden. Aber da man hier leider wieder alles neu beschaffen muss, bin ich mit 16 GB locker bei dem doppelten, ohne SSD und Graka. Selbst mit nur 8GB Ram bin ich schon bei min. 350 Euro. Auch wieder ohne Graka und SSD.
Eigentlich bin ich Jemand, der gerne neue elektronische Spielzeuge kauft; aber hier möchte ich noch das Board voll ausreisen und nicht etwas weg geben was noch sehr gut funktioniert. Selbst wenn ich mich für etwas ganz neues entscheide, ist das ganz neue wie eben üblich nach 2 Jahren auch schon „veraltet“.
Gut. Ich freue mich hier auf die Meinungen, die mir zugetragen werden.
Ich persönlich tendiere zu 51% für die Aufrüstung des vorhandenen System. Vielleicht ändere ich noch meine Meinung; kommt eben drauf an…

Bis hierher schon einmal meinen herzlichen Dank!!!!!

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich 50 Raws in LR6 Importiert. Hat super funktioniert und die Zeit (1:1 Vorschauen werden erstellt) nervt mich nicht. Ich habe mein System nicht mal Irgendwie übertaktet oder sonst was, obwohl mein Mainboard mir diese Möglichkeiten reichlich bietet.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2018, 10:08   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Also:

EINE M2 SSD im SATA Adapter zu betreiben wird sehr schwer denn es gibt 2 Standards

1. per SATA angebunden
2. per PCIE angebunden.

PCIE angebundene SSDs laufen NICHT mit SATA Adaptern sind aber auch massiv schneller und schon im vierstelligen Mb/s Bereich was den Durchsatz angeht. die SATA angebundenen sind auch nur so schnell wie eine SATA 6G SSD, würde man die also später umziehen wäre das Geschwindigkeit-technisch Sinn frei.

Die XX30er Modelle von Nvidia sind Mogelpackungen und meist unterstes Leistungssegment hier sollte man doch mind eine 1050 besser 1060 nehmen, oder alternativ eine AMD RX 470 4GB, die ist günstig und auf dem Niveau zwischen 1050 und 1060.

Der Phenom X 955 ist in der Tat alt der FX 8300 ist rund 15 - 30 Prozent schneller je nach Aufgabe, zudem besitzt er mehr Kerne, somit wäre die beste Lösung sofern das MSI Board diese CPU unterstützt diese zu nehmen. Allerdings hat diese CPU auch eine TDP von rund 95W

Zusammengefasst:

1. eine normale SATA 6G SSD kaufen das ist nativ und besser angebunden - später sind m2 SSD so günstig das man die nicht mit umziehen muss.

2. Grafikkarte am besten eine AMD RX 470 oder mind Nvidia 1050 4GB oder mehr kaufen. sollte das Board nur mit PCIE 2.0 angebunden sein, und das Board kein EFI haben so würde ich zu AMD Karten greifen da die im legacy Modus etwas bekömmlicher für das Board sind.

3. FX 8100 8300 oder besser kaufen sofern der aufs Board passt eventuell nach der 9XXX Serie ausschau halten denn die wird auch gerne unter 150 eur angeboten.

mit der Taktik ist man mind 2 Jahre wieder gut up to date und kann dann drüber nachdenken ein neues Board etc zu kaufen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 14:58   #3
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich habe das aktuellste Bios auf dem Board. Es unterstützt bis zur FX-8720E von AMD.

Also würde eine m.2 SSD in einem SATA Adapter-Gehäuse gar nicht soviel bringen. Lieber eine "Echte SSD SATA-HD", und mit dieser dann auf einem AM4 Board weiter arbeiten? Ein AM4 Board wird es werden, da ich ein AMD-Fan bin; durch und durch.

Keine kastrierte Karte von NVIDIA, sonder eine richtige...so die GTX 1050 Ti usw..

@Fuexline: Mein jetziger Prozi hat eine TDP von 125 Watt. Board läuft einwandfrei.

Unterstützt wird PCIe 2.0 x16. Dieses Board ist eines der besseren mit AMD® 970 and SB950 Chipset. Da geht noch was.

Für mich würde es eben Sinn machen, alle Komponenten, die ich jetzt kaufe auch in Zukunft auf einem neuen System nutzen zu können. Oder ist das Unsinn, da bis zu diesem Zeitpunkt diese Teile auch wieder veraltet sind?

Mist, egal wie man es macht, es ist immer das Falsche....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 15:09   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
eine AMD RX 470 ist mit Pcie 3.0 und EFI angebunden die würde auch noch in Zukunft laufen, jedoch veralten Grafikkarten massiv schnell so das man alle 2 - 3 Jahre neu kauft. wenn man wirklich auf neue Grafiksoftware angewiesen ist. PCIE ist abwärts kompatibel die AMD kartet würde auch in Zukunft laufen und harmoniert mit dem AMD System auch am besten. die RX 470 dürfte auch billiger als die 1050 sein.

Die CPU wird definitiv in 5 Jahren absolut out sein eventuell früher, Intel und AMD hauen zur Zeit ja massiv Multicore CPUs raus, wer weiß eventuell gibts einen Schlag und wir alle haben in einem Jahr 24 Core und mehr in den CPUs

Diese 3 Komponenten werden ihre 2-3 Jahre machen und auch 5 sind kein Problem. Es ist wie bei einem eventuellen A Mount tot, sie sterben ja nicht man kann sie weiter benutzen, man muss nur abwägen ob es was neues oder besseres sein muss.

Die SSD wird sicher auch noch in neueren Boards laufen, ich bin mir sicher das Boards in 5 Jahren immer noch mind 2* SATA 6G Steckplätze haben werden aus Kompatibilitätsgründen.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten:

1. die Teile aufrüsten und nach 2-3 Jahren dann neu Kaufen
2. gleich neu kaufen und damit 2-5 Jahre leben

in jedem Fall ist irgendwann wieder ein Upgrade nötig es kommt drauf an wie lange man dann mit den neu erworbenen Komponenten klar kommt.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 15:12   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Ich würde da zum Aufrüsten tendieren, wie wurde oben schon beschrieben, Eventuell aktuellere CPU, Neue Grafikkarte, da reicht auch eine schon ältere GTX 9xx, dann 2SSDs (1x System, 1x Kataloge und Cache), und natürlich mehr Speicher, und fertig ist die Laube.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2018, 15:34   #6
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
ein vernünftiger RAM - in ordentlicher Größe - bringt m.M. mehr als eine neue CPU. dann noch eine SSD, die aufs Board passt, fertig. Alles andere wird alles zusammengerechnet marginal günstiger als ein neuer Rechner.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 16:34   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Problem:
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
(...)Was mich sehr nervt, sind die langen Bootzeiten wenn das System hochfährt. Nun ist mein Rechner auch schon in die Jahre gekommen.
Keine Bange...

Lösung #1: 500GB SATA SSD als Austausch für deine HDD. DAS wirst du merken! M2 würde ich auch nicht adaptieren. Wenn du später einen neuen Rechner kaufst und M2 möchtest, gibt's die zum günstigeren Kurs und deine SATA-SSDist immer noch als "Scratch-Disk" sehr gut zu gebrauchen. Gegen lange Bootzeiten hilft auch: Rechner nie herunterfahren - stattdessen Standby/Ruhezustand. nutzen Natürlich bleibt noch das Softwareproblem auf der anderen Seite: mit der Zeit wird selbst ein aktuelles Windows immer träger.

Lösung #2: 16GB RAM schaden nicht. Für Panoramen und speicherhungrige Aktionen dürfen es auch gern mehr sein.

Grafikkartentausch nur, wenn deine aktuelle GPU nicht von LR/PS unterstützt wird oder du hohe Auflösungen mit mindestens 60Hz ansteuern möchtest. Prozessorwechsel sehe ich mit niedrigster Priorität an.

Meine aktuelle Workstation ist ein DELL Optiplex (2012) mit Intel i7 3770 Prozessor, 24GB RAM, 3 SSDs, 1x HDD, 27" 2400er Auflösung, Onboard Intel HD Grafikkarte. LR/PS flutscht und auch Virtualisierung (VBOX) ist kein Thema.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:04   #8
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Also ich habe hier auch nen alten 10 Core XEON mit 24 GB Ram und X79 Board mit RX 580 8GB - sowie eine mit 6 Core XEON 24 GB Ram und RX 480 und die ist technisch gesehen 9 Jahre alt.

Es muss mittlerweile nicht das aller neueste sein, es sei denn man ist Gamer oder durch den Job drauf angewiesen.

Eine SSD wirkt halt zudem wahre Wunder
DDR3 Ram ist auch aktuell gebraucht super günstig zu bekommen, gerade die guten Boards von damals supporten unbuffered ECC Ram
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:41   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Also würde eine m.2 SSD in einem SATA Adapter-Gehäuse gar nicht soviel bringen. Lieber eine "Echte SSD SATA-HD",
Sie würde nix bewegen, wäre nur teurer. Schon die SATA SSD würde beim Booten und Programmstart eine enorme Beschleunigung bringen. Selbst auf Boards mit voller NVMe Unterstützung ist der Geschwindigkeitsgewinn in der Praxis überschaubar.

Schau mal in meinen Artikel PC zur Bildbearbeitung.

AMD hat gerade neue Ryzen mit 16 Kernen / 32 Threads angekündigt (immerhin eine Verdoppelung im Vergleich zu den aktuellen Ryzens im oberen Mainstream Segment). Ich würde erstmal das alte Board für wenig Geld aufrüsten und dann später neu kaufen, wenn die neuen Prozessoren auf dem Markt sind und im Preis etwas gesackt.

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Keine kastrierte Karte von NVIDIA, sonder eine richtige...so die GTX 1050 Ti usw..
Ein 1050 ohne Ti tut es auch, der Leistungsunterschied ist marginal. Ich würde zu einer semi-passiven Karte greifen (siehe mein o.g. Artikel). Es wäre allerdings die Frage zu setllen, ob eine neue Grafikkarte überhaupt was bringt. Das hängt von Deinen Anwendungen und der Bildschirmauflösung ab.

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Oder ist das Unsinn, da bis zu diesem Zeitpunkt diese Teile auch wieder veraltet sind?
Ja, zumal sie dann wahrscheinlich billiger sein werden. Bei Grafikkarten ist der Preistrend allerdings leicht aufwärts gerichtet, da GPUs für das Bitcoinmining stark gefragt sind.

Der RAM-Preis hat sich in den letzten Jahren verdoppelt, hier würde ich eher annehmen, dass der Preis wieder sinken wird.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
500GB SATA SSD
Es tun auch weniger. Ich habe bis vor kurzen mit 128GB und Windows 7 gearbeitet. Mit 256GB für das System sollten keinerlei Wünsche übrig bleiben. Ggf. noch eine zweite SSD für den LR-Katalog. Habe noch zwei 128er Samsung (840 und 840pro) hier liegen (Ebay Käufer hat nicht gezahlt).

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Lösung #2: 16GB RAM schaden nicht. Für Panoramen und speicherhungrige Aktionen dürfen es auch gern mehr sein.
16GB unbedingt. Der Sprung zu 32 kann nicht schaden, aber so viel wird nicht so oft gebraucht und man merkt den Effekt eher selten (kommt aber auch wieder auf die Anwendung und Arbeitsweise an. Wer mit vielen Ebnen und Smartobjekten arbeitet, wird es mögen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 18:22   #10
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Für die vielen Beiträge zunächst meinen herzlichsten Dank....

Ich ticke genauso wie die Meisten hier auf meinem Thread. Ich werde definitiv noch einmal 8 GB Ram dazu kaufen. Dann habe ich schon nach einer SATA SSD geschaut.
Ich tendiere so auf eine 240 GB SSD (um die 60 Euro) und vielleicht noch einmal eine zweite kleinere oder gleich große SSD für LR. Ich denke dass mit der Aufrüstung noch einmal etwas aus meinem jetzigem System raus geholt werden kann; und das zu einem moderaten Mitteleinsatz.
Von der GraKa her möchte ich ein passives Modell. Die RX 470 ist leider immer aktiv. Ebenso die 1050er von Nvidia.

Gibt es da überhaupt was passives?
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Win 10 System AM3+ nochmal aufrüsten oder Finger weg??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.