Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2018, 09:17   #101
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

ich habe mir die RX100 VI am Samstag vormittag beim Händler für ein paar Stunden ausgeliehen und ein paar Aufnahmen damit gemacht. Vergleiche habe ich mit der vorhandenen RX100 IV und der RX10 III angestellt und komme zum Ergebnis, dass ich sie mir nicht holen werde. Gedacht war sie als Ersatz für RX100 IV und RX10, aber:

- die Bildqualität bei 200mm ist weit weg von der RX10 III
- 24mm F1.8 an der RX100 IV und 201-600mm (KB) der RX10 würden mir fehlen
- den verbesserten AF und die Serienbildfunktion brauche ich nicht
- mit dem zusätzlichen Handgriff beim Sucher der RX100 IV kann ich leben
- Portraits gehen jetzt besser (bei 85 - 135mm), aber dafür nutze ich weder die RX100 noch die RX10 und daher ist das für mich uninteressant. Bei 70mm hat übrigens die RX100 IV das schönere Bokeh und den geringeren Schärfentiefebereich.

Interessant fand ich, dass mein Händler die Kamera bei dem Preis schon jetzt als Ladenhüter einstuft. Er meinte, dass Neueinsteiger in diesem Segment dann eher eine Panasonic kaufen werden.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2018, 09:37   #102
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

dein Bericht deckt sich mit meinen Erwartungen.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Interessant fand ich, dass mein Händler die Kamera bei dem Preis schon jetzt als Ladenhüter einstuft. Er meinte, dass Neueinsteiger in diesem Segment dann eher eine Panasonic kaufen werden.
775 € für eine Panasonic TZ202 gegen derzeit noch rd. 1.300 € für eine RX100 VI bedeuten eben gut 500 € mehr für etwas mehr Leistung, die man aber auf 95% der Bilder beim typischen Einsatzbereich dieser Kameras als Reisekameras (Urlaubsbilder) nicht sieht. Dann gibt es noch die FZ1000, derzeit mit rund 550 € ein Schnäppchen, eben nur groß. Da denke ich werden sich nicht nur die Neueinsteiger eher für die Panasonic entscheiden. Oder für eine andere RX100. Daher teile ich die Einschätzung deines Händlers.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 10:37   #103
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
...Interessant fand ich, dass mein Händler die Kamera bei dem Preis schon jetzt als Ladenhüter einstuft. Er meinte, dass Neueinsteiger in diesem Segment dann eher eine Panasonic kaufen werden.
Das wird der Händler in Bielefeld anders beantworten: Er hat, bis letzten Samstag, schon (mindestens) drei mit zusätzlichem Griff verkauft.
Ein Ladenhüter sieht für mich anders aus.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 10:52   #104
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Mich interessiert das auch weniger, ob die wegen dem Preis ein Ladenhüter ist/wird.
Für Mich zählt, ob die meine Wünsche erfüllt (also die erfüllbaren), was die Alternativen sind und ob ich mir sie leisten will/kann.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 11:51   #105
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Interessant im Sinne von überraschend. Ich bin nicht hin und habe explizit danach gefragt, ob er das Teil für einen Ladenhüter hält. Interessiert hat mich das vorher auch nicht.

Meine Güte, hier muss man echt jedes Wort mit Bedacht und Goldwaage wählen...
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2018, 13:47   #106
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Interessant im Sinne von überraschend. Ich bin nicht hin und habe explizit danach gefragt, ob er das Teil für einen Ladenhüter hält. Interessiert hat mich das vorher auch nicht.

Meine Güte, hier muss man echt jedes Wort mit Bedacht und Goldwaage wählen...
Nein sorry, so war's es auch nicht gemeint.
An Deiner Stelle verstehe ich auch vollkommen dass die nix für Dich ist. Ich habe weder eine RX10 noch eine RX100 und da ist die eine super Ergänzung zu meiner VF und APS-C Ausrüstung - andere Situation.

Das mit dem Ladenhüter wird gerne missbraucht um eigentlich was ganz anderes zu sagen/zeigen/belegen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 17:22   #107
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Wenn ich die RX100m4 nicht hätte, würde ich hier vielleicht zuschlagen, toll finde ich, das die genauso klein und leicht ist wie die M4. Die TZ101 ist da schon etliches größer und als gravierender Nachteil hat die kein Schwenkdisplay.
Trotzdem finde ich die RX100M4 immer noch genial mit der Blende 1.8-2.8 und sie hat mich auch noch nie enttäuscht. Bei 70mm ist die mit 2.8 immer noch besser als die neue, daher tausche ich nicht.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 18:47   #108
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Bevor wir uns darüber streiten, ob Ladenhüter oder nicht, zeige ich hier lieber ein Bild zum Freistellungspotential:
200 mm, 1:4,5

Bild in der Galerie

1:1-Ausschnitt vom unteren Rand:


Bild in der Galerie

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 20:02   #109
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Danke Ralf,
das sieht doch schon mal sehr gut aus
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 20:43   #110
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sony baut in letzter Zeit keine Ladenhüter. Der Preis ist nicht für alle ein Hindernis. Die RX100VI wird sich bestimmt in genügender Stückzahl verkaufen. Leute die sonst eine DSLR mit Suppenzoom gekauft hätten, sind doch die typische Zielgruppe wenn ein Verkäufer die Bildqualität gut verkaufen kann.

Danke für die Beispielbilder Ralf
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue RX100 VI - endlich ein vernünftiger Zoombereich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.