Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wie Objektiv testen? (SEL 1670Z)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 23:09   #11
keb
 
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
... Das Objektiv hat eine gewisse Serienstreuung bei der Zentrierung (dann also De-Zentrierung), die man prüfen sollte.

Das macht man mit dem Gletscherbruch Test ganz einfach! ...
Und hier die Beschreibung des Gletscherbruch Test.
__________________
Viele Grüße
Kai
keb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2017, 00:33   #12
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Kleine Anmerkung: Wird für Dezentrierungstests nicht oft/meist Offenblende empfohlen, bzw. nur soweit abzublenden, bis die Ecken hinreichend scharf sind? Durch unnötig starkes Abblenden wird ein Zentrierungsfehler doch eher weniger deutlich sichtbar – oder liege ich da falsch?

Und „knipsen“ sollte man nicht falsch verstehen – Stativ und Fernauslöser/Drahtlosauslöser/Auslöseverzögerung 10 Sekunden sind sehr zu empfehlen.
Bei Offenblende lassen sich die Ränder wegen der Unschärfe schlecht beurteilen. Und kaum ein Objektiv ist 100pro zentriert und zudem ist dieses Objektiv kein Spitzenteil und wir kennen nicht die Werksvorgaben. Der To würde stundenlag testen und das Objektiv zurückgeben wollen. Deshalb realistische bl. 8. Bei guten Objektiven stimmt dies natürlich nicht.
Ich z.B. habe mich in der Vergangenheit zu oft verrückt gemessen.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 09:20   #13
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Bei Offenblende lassen sich die Ränder wegen der Unschärfe schlecht beurteilen. Und kaum ein Objektiv ist 100pro zentriert und zudem ist dieses Objektiv kein Spitzenteil und wir kennen nicht die Werksvorgaben. Der To würde stundenlag testen und das Objektiv zurückgeben wollen. Deshalb realistische bl. 8. Bei guten Objektiven stimmt dies natürlich nicht.
Ich z.B. habe mich in der Vergangenheit zu oft verrückt gemessen.
K.
Da hast Du natürlich recht. Wenn dieses Objektiv bei Offenblende generell schwache Ecken hat, bringt es sicher wenig, bei Offenblende zu testen (ich dachte an Objektive, die auch schon bei Offenblende hinreichend randscharf sind). Die oben in #11 verlinkte Beschreibung des Gletscherbruch-Tests formuliert das ja ganz gut:

Zitat:
Zitat von http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
4. Ist das Objektiv schon bei Offenblende akzeptabel scharf, so wird der weitere Test bei Offenblende gemacht. Ist die Schärfeleistung in den Ecken erst abgeblendet gut, so wird der Test ein oder zwei Blenden abgeblendet durchgeführt.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wie Objektiv testen? (SEL 1670Z)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.