Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sportfotografie AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 19:33   #1
Dogma2006
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99 Sportfotografie AF

Hallo zusammen,
ich mache ja schon längere Zeit Sportfotografie, speziell Radsport. Am vergangenen Sonntag machte ich wieder Bilder. Dieses mal mit der A77 und Tamron 70200-2.8 USD, Blende 4, 1/800.
Das Bild passt soweit. Nur wenn man genau hinschaut, dann habe ich den Eindruck, dass die hochspritzenden Wassertropfen schärfer sind, als das Gesicht des Fahrers. Der Fokus war genau auf den Kopf gerichtet. Was ist Eure Meinung?


Bild in der Galerie
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2017, 19:49   #2
ltaefk
 
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 529
Mmmmhhh, ich sehe da keinen Unterschied, und ich denke, die Verkleinerung auf Forengröße macht dass auch fast unmöglich.

Kannst Du einen Ausschnitt einstellen?

Danke!
__________________
VG,

André

https://www.flickr.com/photos/151365664@N08/
ltaefk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 07:00   #3
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

Hallo,
hier sind drei Aufnahmen von diesem Fahrer in voller Auflösung.
Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen die Regeln, aber ich sehe keine andere Möglichkeit bei großen Bildern als Dropbox?
Beim dritten Bild war der Fahrer schon sehr nahe und da kommt scheinbar der AF nicht mehr mit.
Der Fahrer ( ist übrigens im WM-Kader und startet kommende Woche bei der Rad-WM in Norwegen) kam mit ca. 50 - 60 km/h auf mich zu.
https://www.dropbox.com/sh/bkiasy629...bbzajljFa?dl=0
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 07:14   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Der Fokus war genau auf den Kopf gerichtet.


Bild in der Galerie
Das ist interessant....hat deine A77 dort wirklich einen AF-Sensor? Und einen Kreuzsensor ganz sicher nicht.
Aber davon abgesehen ist das von dir Wahrgenommene ein schon häufiger diskutiertes Problem. Manche User verstellen zur Kompensation sogar bewusst den Mikroadjust nach vorne....ich habe es nie ausprobiert.
Daß sich die Problematik im "Ganz-Nah-Bereich" verstärkt ist logisch. Dein Ergebnis finde ich dafür sogar noch erstaunlich gut.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 07:25   #5
ltaefk
 
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 529
Hallo,

da hat Peter recht, alles in allem ist das aber auch relativ schwierig, ein Objekt, das aus der Tiefe auf einen zukommt perfekt zu fokussieren.
Im ersten Bild ist für mich klar die Schrift an der Hose am schärfsten, das spricht schon dafür, dass der Fokus, wenn er auf den Helm erfolgte, einfach nicht schnell genug nachkommt.

So wie Peter schon schrieb kannst Du da am Mikroadjust herumstellen oder versuchst auf etwas weiter vorn liegendes zu fokussieren, vielleicht die Hände?
__________________
VG,

André

https://www.flickr.com/photos/151365664@N08/
ltaefk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2017, 07:34   #6
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist interessant....hat deine A77 dort wirklich einen AF-Sensor? Und einen Kreuzsensor ganz sicher nicht.
Aber davon abgesehen ist das von dir Wahrgenommene ein schon häufiger diskutiertes Problem. Manche User verstellen zur Kompensation sogar bewusst den Mikroadjust nach vorne....ich habe es nie ausprobiert.
Daß sich die Problematik im "Ganz-Nah-Bereich" verstärkt ist logisch. Dein Ergebnis finde ich dafür sogar noch erstaunlich gut.
Ich verwende eigentlich immer den mittleren Kreuzsensor.
Mit dem Gedanken, den Mikroadjust zu verstellen, habe ich auch schon gespielt.
Ich müßte dann auf Minus stellen, oder?
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 07:41   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Ich gehe davon aus, daß du AF-C verwendest. Wenn du mit dem zentralen AF Sensor auf den Kopf zielst und dann verschwenkst fokussierst die Kamera doch neu.
Und bei AF-S und Verschwenkung bist du beim Auslösen logischerweise zu spät dran, egal wie schnell du bist.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:18   #8
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Das Bild passt soweit.


Bild in der Galerie
Das denke ich auch. Ich denke, dass kein Mensch diese Fotos in der Größe sieht, wie sie in Originalgröße sind. Wenn die Fotos mit üblicher Internetauflösung ins Internet gehen, oder in üblicher Größe gedruckt werden, sieht so etwas niemand.
Aber, wie das immer so ist, an sich selbst hat man viiiiel größere Erwartungen als die anderen an jemanden, wenn es um Schärfe bei Bildern geht. Schon allein dessen geschuldet, weil wir (oder die meisten) Ihre Bilder am Bildschirm entwickeln und ständig in der 100 oder 200% Ansicht rummähren.
Und weil das so ist, habe ich damals auch die A77 weggegeben und die A77 II geholt. Ich habe bei der A 77 II jedenfalls das Gefühl, dass der Focus super, super schnell ist.... wenn er denn dann richtig eingestellt wird in den schier unzähligen Möglichkeiten des AF-Moduls.
Nochmal: Ich finde die Bilder Klasse, da es wohl für jede Kamera am Markt schwierig ist, diese Art der Focusverfolgung zu 100% zu erfüllen.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:34   #9
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, daß du AF-C verwendest. Wenn du mit dem zentralen AF Sensor auf den Kopf zielst und dann verschwenkst fokussierst die Kamera doch neu.
Und bei AF-S und Verschwenkung bist du beim Auslösen logischerweise zu spät dran, egal wie schnell du bist.
Natürlich AF-C. AF-S würde man sehr schnell merken
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 09:49   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Josef ich verstehe dein Vorgehen trotz deiner Erklärung nicht.
Dort wo der Kopf des Fahrers ist hast du doch gar keinen AF-Sensor/Messpunkt. Also benutzt du entweder den nächstliegenden oder den zentralen AF-Sensor. In jedem Fall musst du für deine Bildkomposition nach dem Fokussieren die Kamera verschwenken. Und dann misst der Sensor das, was nun im Moment der Auslösung vor ihm ist.
Oder zeigst du ein Crop und im Ursprungsbild liegt der Kopf in der Mitte?

Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
.....da es wohl für jede Kamera am Markt schwierig ist, diesehttps://www.thebeez.de/haus-bzw-wohnungskonzerte Art der Focusverfolgung zu 100% zu erfüllen.
Richtig, aber die unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen verschiedener Hersteller für diesen prädiktiven Autofokus sind sicher unterschiedlich gut.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sportfotografie AF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.