Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 13:45   #31
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Es scheint, als wären sich die meisten hier einig, sowohl über den Umstand weniger werdender Insekten, als auch über die Bewertung, dass dies "schlecht" ist.
Was machen wir, macht jeder einzelne, nun mit dieser Erkenntnis als Folge?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2017, 13:40   #32
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Gute Frage!
Im eigenen Garten möglichst wenig Flächen versiegeln und, wo möglich, Wildwuchs stehen lassen. Habe auf meinem Grundstück etwa ein Viertel der Fläche das ich konsequent nicht mähe oder sonstiges. Bäume und Sträucher habe ich als einziger in der Nachbarschaft nicht komplett plattgemacht...Fallobst bleibt auch mal liegen, freut Igel & Co.

Im Ergebnis habe ich hier Bienen, Hummeln, Schmetterlinge etc. und auch recht viele Singvögel.

Ansonsten könnte man endlich mal aufhören CDU und Konsorten zu wählen - Die Bauern- und Kapitalistenpartei und ihre Hofschranzen machen es der Glyphosatlobby ja mehr als einfach.... Ich würde mir zwar eher die Hand abhacken bevor ich bei Grün mein Kreuz mache aber die Landwirtschaft in der jetzigen Form kann so nicht weitergehen bzw. sehe ich als Hauptverantwortlichen.
( Den Verbraucher als Mittäter der darauf besteht, für ein Kilo Karotten nur 0,99 zahlen zu müssen bzw. 1,99 Steaks auf den 800 Euro Weber-Grill zu legen)

PS: Hummelfoto gibts auf meiner Flickr Seite.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 14:18   #33
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Auf den 2000qm Weinbergsbrache neben und hinter unserem Haus, von der ich hier schon berichtete, darf auch alles wachsen was will. Zudem schleppe ich zur Zeit diverse Samen von Flockenblume (Apollofalter) , Disteln und diveren anderen Pflanzen an und verteile sie dort. Ich hoffe dann auf größere Pflanzenartenvielfalt für Schmetterlinge und Raupen.
Welche Frage mich aber beschäftigt: wenn man solch ein Terrain ganz sich selbst überlässt wird es mit der Zeit verbuschen und die schöne Pflanzenvielfalt, die jetzt herrscht unter Büschen, kleinen Bäumen, Brombeeren und gemeiner Waldrebe verschwinden.
Wenn ich es stattdessenim Frühjahr und Herbst abmähen lasse ( ist mir selbst in der Steillage zu anstrengend) oder Ziegen durchs Gelände schicke, vernichte ich da nicht erstmal Futterpflanzen und damit das woran Schmetterlingseier bzw. Schmetterlingspuppen anhaften?
Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 15:22   #34
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Du musst ja nicht jeden Busch stehen lassen. Eine Mischung aus größeren und kleineren, auch als Hangbefestigung, ist sicher ok.

@ minoltist
da musste ich schmunzeln... aber ja, meine Frage war zum Einen auf das direkte Umfeld bezogen, als auch auf die Verantwortung, die der globalisierte Mensch heute trägt. Leider ist diese Wahrnehmung gefühlt so gar nicht durchgedrungen. Allerdings muss ich gestehen, dass es auch bei meinem Verhalten "Potenzial" gibt. Jedenfalls ist die Einsicht da.

Interessant finde ich, dass es so viele Naturfotografen gibt, vom Makro bis zur großen Inszenierung. Aus reinem Eigeninteresse müssten die/ wir ja starke Umweltvertreter sein, oder?

Hat noch wer Ideen, Vorschläge, Denkanstöße?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 15:36   #35
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Den Verbraucher als Mittäter der darauf besteht, für ein Kilo Karotten nur 0,99 zahlen zu müssen bzw. 1,99 Steaks auf den 800 Euro Weber-Grill zu legen
Das hier sagt schon alles
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2017, 15:50   #36
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Naja ist doch wahr

Geändert von Minoltist (07.08.2017 um 19:46 Uhr)
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 08:04   #37
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn ich es stattdessenim Frühjahr und Herbst abmähen lasse ( ist mir selbst in der Steillage zu anstrengend) oder Ziegen durchs Gelände schicke, vernichte ich da nicht erstmal Futterpflanzen und damit das woran Schmetterlingseier bzw. Schmetterlingspuppen anhaften?
Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben
Am schonendsten mäht man scheinbar mit der Sense, aber ich würde mich vertrauensvoll an https://faltergarten.de wenden oder an eine der dort verlinkten Seiten. Da kann man Dir bestimmt weiterhelfen! Die Seite ist noch gar nicht so lange on-line, hat sich aber gewaltig erweitert. Schön zu sehen!

2,000 qm ... Toll, daß Du das machst, Peter, ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird.

Lieben Gruß,
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 18:46   #38
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Danke für den Hinweis, ich werde mich schlaumachen.
An eine Sense habe ich auch gedacht, aber im Steilhang unter den Gewächsen liegen zu viele Steinbrocken, die man erst bemerkt, wenn man die Sense zerdeppert.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:55   #39
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

wir versuchen, das Überleben der Insekten durch unser Insektenhotel bzw. eine entsprechende Bepflanzung im Garten zu fördern.





Das Insektenhotel wird sehr gut von solitär lebenden Bienen angenommen. Das macht im Frühjahr einfach Spaß zu sehen, welch buntes Treiben an dem Hotel herrscht.

Unser Versuch, Hummeln mit einem speziellen Hummelhotel anzusiedeln, war leider noch nicht von Erfolg gekrönt. Aber auch allein durch unser Nahrungsangebot brummt es im ganzen Garten. Ich liebe es, Bienen und Hummeln am plüschigen Hinterteil zu streicheln. Das lassen sie sich bei genügend Vorsicht durchaus gefallen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:00   #40
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Sehr cool.
Mit einem Insektenhotel können wir zwar nicht dienen, allerdings blüht es bei uns im Garten das ganze Jahr über.
Gerade sind Hibiskus und Sommerflieder ein Fest für alle möglichen Insekten und Schmetterlinge.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.