SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildwiedergabe "nicht darstellbar", graues Feld.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2017, 00:20   #21
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bilder auf einer Speicherkarte, die sich schon mal im Kartenschacht des PC befunden hat, sind bei mir grundsätzlich obsolet! Speicherkarten sind dafür da, die Bilder und/oder Videodateien bis zum PC zwischenzuspeichern und kein dauerhaftes Speichermedium.
Wofür Speicherkarten da sind, kann ja wohl jeder selbst entscheiden.

Da ich verhältnismäßig wenig - im Vergleich zu vielen hier - fotografiere, habe ich schon seit Jahren keine Bilder mehr, die ich behalten wollte, auf Speicherkarten gelöscht. Jährliche Speicherkosten im zweistelligen Euro-Bereich sind mir das Zusatzbackup wert.

Bezüglich der Bilddatenbank stimme ich Dir zu. Zur Not auf Kameranachfrage wiederherstellen und alles ist gut. Bisher habe ich noch kein einziges Bild verloren, das ich nicht absichtlich gelöscht hatte. Und spätestens nach dem Wiederherstellen der Bilddatenbank war auch immer alles mit der Kamera fotografierte mit dieser auch wieder abrufbar.

@bonny59: Was hat jetzt Größe (Speicherkapazität) mit Geschwindigkeit zu tun? Meinst Du mit "nicht darstellbar", dass das Bild aufgrund der erforderlichen Verarbeitungsschritte manchmal nicht sofort bereit steht, oder dass das Bild im Nirvana verschwindet?

Ersteres ist normal, letzeres nicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.01.2017 um 00:35 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 00:42   #22
macroschnecke
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
Auch ich nutze die Speicherkarte z.T. als längerfristiges Speichermedium. Es gibt ja sogar passende Aufkleber zum Beschriften. Nach einem Trojanerbefall meines Rechners und Verlust aller Dateien war ich froh, dass ich auf diese Weise noch viele Bilder zur Verfügung hatte (zumal auch die zufällig gerade angeschlossene externe Festplatte befallen war).
Ansonsten lösche ich Bilder eigentlich nur am Rechner von der Speicherkarte, was bisher noch nie Probleme gemacht hat.
Wenn ich aber beim Betrachten mal ein Foto gedreht habe und es sich beim Weiterklicken automatisch so abgespeichert hat, dann wurde es anschließend in der Kamera als graues Feld mit Fragezeichen dargestellt.
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 09:50   #23
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ein Grund, der gegen den Verbleib auf Speicherkarten spricht, die man noch in der Kamera nutzen will: Bei einem Verlust oder Dienstahl der Kamera können die Bilder auf der Speicherkarte in unbefugte Hände gelangen! Je weniger drauf sind, desto geringer ist die Missbrauchsgefahr. An den Datenschutz denken da leider die wenigsten, der Verlust einer Kamera ist an sich schon bedauernswert genug. Wenn man die Speicherkarten zuhause stapelt, kann man die Bilder natürlich bedenkenlos drauflassen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 14:38   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Naja ... wenn du dir deswegen Sorgen machst, dann reicht Löschen oder Formatieren aber auch nicht. Mit einem Datenrettungstool sind die Bilder schnell wiederhergestellt, auch wenn bereits ein Teil der Karte mit neuen Fotos überschrieben wurde.

Da müsstest du schon nach dem Formatieren die Karte einmal komplett mit Nullen oder Zufallswerten vollschreiben (z.B. mit h2testw), was natürlich die Lebensdauer der Karte um Größenordnungen verkürzen würde. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 15:04   #25
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 16:14   #26
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ein Grund, der gegen den Verbleib auf Speicherkarten spricht, die man noch in der Kamera nutzen will: Bei einem Verlust oder Dienstahl der Kamera können die Bilder auf der Speicherkarte in unbefugte Hände gelangen!
Bei dieser Argumentation nehme ich an, daß du die SD-Karte oder den Bildspeicher deines eventuell vorhandenen Smartphones ebenso regelmäßig löscht, nachdem du alle Bilder gesichert hast. Ab besten täglich! So ein Smartphone führt man i.d.r. jeden Tag mit sich aus und das Risiko eines Verlustes ist entspechend um ein Vielfaches größer im Vergleich zur Kamera.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bildwiedergabe "nicht darstellbar", graues Feld.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.