SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2018, 22:26   #151
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja ja der AF der A77II ist eine kleine Diva. Aber wenn man sich mit ihr wirklich beschäftigt, treibt man ihr das divenhafte ganz schnell aus. Nur ein Beispiel und meine Kamera war weder zum justieren noch hab ich da ne Microkorrektur vorgenommenen. Im Frühjahr hab ich mir das Tamron 150-600mm G1 gekauft. Habs angeschraubt und bin damit, zusammen mit einem Kollegen, hier bei uns ins Naturschutzgebiet gefahren, Blässgänse fotografieren. Da war nichts vorher justiert, das Objektiv kam aus der Verpackung so an die Kamera. Ich hab an dem Morgen vielleicht 160 Aufnahmen gemacht, alle Freihand. Sitzende Gänse als auch fliegende im Schwarm. Wenns hochkommt, waren 15 nicht optimal scharf, was wohl auch mit an mir gelegen hat, ganz simpel verwackelt. Ein paar der Bilder hab ich auch hier gepostet. Das sind jetzt nicht die besten Bilder in der Naturfotografie, aber für den Anfang hat die A77II und das Tamron zumindest mich, voll überzeugt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2018, 22:35   #152
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Einfach ein Fotokollege mit einer D500 und 200-500 am gleichen Ansitz und der hat ~ 100% Treffer!

Und warum ich nicht wechsle?
Geld in Sony Linsen zu schade, aber das Argument wird aktuell niedriger und niedriger.....
Justierung ist schon was Notwendiges bei der 77II.
Wenige Euro, große Wirkung. Dann klappts auch mit dem AF.
Mit dem 70-400 ist man dann schon konkurrenzfähig
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 06:53   #153
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
...Und warum ich nicht wechsle?
Geld in Sony Linsen zu schade, aber das Argument wird aktuell niedriger und niedriger.....
Hoffentlich geht das dann auch schneller und schneller...
Dann sind die Aussichten, dass du endlich wechselst und wir deine Nörgelei nicht mehr ertragen müssen höher
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 07:37   #154
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Justierung ist schon was Notwendiges ...
Ein Problem weniger bei spiegellosen Systemen, da ist nx mit AF-Justieren!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 08:03   #155
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ein Problem weniger bei spiegellosen Systemen, da ist nx mit AF-Justieren!
Wenn alles passt, funktioniert das perfekt und zuverlässig. Nur wenn ein Hersteller das mal wieder nicht gebacken bekommt, nervt es und man kann nichts machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2018, 08:37   #156
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Einfach ein Fotokollege mit einer D500 und 200-500 am gleichen Ansitz und der hat ~ 100% Treffer!
Mein Vetter hat die D500 und das 500er Nikkor. Er hat beides zu Nikon zum justieren geschickt. Der AF sass nicht.

Da wir sehr oft zusammen unterwegs sind, testen wir natürlich. Die D500 und die A99II sind gleichauf was den AF anbelangt. Bei der BQ ist die A99II besser. Ok, VF gegen APSC.

Die A77II ist was den AF anbelangt, nicht auf der Höhe der D500. Aber, so einen grossen Unterschied gibt es auch nicht. Der Ausschuss ist auch bei mir nicht so hoch.

Kann man jetzt beides vergleichen. Nicht ganz, da VF und 43MP Sensor an der A99II und 900 Euro für die A77II und 1800 Euro für die D500. Die A77II kam 2014, die D500 2016.

Ich bin mir sicher, dass die A77III beim AF auf Augenhöhe einer D500 ist.

Objektivmässig fehlt mir beim A-Mount bei Sony nichts. Natur-und Tierfotografie.

Ein 500er Nikkor kostet auch eine Stange Geld,und ist nicht wesentlich billiger als das Sony. Es ist einiges an Verhandlungsspielraum beim Preis beim Sony drin.

Und nun zurück zum Thema. Ich hoffe nicht, dass das Ende von Nikon naht, und ich sehe es auch nicht. Ich glaube schon, dass Nikon seine Aufgaben in Bezug auf die neue Spiegellosen gemacht hat.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 09:03   #157
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich hoffe nicht, dass das Ende von Nikon naht, und ich sehe es auch nicht.
Ich auch nicht. Die DSLMs müssen bei Nikon auch nicht gleich der riesige Erfolg werden, Nikon kann den Übergang langsamer angehen, auch wenn sie dann ein paar Kunden an Sony verlieren. Wichtig ist, dass sie den Anschluss nicht verpassen. Das Lager der Traditionalisten bei Nikon, die von DSLM nichts wissen wollen, ist groß. Bei Dpreview gibt es einen Thread, in dem gefragt wird, was die Leute von den Nikon DSLMs erwarten. Etliche User schreiben dazu, dass die einzige Erwartung, die sie haben ist, dass Dpreview schnell ein Unterforum für Nikons Spiegellose einrichtet (weil sie das Thema im FX-Thread nervt).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 10:19   #158
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich denke auch dass Nikon einen einfacheren Weg hat.

Viele DSLR Photographen werden ein Zweitsystem , welches auch deutlich weniger leistungsfähig als eine A7RIII, A7III oder A9 sein könnte, dennoch bevorzugen, weil sonst ales zusammenpasst, was eh schon im Koffer ist.

Das Ende von Nikon würde - sofern man das als Außenstehender überhaupt beurteilen kann - vielleicht dann etwas näher rücken, wenn die DSLM komplett verssagen würden.

Da dies eigentlich nicht vorstellbar ist, wird die DSLM von Nikon sicher erst mal ein kein Regalprodukt werden.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg und damit den nötigen Druck auf Sony, einerseits Objektive zügiger nachzuschiessen und andererseits das zu liefern, was wahrscheinlich eh schon in der Pipeline wartet.Sie sind sicher nicht unvorbereitet.

Interessant könnte der Adapter werden, denn möglicherweise können Dritt-Anbieter diesen per Reverse-Engineering für E-Mount umstricken/optimieren - das wäre dann toll für die Canikon und Sony. Sony User können Nikkor Objektive dann u.U. optimal adaptieren, Canikon User hätten die Wahl zwischen Sony-E oder Nikon-Z, bei gleicher Kompatibilität....

Könnte sein, dass die aktuelle Nummer eins dann schon ein bisschen arg spät dran ist...

Ich flieg jetzt erst mal nach UK, um mit meiner "Playstation" zu testen:
Wer ist schneller: Die Basstölpel oder A7M3.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 10:58   #159
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Viel Spaß @ Steve
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 11:08   #160
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Interessant könnte der Adapter werden, denn möglicherweise können Dritt-Anbieter diesen per Reverse-Engineering für E-Mount umstricken/optimieren - das wäre dann toll für die Canikon und Sony. Sony User können Nikkor Objektive dann u.U. optimal adaptieren, Canikon User hätten die Wahl zwischen Sony-E oder Nikon-Z, bei gleicher Kompatibilität.....
Da gehe ich von aus, dass neben dem einen F-Mount mindestens Canon-DSLR-Objektive adaptiert werden können - denkbar ist auch noch A-Mount (von der Masse der möglichen Nutzer ist Canon aber um ein Vielfaches wichtiger).
Vielleicht kann wegen des großen Nikon-Mounts auch ein Adapter für E-Mount gestrickt werden - das ist aber nicht wahrscheinlich, da
a) technisch aufwändig (Mount im Mount) und
b) es dafür kaum Interessenten geben wird: wer ein E-Mountobjektiv hat wird meist auch eine spiegellose Kamera dafür besitzen = weshalb sollte er von diese Kamera(Marke) wechseln wollen? und
c) es bezogen auf A-Mount / EF / F-Mount noch nicht wirklich viele E-Mountobjektive gibt.

Trotzdem spannend, wenn man sich demnächst Kameramarke und Objektivanschluss/Objektivmarke zwischen Nikon, Canon, Sony fast frei zusammenstellen kann. Nicht ganz so einfach und variabel wie bei MFT, aber dafür (da wird auch Canon nachziehen) mit VF-Sensor.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.