SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotos löschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 19:33   #11
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Ich bin auch nicht im Mindesten besorgt, sondern nur genervt davon, daß meine neue SONY-Knipse nicht das macht, wozu sie per Übertragungseinstellungen explizit aufgefordert wird. Alle meine anderen Kameras hingegen tun klaglos, wie Ihnen geheißen. Ich sehe ferner nicht ein, warum es zusätzliche Bedienhandlungen erfordern soll, was nachgewiesenermaßen auch automatisch funktionieren kann (erst übertragen, dann löschen).

Beste Grüße,
Ralph

Geändert von zonebattler (15.01.2017 um 19:37 Uhr)
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 19:40   #12
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von zonebattler Beitrag anzeigen
Ich bin auch nicht im Mindesten besorgt, sondern nur genervt davon, daß meine neue SONY-Knipse nicht das macht, wozu sie per Übertragungseinstellungen explizit aufgefordert wird. Alle meine anderen Kameras hingegen tun klaglos, wie Ihnen geheißen. Ich sehe ferner nicht ein, warum es zusätzliche Bedienhandlungen erfordern soll, was nachgewiesenermaßen auch automatisch funktionieren kann (erst übertragen, dann löschen).

Beste Grüße,
Ralph
Warum kaufst du dir dann eine Kamera, wenn sie nicht das macht was du willst?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 19:53   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich verstehe das Problem sowieso nicht. Nach dem übertragen der Bilder auf den Laptop, formartiere ich die Karte neu und gut isses. Das dauert nur wenige Sekunden und artet keinesfalls in Arbeit aus. Man kann's aber auch übertreiben mit der Bequemlichkeit. Meine Meinung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:00   #14
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von Hugendubel111 Beitrag anzeigen
Wenn ich im Kartenleser Bilder auf der Speicherkarte lösche, klappt dies auch.
Lege ich diese Karte dann wieder in die Kamera ein, erscheint beim Sichten der Fotos im Display der Kamera eine Art Platzhalter.
Dieser Platzhalter lässt sich wohl nur durch Formatieren der Speicherkarte beseitigen.
Dann schau dir mal die Kurze Notiz auf Seite 187 deines Handbuchs an. Die solltest du unbedingt kennen. Die Überschrift des Kapitels lautet:
Zitatanfang
Bild-DB wiederherstellen
Falls Unstimmigkeiten in der Bilddatenbankdatei verursacht werden, die
durch Verarbeitung von Dateien auf Computern usw. entstehen, werden
Bilder auf der Speicherkarte nicht auf dieser Kamera wiedergegeben. Falls
dies eintritt, repariert die Kamera die Datei.
Taste MENU > 1 > [Bild-DB wiederherst.] > [Eingabe]
Hinweise
• Verwenden Sie einen ausreichend geladenen Akku. Ein niedriger Ladezustand des
Akkus während der Reparatur kann eine Beschädigung der Daten verursachen.

Zitatende
Damit kannst du die Formatierung deiner Karte das eine oder andere Mal überspringen.
Nachtrag: Diese Funktion zur Reparatur und Aktualisierung der Bilddatenbank auf der SD-Karte gibt es auch bei anderen Sony Kameras.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (15.01.2017 um 20:05 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:12   #15
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Warum kaufst du dir dann eine Kamera, wenn sie nicht das macht was du willst?
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Problem sowieso nicht. Nach dem übertragen der Bilder auf den Laptop, formartiere ich die Karte neu und gut isses. Das dauert nur wenige Sekunden und artet keinesfalls in Arbeit aus. Man kann's aber auch übertreiben mit der Bequemlichkeit. Meine Meinung.
Ok, ich hab's kapiert: I'm holding it wrong. Danke für das Gespräch. Immerhin ist mir das obligatorische "Mit Linux wär' das nicht passiert" erspart geblieben...

Beste Grüße,
Ralph

Geändert von zonebattler (15.01.2017 um 21:47 Uhr)
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 21:32   #16
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Alpha SLT 58

Notiz an mich selbst, den ursprünglichen Thread-Starter und alle anderen, die auf der Suche nach ebenso konkreten wie zielführenden Antworten auf diese Diskussion gestoßen sind:

Für SLT-A58:

Taste Menü, Auswahl "Schraubenschlüssel" Einstellungen #2:
1. USB-Verbindung -> wähle "Massenspeich."
2. USB-LUN-Einstlg. -> wähle "Einzeln"

Nach Umstellung BEIDER Parameter verhält sich die Kamera wie gewünscht (automatischer Bilderimport auf den PC samt anschließendem Löschen der "Originale" von der Speicherkarte) und auch das manuelle Dateihandling via Explorer funktioniert nunmehr ohne Einschränkungen. Bingo!

Quellen:
https://techhelphome.wordpress.com/2...alpha-cameras/
http://community.sony.com/t5/Alpha-S...58/td-p/150741

Dennoch danke auch an jene, die sich meines Problemes angenommen und sich der Mühe einer Antwortformulierung unterzogen haben, ohne die Sinnhaftigkeit meines Strebens oder meiner Kaufentscheidung überhaupt nachvollziehen zu können...

Beste Grüße,
Ralph

Geändert von zonebattler (15.01.2017 um 21:48 Uhr)
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 21:35   #17
thomaswdorf
 
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 35
Alpha 450

Bei meiner A450 kann ich die Bilder auch nur kopieren und muss sie dann in der Kamera löschen. Warum Sony das so eingerichtet hat weiß ich nicht, vielleicht um versehentliches Löschen zu vermeiden oder weil das Dateisystem der Kamera nicht damit klarkommt.
Warum zonebatter keine anständige Antwort bekommt kann ich nicht nachvollziehen.

Ich nehme die Karte immer aus der Kamera und stecke sie am Laptop in den Kartenleser da mir das hantieren mit Kamera und Kabel zu umständlich ist. Die Bilder lösche ich später in der Kamera wenn ich sie am Laptop gesichtet habe und die "Sicherheitskopie" auf der Karte nicht mehr brauche.
thomaswdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 01:40   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Du musst aber zugeben, eine falsche Fährte gelegt zu haben:

Zitat:
Zitat von zonebattler Beitrag anzeigen
Wenn ich meine neue A-58 via USB-Kabel an den (Windows 7)-PC stöpsele, meldet sie sich dort als USB-Massenspeicher an.
Genau das hat sie eben nicht getan, sondern sie hat sich als MTP-Gerät gemeldet. Steht sogar auf dem Kamera-Display.

Auch wenn du den Anschein erweckt hast, es wäre schon richtig eingestellt – wenn ich um 17 Uhr zu Hause gewesen wäre, hätte ich dir geraten, trotzdem nochmal einen Blick auf das USB-Menü zu werfen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 08:10   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich formatiere die Speicherkarten sehr selten.
Und ich immer.
Ich fotografiere bis die Karte voll ist. Auch wenn ich zwischendurch Bilder auf mein Computer übertrage. Photoshop, LR und gewiss auch andere Programme merken sich, was schon auf der Festplatte liegt und was nicht. An sonst markiere ich einfach die Bilder, die ich übertragen will.
Ist die Karte voll und alle Bilder auf meiner Festplatte, melde ich, wie du richtig sagst die Karte ab und formatiere sie (wichtig!) in der Kamera. So hatte ich bislang nur drei Kartenschäden in zig Jahren. Einmal zerbröselte eine SD Karte in zwei Teile, einmal verabschiedete sich eine CF Karte von Sandisk während ich fotografierte, bekam ich anstandslos ersetzt und die dritte, eine Karte von Transcend funktionierte in der A900 nicht, was scheinbar öfter vor kam.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 09:27   #20
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du musst aber zugeben, eine falsche Fährte gelegt zu haben:

Genau das hat sie eben nicht getan, sondern sie hat sich als MTP-Gerät gemeldet. Steht sogar auf dem Kamera-Display.
Danke usch, der Unterschied war mir tatsächlich (noch) nicht klar und ich mußte mich soeben diesbezüglich aufschlauen. Wieder was dazugelernt!

Beste Grüße,
Ralph
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fotos löschen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.