Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF Einstellung für bewegte Tiermotive ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 08:44   #1
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
a 7 R III AF Einstellung für bewegte Tiermotive ?

Hallo, eine Frage an die 7R3 Nutzer.. es geht um einen erfolgreichen Aurofokus im Bereich wildlife, irgendwie werden meine A7R3 und ich nicht so recht warm...
(aktuelle Firmware !!)

wenn ich den flexible spot af
(die letzte Wahloption, welche ja leider NICHT in Kombination mit dem Tieraugen AF aktivierbar ist) starte,
kommt fast immer nach den kleinen punkt (startfeld verschiebbar)
ein riesen viereck oder rechteck, was je nach motivwahl viel zu gross ist. !!!

danach kommen zwar kleinere af felder, aber die kamera scheint nunmehr wahllos irgendwas anzuvisieren, zumindest in dem Bereich, ind welchem vorher das rechteck/viereck auftauchte/angezeigt wurde.

Welche Af Wahl ist also bei der A7R3 überhaupt die richtige für bewegte Motive, wenn ich zB den Kopf eines sich bewegenden Vogels scharf gestellt haben will.. ?
sagen wir ein suchender Vogel am Boden (oft Kopf unten), eine Gans auf dem Wasser, ein Hund der schnüffelt, ein hirsch der sich gehend bewegt ???
ich meine also KEINE unbewegten Motive, sondern Motive in unterschiedlicher, aber nicht sehr kritischer Bewegung (denke ich mir jedenfalls für die af leistung der a7r3)

Ich war vorletzte Woche am Dümmer See(schnepfen am Boden oder auf Pfahl) und war doch etwas irritiert über die Ergebnisse.. bei der A9 (schlicht nur Tracking aktiv) war es komplett anders.


Und in welchen Situationen bei Bewegung und in welcher AF Kombination hat der Tieraugen AF bei euch konstante Erfolge ???

Ergänzungsfrage
Gibt es einen Unterschied zu einem nativen Sony Objektiv oder einer Adaption

also zB sony 70-200/100-400 zu sigma 100-400 oder 150-600 sigma mit mc11 ??


danke schonmal
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2019, 13:06   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Passend zu Deiner Frage heute bei SAR:

https://www.sonyalpharumors.com/sony...-murphy-racey/
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 13:25   #3
eric d.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
danke aber der redet/ zeigt auch nur etwas von der a9.. und die funktioniert ja auch gut... aber die a7r3 noch lange nicht und ich rede von wildlife. erratic movements

#dagegen ist ein autorennen ein spaziergang.

und ich frage ja bei NUR der a7r3..

die hat kein real time tracking wie eine a9 oder a6400 , daher ja auch mein problem.. alles andere ist deutlich schlechter als es meine (ehemalige) d500 es konnte.. jedenfalls wenn ich nicht was übersehe, wie gobt es noch ein update für die a7r3 mit rtt im april ??

mir ist ein augen af bei modells total egal.. meine modells haben meist federn oder sind maixmal füchse und pferde
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (02.05.2019 um 13:29 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 13:56   #4
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
RTT ist A9 exklusiv...
Die Hoffnung wird die A9 II sein, die (so hoffe ich) einen 32-42MP Sensor haben wird...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 14:16   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Die a7r3 ist für Bewegtmotive nicht so stark, wie eine a9 oder a6400. Dafür hat die viel Auflösung.
Das Pendant zur d500 ist die a6400 - APS-C und sehr schneller AF.

Es gäbe noch die a99ii mit hoher Auflösung an VF und sehr schnellen AF, aber die hat das A-Mount.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2019, 15:00   #6
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Auf wieviel hast du die AF Empfindlichkeit eingestellt?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 15:26   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
wie gobt es noch ein update für die a7r3 mit rtt im april ??

mir ist ein augen af bei modells total egal.. meine modells haben meist federn oder sind maixmal füchse und pferde
Ich nehme an, Du fragst, ob das Real Time Tracking noch für die A7RIII kommt?

Wenn das die Frage sein sollte: nein!

Ad Tieraugen AF: ich denke Sony geht da den Weg, dass zuerst die Tiere programmiert werden, die von den meisten Usern benötigt werden. Nach und nach sollen weitere dazu kommen - dass die Tierarten noch nicht dabei sind die speziell Du gerne hättest ist natürlich schade, aber irgendjemand muss bei solchen Entwicklungen immer warten - fall´s es Dich tröstet: ich warte auch auf Vögel usw.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 20:53   #8
eric d.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Auf wieviel hast du die AF Empfindlichkeit eingestellt?
hab alles durch von 5 bis 1 alternierend

ja ich denke meine erwartung angesichts der A9 die ich ja zuerst hatte, ist viel zu hoch..
die af verriegelung werde ich (INSBESONDERE mit adpatierten linsen) lassen und die anderen fokus modi mehr ausprobieren..

menschenaugen und tieraugen af ist nett,
aber für meine praxis entweder unnötig oder nicht funktionierend.

danke euch
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 21:13   #9
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Das kann ich super nachvollziehen. Ich bin auch die A9 gewohnt und habe mir einmal ein A7R3 ausgeliehen. Das sind AF-mäßig schon Unterschiede (ja, haben beide auch einen anderen Fokus). Damit war für mich aber klar, dass ich auf die nächste Generation warte.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 13:27   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
hab alles durch von 5 bis 1 alternierend

ja ich denke meine erwartung angesichts der A9 die ich ja zuerst hatte, ist viel zu hoch..
die af verriegelung werde ich (INSBESONDERE mit adpatierten linsen) lassen und die anderen fokus modi mehr ausprobieren..

menschenaugen und tieraugen af ist nett,
aber für meine praxis entweder unnötig oder nicht funktionierend.

danke euch
Ich habe vor wenigen Tagen im Zoo ein wenig rumprobiert; der Tier-Eye-AF funktioniert wirklich gut, aber es erschließt sich mir persönlich keine Logik in Bezug auf die Wirksamkeit des Features - sprich unter welchen Umständen er funktioniert und wann (komischerweise) nicht. Ich kann es nicht immer nachvollziehen.
Bei einer Bärenstatue im Zoo funktionierte er sofort einwandfrei, bei Seelöwen eher weniger hin und wieder aber doch und bei "statischen" Vögeln war`s eher weniger gut.
OK bei den Alpakas war der Coiffeur schuld, dass die Kamera kaum ein Auge fand.
Mit BIF hatte ich bereits vor dem FW-Update, also ohne Eye-AF mit der A7III und allen Objektiven (100-400GM, 24-105/4 und 16-34/4) - Einstellung Fokusfeld breit und AF-C - bereits sehr sehr gute Ergebnisse.(Basstölpel).
Möglicherweise hätte ich mit Tracking sogar noch bessere Ergebnisse erzielt, da schon einige Bilder durch spritzendes Wasser vor dem eigentlichen Motiv den Fokus auf sich zogen.
Also ich vermute man könnte kit verfeinerten Einstellungen noch mehr rausholen - wenn dann lag´s an mir nicht an der Kamera.

Sehr gut heißt hier übrigens mehr als deutlich besser im Vergleich zur vorherigen A77II und dem 70-200G1 und dem 70-400G1.

Sprich ich vermute, dass Du ohne Eye-AF besser dran sein könntest.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF Einstellung für bewegte Tiermotive ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.