Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 50 f1,7 RS Demontage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2017, 06:33   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Minolta AF 50 f1,7 RS Demontage

Hallo,

mein AF 50 f1,7 RS musste ich zerlegen, da die Fokussierung schwergängig ist. Zwischen äußerem Gehäuse und innerem Tubus muss irgendetwas Störendes sein.

Leider komme ich mit der Demontage jedoch nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Tubus aus dem Gehäuse bekomme ? Die Anleitungen, die im Internet zu finden sind, beziehen sich leider immer nur auf die Demontage der Blende, bzw. die Repair Manuals auf die Version 1 des Objektives.

Viele Grüße
valvox


Bild in der Galerie

Geändert von valvox (05.01.2017 um 06:46 Uhr)
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2017, 10:29   #2
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
unter dem Sichtfenster sollten Schrauben sitzen für den anschlag

wenn du die entfernst , kannst du den Tubus ausdrehen

merk dir aber die Stellung ( am besten ne Markierung machen an der stelle wo er aus dem Gewinde geht )
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 11:39   #3
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
@Valvos: Monk gab schon den entscheidenden Hinweis, wo sich die Arretierung befindet. Der Version 1 ist in der Tat dankbarer zum Überholen, als die RS-Version. Habe es aber schon bei beiden diverse Male gemacht...

Noch ein Tipp von mir, da Du schreibst, dass Du es wegen schwergängiger Fokussierung geöffnet hast: richtiges Schmiermittel verwenden!

Es darf nicht ausdampfen, darf nicht kriechen (sonst ist es bald auf der Springblende), muss temperaturbeständig sein (sonst ist es im Winter plötzlich viel zu schwergängig und im Sommer könnte es ausölen), darf nicht zu stark dämpfen (also DÄmpfung, der Widerstand beim Drehen, nicht mit ausdampfen verwechseln).

Die meisten Schmiermittel, die hier auf dem Markt angeboten werden, sind nach meiner Erfahrung leider nur für manuelle Objektive gut geeignet, die viel "satter" laufen. Die AF-Objektive benötigen dagegen nur minimale Dämpfung, damit der AF nicht lahm ist und damit der AF-Motor nicht unnötig überlastet wird.

Die Dämpfung wird zwar primär über die Menge des Schmiermittels bestimmt, aber das Schmiermittel selbst muss natürlich auch zur Mechanik passen.

Ich habe mir aus Japan ein kleines Döschen spezielles Schmiermittel für teuer Geld importieren lassen, was auch beim Objektivbau verwendet wird. Es ist weiß, sehr "dünn" und dämpft nur wenig, speziell für AF-Objektive.

Noch ein Tipp: Schmiermittel niemals mischen: d.h. altes Schmiermittel aus dem Schneckengewinde restlos(!) entfernen, das geht gut mit (acetat-losen!!) Bremsenreiniger + Zahnbürste/Streichhölzer/Zahnstocher und/oder in Verbindung mit Ultraschallreiniger mit fettlösender Lösung. Niemals Reinigungsbenzin bei Objektiven verwenden.

Achso, und nichts ölen, ausser minimalst die Gelenke der Blendenhebel-Mechanik.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 11:40   #4
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo Monk,

unter dem Sichtfenster, danke - da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hatte etwas unter der Gummierung vermutet.

Probiere ich heute abend gleich mal aus.

Vielen Dank und Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 11:48   #5
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo Aleks,

danke für die Info.

Das Objektiv ist aber nicht schwergängig an dem Gewinde zur Fokussierung, sondern nur zwischen äußerem Gehäuse und Tubus (also in dem gezeigten Zustand).
Es ist auch nicht richtig "schwergängig", sondern irgendwie hakelig.
Ich denke zwischen diesen beiden Tuben wird nichts geschmiert, ggf. ist da ja auch so ein Filzstreifen drinnen, werde ich sehen, wenn ich die beiden Teile auseinander bekomme.

Vielen Dank
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2017, 12:19   #6
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
merk dir aber die Stellung ( am besten ne Markierung machen an der stelle wo er aus dem Gewinde geht )
Das ist wohl zu spät
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:33   #7
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Schwergängigkeit könnte evtl. Abrieb (Alu) im Gewindegang sein. Ohne Markierung wird es Schwierig beim Zusammenbau.
Ich kaufe gezielt defekte Objektive, die nutze ich als "Vorlage", bevor ich mich an Reparatur traue, als Beispiel 35-105 (von dir gekauft)
Das 50-er habe ich nur 1Version zerlegt , und wiederbelebt
Viel Spaß, und gutes Gelingen
Gruß Manfred
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 18:16   #8
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
So, alles wieder zusammen und funktioniert an der NEX7 mit LAEA4 und an der A99 einwandfrei.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 12:03   #9
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Habe diese Schraube auch ewig gesucht und Sie dann irgendwie gefunden.
Per Zufall habe ich dann gedacht: ''Ja lass dann auch das Fenster mal abmachen''
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 18:30   #10
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen

Viele Grüße
valvox


Bild in der Galerie
Benötigst Du eine Reparatur Anleitung für das 50er?
Wenn ja, kurze PN
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 50 f1,7 RS Demontage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.