Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Lohnt sich Objektivwechsel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 20:29   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo Thomas,

das Sigma 17-70 ist leider nur im WW Bereich lichtstark und geht relativ schnell auf Blende 4 zurück, und der AF wird auch nicht megaschnell sein, das Objektiv ist ja schon eien ältere Konstruktion.

Das Tonproblem beim internen Mikro hast Du mit dem automatischen Pegel leider immer, sobald es leise ist zieht die Kamera den Pegel hoch und man hört den Fokus, Abhilfe schafft nur ein kleiner Audiorekorder wei der Zoom H1.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2017, 22:03   #12
Paul_63

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Ort: Kaisershagen/Thüringen
Beiträge: 9
Alpha SLT 77

Danke, Hans. Dann werde ich das mit dem Sigma 17-70 also doch zurückstellen.

Den Zoom 1 habe ich bereits im Einsatz. Sehr tolles Teil, kann ich nur empfehlen. Aus o.g. Gründen ist es umständlich dann öfter zwischen Blitz und Mikrofon zu wechseln.

Danke
Thomas
Paul_63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 22:08   #13
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Wenn Du keine Objektive wechseln willst, bestünde auch die Möglichkeit statt einer DSLR/SLT eine Systemkamera wie die HX von Sony zu nehmen....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 22:19   #14
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Mein Tipp wäre das 18-135 (bzw. das 16er) und dazu eine Festbrennweite wie z.B. das SAL 35 1.8.

Dann musst du zwar Objektive tauschen, aber das Reisezoom kannst du drauf lassen wenn die Sonne scheint. Da du auch ab und an den Blitz durch Lichtstärke ersetzen möchtest kommt hier das 35er ins Spiel. Damit hättest du auch eine ordentliche Verbesserung in der Bildqualität.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber die Sony Objektive haben auch noch den Vorteil das die jpg in der Kamera korrigiert werden. Ich habe zu den Objektiven in einem anderem Thread nicht ein wenig mehr geschrieben, ich kann das morgen mal verlinken.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 22:24   #15
Paul_63

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Ort: Kaisershagen/Thüringen
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Ich habe zu den Objektiven in einem anderem Thread nicht ein wenig mehr geschrieben, ich kann das morgen mal verlinken.
Das würde mich freuen!
Thomas
Paul_63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2017, 22:44   #16
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
So, jetzt vom Rechner

Hier der Link
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
....
In dem Thread finden sich recht viele Informationen zu dem Objektivpark von Usern. Also nicht nur die Objektive einzeln betrachtet, sondern auch wie sie mit anderen ergänzt werden.

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Es bleibt trotzdem, da es einfach kleiner als das 17-50 ist und ich es diesem daher öfter vorziehe.
Das habe ich zwar zum Minolta 50 1.7 geschrieben, trifft aber ebenso auf das 35 1.8 zu.

Ich denke damit hast du jetzt viele Informationen und die wichtigsten Objektive wurden genannt. Viel Erfolg und Spaß bei der Entscheidung.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (02.01.2017 um 22:48 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 23:00   #17
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
In Deinem ersten Beitrag klang es so, dass Du mit dem Sigma eigentlich zufrieden bist? Dann würde ein 18-135 oder etwas ähnliches kaum einen Gewinn bringen.

Ich fotografiere sehr gerne mit dem Sony 18-250, und bin mit den Bildern durchweg zufrieden. Zur Erweiterung meiner Möglichkeiten habe ich verschiedene andere Objektive:
- Ein Sigma 10-20, wenn ich unbedingt mehr Weitwinkel brauche (mit 18 mm komme ich normalerweise aus)
- ein Minolta 50/1,7 für Aufnahmen mit kleiner Schärfentiefe
- ein Walimex 85/1,4 für den gleichen Zweck
- ein 50/2,8 Makro für den Bereich bis 1:1
- ein Sony 70-300G, um Schwächen des Superzoom-Telebereiches zu umgehen
- ein Sigma 8mm/4 Fisheye für Kugelpanoramen
- ein paar weitere...

Trotz der ganzen Liste ist das 18-250 zu 80-90% auf der Kamera, und im Urlaub kommen höchstens 1 oder 2 weitere Objektive in den Koffer, die ich aber fast nie mit auf Tour nehme, weil mir das Superzoom reicht.
Das sollen jetzt keine konkreten Empfehlungen für Dich sein, sondern nur zeigen, dass sich Objektive ergänzend zum 18-250 lohnen, um Schwachpunkte des Superzooms gezielt abzudecken.

Was man für Videos braucht, kann ich nicht gut abschätzen, aber ich halte das 16-50/2,8 für geeignet, weil es durchgängig Lichtstärke mitbringt. Ob Dir die Brennweite reicht, kann ich nicht einschätzen.

Wenn Du mal hin und wieder eine Festbrennweite probierst, könnte es sein, dass Du sie lieb gewinnst. Die Erfahrung habe ich erst ziemlich spät gemacht, aber sie lohnt sich. Zoomen ist nicht alles...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 18:39   #18
Paul_63

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Ort: Kaisershagen/Thüringen
Beiträge: 9
Alpha SLT 77 Was daraus wurde...

Guten Abend in die Runde,
noch einmal vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten. Um mein Thema nicht ganz so klanglos in der Versenkung verschwinden zu lassen, möchte ich gern berichten, wie die Geschichte weiterging.

Um einen Gewinn bei der Brennweite zu erzielen, habe ich hier im Forum ein Tamron SP 70-300 F/4-5.6 USD erwerben können. Die Angaben in der Objektivdatenbank schienen ganz ordentlich zu sein und der Preis sprach sein übriges. Mit dem (im übrigens sehr gepflegten) Objektiv hatte ich nun schon einige Freude. Nur muss ich noch richtig üben, weil unsere Hunde doch immer noch schneller als der Autofokus hinterherkommt, rennen . Momentan sind so von 300 Bildern etwas 3-5 brauchbar.

Nun ließ mir aber auch der Beitrag von screwdriver keine Ruhe. Er schrieb:
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wirklichen Qualitätsgewinn hast du mit dem SAL 16-50/2,8
Hin und her überlegt. In der bekannten Auktionsbörse wurde von einem Fotogeschäft ein gebrauchtes SONY SAL1650 (2.8/16-50 SSM) angeboten. Hier habe ich nicht lange gewartet. Nach kurzer Diskussion mit meiner Finanzministerin wurde mir was zum Abstottern vorgestreckt. So habe ich DAS SONY-Objektiv nun auf meiner A77. Und was soll ich sagen. Die Lichtstärke ist tatsächlich toll. Momentan kann man bei dem Wetter ja super testen , da lässt sich die Lichtstärke des Objektivs schön ausspielen. Der Autofokus scheint mir präziser, fixer (und beim Videografieren erheblich leiser) als der vom SIGMA 18-200 1:3.5-6.3 II HSM zu sein.

FAZIT:
Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel Objektive wechseln. Mir ist klar, das wird wohl doch nichts. Für den Garten, im Haus, Porträts und für Videos wird das Sony 2.8/16-50 in Zukunft genutzt, das SIGMA 18-200 wird bei Reisen immer drauf sein. Und wenn es mit den Hunden im hellen Licht rausgeht, dann kommt das Tele von TAMRON zum Zuge. Soweit der Stand der Dinge.

Herzliche Grüße und nochmals Dank an alles, die mir ihre Empfehlungen/Meiningen gaben!
Paul_63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 18:59   #19
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Mit dem Kauf des SONY 16-50/2,8 hast Du sicher nichts falsch gemacht!
Das Objektiv wird Dir (wie auch mir und vielen anderen) im Lauf der Zeit sicher noch viel Freude machen!

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 20:18   #20
PAMPAT2014
 
 
Registriert seit: 15.03.2015
Ort: Herne
Beiträge: 37
Mir persönlich gefällt das Sigma 17-50mm sehr gut. Kann natürlich nicht vergleichen mit dem 16-50er sony was hier angesprochen wurde.
__________________
Fotografie Lehrling.
PAMPAT2014 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Lohnt sich Objektivwechsel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.