SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gegenlichtblende Sigma 105mm OS HSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2017, 12:38   #51
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab ja auch überhaupt nichts dagegen das ihm geholfen wird. Aber dann wird ihm geholfen und dann kommt kein Danke, sondern geht's nicht billiger. Sowas stößt mir halt auf und ärgert mich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2017, 13:29   #52
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Vielleicht könnt ihr die Diskussion, ob und wie ein Forum helfen kann oder sollte, hier nun beenden. Wer nicht helfen möchte oder kann, möge bitte einfach darüber hinweglesen. Es ist keiner gezwungen, alles zu kommentieren.

Also jetzt bitte zurück zum Thema, wenn es dazu noch etwas zu sagen gibt.

__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 15:58   #53
Jak194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 16
Danke an fhaferkamp, dass es vielleicht wieder in die richtige Richtung geht.

Und auch Danke an alle, die mir weiterhelfen wollten.
Die Kritik der anderen nehme ich mir gern an.


Ich werde es da wahrscheinlich mal mit einer Gummi-Geli versuchen. Scheint mir der beste Kompromiss zu sein.
Da diese ja, genauso wie Filter eingeschraubt werden, hab ich noch eine Frage.
Kann das Gewinde durch das ganze rauf- und abschrauben zu Schaden kommen? Also ist das jemandem von euch schon passiert?
Und soweit ich das jetzt gesehen habe, werden für die meisten Gummi-Gelis dann extra (größere) Filter und Schutzkappe benötigt, oder?

Viele Grüße
Jak
Jak194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 16:10   #54
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Jak194 Beitrag anzeigen
Danke an fhaferkamp, dass es vielleicht wieder in die richtige Richtung geht.

Und auch Danke an alle, die mir weiterhelfen wollten.
Die Kritik der anderen nehme ich mir gern an.


Ich werde es da wahrscheinlich mal mit einer Gummi-Geli versuchen. Scheint mir der beste Kompromiss zu sein.
Da diese ja, genauso wie Filter eingeschraubt werden, hab ich noch eine Frage.
Kann das Gewinde durch das ganze rauf- und abschrauben zu Schaden kommen? Also ist das jemandem von euch schon passiert?
Und soweit ich das jetzt gesehen habe, werden für die meisten Gummi-Gelis dann extra (größere) Filter und Schutzkappe benötigt, oder?

Viele Grüße
Jak
Die Gummigelis, welche ich habe, haben innen wieder den gleichen Filterdurchmesser wie aussen. Die Schutzklappe sollte also wieder passen.
Man sollte Gelis / Filter ohnehin nur leicht handfest aufschrauben. Ich habe mir auch angewöhnt, die Gummigeli erst wieder abzuschrauben, bevor man den Filter aufschraubt.
Es kann sonst passieren, dass die Geli beim aufschrauben des Filters zu fest angezogen wird.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 18:12   #55
Jak194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 16
Ok, Danke für die Antwort und den Tipp.

Was verwendest du für Gummi-Gelis?

Viele Grüße
Jak
Jak194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2017, 08:44   #56
Jak194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 16
Um das ganze jetzt zum Abschluss zu bringen. Also ich bin noch einigermaßen günstig an eine originale Geli gekommen.
Der Tipp mit dem Sigma Shop war auch nicht schlecht. Die meinten zwar erst, dass sie es nicht in der Menge hätten um es im Online-Shop anbieten zu können und haben mir dann so ein Angebot gemacht. Jetzt ist es allerdings doch in den Shop aufgenommen worden:

https://shop.sigma-foto.de/Objektive...ram=Gegenlicht

Wäre immerhin eine Alternative für diejenigen, die die Originale favorisieren.

Viele Grüße
Jak
Jak194 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gegenlichtblende Sigma 105mm OS HSM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.