Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Der beste L-Winkel für a7 III, a7R III und a9?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2018, 11:19   #31
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Über Amazon, den ersten hab ich mir zur A7RIII geholt, und dann etwas später noch einen zur A7III......
Ich mußte da aber auch etwas Geduld aufbringen.
Wie Schiene für das Hochformat ist aber nicht sehr breit, um sie auf dem Kugelkopf zu befestigen oder? Könntest du davon bitte mal ein Bild machen, wie das aussieht und wieviel von dem L-Winkel dann im Kopf steckt?

Bei dem hier sieht das auf den ersten Blick besser gelöst aus:

http://promaster.com/Product/7664

Danke und Gruß
__________________


Mein Instagram-Profil
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2018, 11:25   #32
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Leider haben alle Winkel die die Akkuklappe in den Winkel aufnehmen einen schwerwiegenden Konstruktionsmangel......
Der Akku kann sein Gewicht nicht mehr bei Belastung (z.B. ein Anschlagen nach unten) an die Metallverstärkung in der Akkuklappe abführen sondern gibt die Belastung an den Platikhalteriegel im Akkufach weiter. Hier besteht dann akute Bruchgefahr. Nicht zum Spaß hat Sony die Akkuklappe bei den neuen Modellen mit dem größeren Akku mit Metall verstärkt.
Der 1. April ist vorbei , der Halteriegel sollte natürlich aus bruchfestem Kunsstoff sein bei dem Preis.
Das Scharnier vom Deckel soll den Schlag aufnehmen, der Deckel bricht noch schneller.
Der Deckel hat nur die Aufgabe das keine Feuchtigkeit in die Kamera kommt, was bei der A9 beim Vergleichstest nicht klappte, wenn der Deckel das Akku schlagfest halten soll müsste es auch dementsprechend ausgestattet sein.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 11:34   #33
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Wie Schiene für das Hochformat ist aber nicht sehr breit, um sie auf dem Kugelkopf zu befestigen oder? Könntest du davon bitte mal ein Bild machen, wie das aussieht und wieviel von dem L-Winkel dann im Kopf steckt?
Bei dem hier sieht das auf den ersten Blick besser gelöst aus:
http://promaster.com/Product/7664
Danke und Gruß
Deshalb würde ich den Winkel auch nicht kaufen. siehe
https://www.ebay.com/itm/FITTEST-QR-...gAAOSwSuNafYQm
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 11:41   #34
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Der RRS hat auch keine Dichtung um das Batteriefach. Das Spielt aber auch keine Rolle da die Klappe nicht ringsum abgedichtet ist und so egal wie man es anstellt, Wasser eindringen kann.
Der RRS L-Winkel für die A7RIII/A9 hat eine Dichtung um das Batteriefach, das schreibt RRS bei Youtube in den Comments:
Zitat:
Zitat von RRS bei youtube
"Our plate uses rubber gaskets to preserve the weather sealing of the original door."
und bei augenblicke-einfangen ist die Dichtung auch sichtbar im 360° Video des L-Winkels, nur bei den Produktfotos von RRS fehlt er (noch), aber man kann die Aussparung erkennen, in die die Dichtung reinkommt.

Ich hatte einen Mengs an der A7 und nun RRS an A99 und A7RII, Qualität, Passgenauigkeit und Anfassgefühl sind nicht zu vergleichen mit China-Nachbauten. Das hat seinen Preis, man sollte aber auch bedenken dass RRS den Winkel entwickelt hat und der Gabale das Design kopiert/geklaut hat.
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 14:00   #35
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
Der RRS L-Winkel für die A7RIII/A9 hat eine Dichtung um das Batteriefach, das schreibt RRS bei Youtube in den Comments:

und bei augenblicke-einfangen ist die Dichtung auch sichtbar im 360° Video des L-Winkels, nur bei den Produktfotos von RRS fehlt er (noch), aber man kann die Aussparung erkennen, in die die Dichtung reinkommt.

Ich hatte einen Mengs an der A7 und nun RRS an A99 und A7RII, Qualität, Passgenauigkeit und Anfassgefühl sind nicht zu vergleichen mit China-Nachbauten. Das hat seinen Preis, man sollte aber auch bedenken dass RRS den Winkel entwickelt hat und der Gabale das Design kopiert/geklaut hat.
Danke für das Update, dann hatte ich das doch richtig im Kopf.
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2018, 12:11   #36
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Der 1. April ist vorbei , der Halteriegel sollte natürlich aus bruchfestem Kunsstoff sein bei dem Preis.
Das Scharnier vom Deckel soll den Schlag aufnehmen, der Deckel bricht noch schneller.
Der Deckel hat nur die Aufgabe das keine Feuchtigkeit in die Kamera kommt, was bei der A9 beim Vergleichstest nicht klappte, wenn der Deckel das Akku schlagfest halten soll müsste es auch dementsprechend ausgestattet sein.
In Gegensatz zu dem Halteriegel ist der Deckel jedenfalls Metall verstärkt und auch die Scharnierbolzen dürften in formschlüssigem Zusammenspiel mit dem Haltebolzen die Kraft deutlich besser an das Gehäuse ableiten als nur der Halteriegel.
Der Deckel hat die primäre Aufgabe den Batterieschacht zu verschließen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 12:16   #37
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Wie Schiene für das Hochformat ist aber nicht sehr breit, um sie auf dem Kugelkopf zu befestigen oder?
Bei dem hier sieht das auf den ersten Blick besser gelöst aus:
http://promaster.com/Product/7664
Danke und Gruß
Die Schiene für Hochformat klemmt trotz ihrer kleinen Bauart fest und sicher in allen meinen Platten ......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 19:15   #38
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Der 1. April ist vorbei , der Halteriegel sollte natürlich aus bruchfestem Kunsstoff sein bei dem Preis.
Das Scharnier vom Deckel soll den Schlag aufnehmen, der Deckel bricht noch schneller.
Der Deckel hat nur die Aufgabe das keine Feuchtigkeit in die Kamera kommt, was bei der A9 beim Vergleichstest nicht klappte, wenn der Deckel das Akku schlagfest halten soll müsste es auch dementsprechend ausgestattet sein.
Der Deckel hat die Aufgabe vor Wasser zu schützen?

Mit ner Dichtung die nicht ringsum geht und an dem Plastik-Stück für's Kabel auch weggelassen wurde?

Ich verstehe auch den Sinn der Dichtung unterm am Winkel nicht, wenn der Deckel sowieso nicht dicht ist, das ist er so oder so nicht, brauchst du auch keine Dichtung zwischen Winkel und Kamera.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 16:22   #39
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von vsw Beitrag anzeigen
was haltet ihr von diesem.....
Scheint genau der gleiche zu sein.

http://www.smallrig.com/smallrig-l-b...i-a9-2122.html

Habe mir den bestellt. Überzeugt mich mehr als der von Gabale. Unter anderem weil er höher ist. Den nachvollziehbaren Grund hat der niederländische Mitentwickler genannt. Die Höhe ist gleich wie bei der Griffverlängerung von Sony. Ausserdem wurde der Smallrig Winkel für die Montage der Peak Design Clutch Handschlaufe ausgelegt. Die will ich montieren wenn die Kamera am Spider Light Gurt hängt. Smallrig will ab 15.5. ausliefern.
Dauert mit der Hongkonger Post dann etwa 3 bis 4 Wochen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2018, 19:48   #40
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe mich dir angeschlossen und direkt zwei für beide Kameras gekauft. Da Spar ich einmal Porto.

Ich hoff, die Schraube unten durch eine mit einem Ring ersetzen zu können, damit ich den Winkel dranlassen kann, wenn ich die Kamera am Gurt habe.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Der beste L-Winkel für a7 III, a7R III und a9?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.