Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Anfängerschwierigkeiten bei der Produktfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2015, 17:20   #1
hebo3
 
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Salzatal bei Halle/Saale
Beiträge: 42
Anfängerschwierigkeiten bei der Produktfotografie

Hallo !
Versuche mich jetzt schon seit gut 2 Monaten mit der Produktfotografie, aber irgendwie bin ich mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden. Habe schon viele Yutube tourtourels angesehen, aber mit den da vorgeführten Einstellungen komme ich bei meinen Produkten nicht klar. Wahrscheinlich ist es nicht so einfach die Holzstruktur richtig scharf zu bekommen. Vielleicht blitze ich ja auch nicht richtig, verstehe halt nicht wie man den Blitz richtig einstellt. Das Hochgeladene Bild hat volgende Einstellungen.
Indirekt geblitzt mit Reflektorschirm
Blende: F 16
Belichtung: 1/15 Sec
Iso: 125
Brennweite: 28mm
Objektiv: DT 16-50mm F2,8 ssm
Kamera: ILCA-77M2
Bin schon ganz verzweifelt, denn alltägliche Bilder bekomme ich schon sehr gut hin. Vielleicht liegt es ja an mangeldem Kontrast bei den Produkten. Würde mich sehr freuen ein paar grundlegende Tipps von euch zu erhalten.

LG. Hermann

Bild in der Galerie
hebo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2015, 18:07   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

2 Monate....lächerlich ...sowas wahr mal Lehrberuf

und deinen Texten entnehme ich auch nicht viel....
ein paar Ansagen sollten schon sein, denn sonst kann man nix helfen

# wofür das ganze ?

# was wurde tatsächlich an Licht gesetzt...ich kann zwei Schatten erkennen ?

# warum so hochgesetzt...was versprichst du dir davon ?

# warum 1/5s...du blitzt doch ?

# Brennweite zu kurz...verzerrt das Objekt ?

# feste Macrobrennweite wäre besser ?

# f16...kann dein Objektiv nicht mehr ?

# und....was steht dir sonst zur Verfügung ?

also "mal eben" ein paar YTs zu schauen....ist mehr wie lächerlich,
meist sind die Autoren auch nur Digitalfototgrafen, machen das als Video-Blogger nur zum Spass...

und was sie da von sich geben...muss ja nicht stimmen,
kann völlig neben der Spur legen

vor allem findest du diese Bilder nicht in gedruckten Katalogen wieder...

also
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 18:38   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Das Bild ist sehr klein, und es ist im png-Format.
Hier kannst Du ruhig größere Bilder zeigen, die lassen sich besser beurteilen. 1200x800 Pixel wäre gut, 1800x1200 wäre Maximum. Die Kompression stellst Du dann so ein, dass Du unterhalb von 1 MB bleibst.
In dem Bild sehe ich mehrere Dinge, die man optimieren kann. Bevor Du mit weit geschlossener Blende fotografierst, achte darauf, dass der Sensor sauber ist. Die Flecken sieht man schon in dem winzigen Bild.
Ich erkenne Licht in unterschiedlichen Farben, das ist schwierig bei so einem Bild.

Zur Belichtung und Beleuchtung sag ich weiter erstmal nix. Das kann gpo viel besser.

Wenn ich Dein Bild in die Bearbeitung nehme, dann bekomme ich die Holzstruktur so hin, dass sie auch aussieht wie Holz. Besser ist natürlich, wenn das schon beim Fotografieren vernünftig gemacht wird.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:24   #4
hebo3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Salzatal bei Halle/Saale
Beiträge: 42
Moin gpo,

Das ganze sollen Produktfotos für meinen Onlineshop werden, ist mir ganz von selbst klar geworden dass es hier erst mal Kenntnisse braucht. Aber schön dass Sie sich als Fachmann gemeldet hast. Mir geht es genauso wie Dir, wenn ich jemanden erklären müsste wie man so ein Brett herstellt. Jetzt zum angewendeten Licht.
Von oben 80 Watt Spiral-Fotoleuchte und von rechts und links das gleiche, den Blitzschirm schräg von vorne dazwischen. Weißabgleich wurde zusammen mit Blitz mit Weißabgleichsfilter gemacht. Hochgesetzt habe ich das Produkt weil ich es dann besser ausschneiden kann. Mit fester Macrobrennweite 30er und 50er habe ich auch schon probiert wird auch nicht besser. Fokussiert habe ich auf die Mitte vom Brett. Mein Objektiv kann wesentlich mehr, glaube bis F22. Da ich aber total unerfahren bin überlege ich trotzdem, wie ich dezentes hartes Licht auf die Oberfläche bekomme aber dadurch nicht die Kanten verwischen. Kurz gesagt, alles was vom Brett zu sehen ist muss scharf sein. Das Bild in der Galerie habe ich viel zu klein hochgeladen, im Original kommen die Farben schon ganz gut raus. Aber mit der Holzstruktur bin ich nicht zufrieden, zu wenig Schärfentiefe.

Gruß. Hermann
hebo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 19:53   #5
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Hallo

Ich bin sicher kein Experte für Produktfotografie, aber hin und wieder fotografiere ich selbst gebastelte Sachen meiner Frau:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Vielleicht helfen dir folgende Tips:
- nicht auf F16 abblenden, da bist du bei der A77 schon im Bereich der Beugungsunschärfe (eher F6.3 bis F8 verwenden)
- RAW fotografieren dann kannst du nachträglich die Belichtung anpassen und schärfen, dein Bild erscheint mir etwas zu dunkel (ich würds aufhellen)
- die Struktur des Holzes wirst du wohl eher in einer Nahaufnahme zeigen können (näher ran, 50mm statt 28mm)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2015, 20:49   #6
hebo3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Salzatal bei Halle/Saale
Beiträge: 42
Hallo,
hier das Bild mal ein bisschen größer


Bild in der Galerie

Was die Flecken betrifft, ich sehe keine. Vielleicht gibt das auch mein Bildschirm nicht her. Habe eigentlich immer aufgepasst und so lange habe ich die Kamera noch gar nicht. Wie kann ich denn die Flecken erkennen?
Die Produktbilder von Mick232 gefallen mir so nicht, weil nicht das gesamte Produkt scharfgestellt ist. Mein Produkt soll freigestellt werden, so wie ihr hier sehen könnt. Das verlinkte Bild habe ich mit der a390 gemacht.

http://holzsysteme24.de/de/kategorie-1/standardartikel

Gruß. Hermann
hebo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 20:50   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von hebo3 Beitrag anzeigen
Moin gpo,

Das ganze sollen Produktfotos für meinen Onlineshop werden....
Moin
sowas ähnliches hatte ich schon gedacht

dazu>>>
# was du machst sind "Verkaufsbilder"...auf deutsch ist das "Werbefotografie"

da dürfte sich wohl jede Diskussion wie man das verbessern kann...erübrigen
du solltest zuerst mal sagen ob du ähnliches von Mitbewerbern kennst,
ev. sogar verlinken...damit man sehen kann> wie weit du davon noch entfernt bist

# dein Licht....
ist leider voll daneben, auch wenn Gottlieb da noch was rausholen könnte...
bedeutet das doch nur, das DU künftig JEDES Bild erheblich überarbeiten MUST
um überhaupt ansatzweise in den grünen Bereich zu kommen

Klartext...Umsatz im Netz,
macht man nur mit Abbildungen die sogar "besser" wie die Mitbewerber sind(deshalb der link)...
wenn du den Zeitfaktor EBV dagegen hälst....machst du Minusumsatz
also KEIN Gewinn....

falls du anderer Ansicht bist, darfst du gerne dein Geschätsmodell erklären

# richtiges Licht....
egal wie, schmeiß diese blöden Dauerlichtdinger weg....
du hast garantiert KEIN farbkonstentes Licht, unter Umstäöden sogar Farbkipper drin

Blitz ist angesagt...
und das seit hundert Jahren(etwa solange wie ich es schon beruflich mache )

und ja...es geht auch mit Aufsteckblitzen, notfalls auch mit gebrauchten

natürlich wäre eine (Studio) Kompaktblkitzanlage besser und effektiver....
hat damit zu tun, wie "wiederholbar" und oft, deine Fotosessions ausfallen sollen

Fakt ist...
wie haben hier den Studiobereich....
wo alles dazu gesagt wurde, auch mit perfekten Bildbeispielen....
das solltest du dir mal durcharbeiten

#Freistellen....
ich weiß nicht wer dir das "Schattenfrei-Thema" nahegelegt hat.....so macht man es nicht

Freistellungen gehen im Photoshop oder ähnlichen Programmen...
und ginge bei so einem Holzbrett in min. 5 Minuten

# Objektiv....wenn du ein 50er Macro hast...nimm es...
diese Zoomgurken, auch Gummilinsen genannt, verzerren immer...das Macro NICHT

Perspektive könnte auch höher/steiler sein...damit gewinnst du automatisch Schärfe

also....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 22:32   #8
hebo3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Salzatal bei Halle/Saale
Beiträge: 42
Hallo,

was gpo mit dem Link meint ist mir nicht ganz eindeutig, weil es meine eigene Seite ist und auch mein eigenes Produktfoto. Sollte ich hier gegen die Regeln verstoßen haben möchte ich den Moderator bitten dies sofort zu Löschen. Hatte nicht vor hier werbemäßig aufzutreten.
Was den Zeitfaktor betrifft ist meine Freizeit, also Hobby, macht ja auch Spaß.
Habe auch schon Outdoor Langzeitbelichtung bei Nacht erfolgreich gemacht, das gefällt mir viel besser. Vor allem braucht man da nicht so viel Equipment, aber die Produktbilder müssen halt auch gemacht werden.
gpo hat schon Recht, Blitz ist angesagt. Habe 2 Aufsteckblitze auch mit Schirm. Studioblitze sind jetzt erst mal nicht drin, habe jetzt erst mal genug ausgegeben. Photoshop und Lightroom habe ich auch erst ein gutes halbes Jahr, das Ausschneiden geht schon gut unter 5 Minuten

Gruß. Hermann
hebo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 23:12   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Den Link auf Deine Seite empfinde ich nicht als Werbung, sondern als eine Plattform zum Zeigen von Bildbeispielen, insofern passend zum Thema hier.
Sensorflecken sehe ich in der weißen Unterlage. Wenn Du sie wegschneidest, sind sie bedeutungslos, aber im nächsten Motiv könnten sie auch in einem bildwichtigen Bereich sitzen. Also ist zumindest mal gründliche Blasebalgarbeit angesagt. Wie das geht, wurde schon mehrere Tausend mal in diesem Forum beschrieben. Das ist ein Arbeitsgang, der nicht viel Zeit kostet, und der jedem Digitalfotografen geläufig sein sollte.

Ich weiß nicht, wie Du die Motive freistellst. Wenn ich das öfter machen müsste (ich bin KEIN Produktfotograf!), dann würde ich mir die Arbeit schon beim Fotografieren so leicht wie möglich machen. Auf keinen Fall würden irgendwelche Gegenstände unter dem Motiv hervorschauen. Das gibt beim Freistellen immer problematische Kanten. Ich würde den Hintergrund so hell beleuchten, dass er vollkommen weiß aufs Bild kommt. Die Arbeit mit der Freistellerei ist damit eigentlich auf Null reduziert. Möglicherweise würde ich auch eine Milchglasscheibe nehmen, um das Motiv daruf aufzubauen. Die Scheibe von unten beleuchten, dann ist sie reinweiß. Mich würde aber auch nicht stören, wenn das Motiv direkt auf weißem Untergrund liegt und einen Schatten wirft. Dann wird die Freistellung eben etwas weiter nach außen gelegt.

Das sind die Ideen eines Hobbyfotografen. Keine Ahnung, wie ein Profi diese Aufgabe angeht.
Bei einer überschaubaren Anzahl von Produkten würde ich mir überlegen, wie weit ich die Aufnahmen perfektioniere, oder wieviel ich nachträglich per Software korrigiere. Diesen Kompromiss kann ich aber für Dein Vorhaben nicht einschätzen.

Edit:
Noch etwas zu den Flecken. Du hast ja geschrieben, dass Du Lightroom hast. Öffne das Bild dort, und klicke auf das Werkzeug für die Bereichsreparatur. Unterhalb des Bildes setze den Haken "Bereiche anzeigen". Daneben kannst Du einen Regler schieben. Diese Funktion zeigt Dir überdeutlich, wo die Sensorflecken sitzen, das sind die Stellen, die wie kleine Kringel aussehen. Den Stempel stellt man ein bisschen größer ein als die Flecken sind, kleine weiche Kante, und schon ist das Bild sauber.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (11.01.2015 um 23:57 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 00:18   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

man nennt Gottlieb auch "der Knipser-gnadenlos"
denn sooo tief war ich noch gar nicht drin

hebo...
mit Link war gemeint>>> ähnliche Seiten deiner Mitbewerber
immerhin must DU doch wissen "wo der Hammer hängt"
Konkurrenten sind die Meßlatte...nicht das Sonyforum

deine Website...
es ist ja noch shclimmer als erwartet....

wenn man das mal so durchklickt....sehe ich ähnliche Bretter und alle in unterschiedlichen Positionen...
so was geht gar nicht

Budget...
eng ist es immer und überall, nur wer auf Gewinnerzielung aus ist....
der sollte wissen das DU was tun must

# du must alle ähnliche Produkte in gleicher Art fotografieren
# du must alle auf gleiche Art freistellen
# du must überall das gleiche Licht machen

genau das aber findet hier nicht statt !!!

das Licht auf dne Holzbrettern ist derart langweilig,
das man genauso gut Resopal nehmen könnte...oder DCFix
ja ich kenne mich auch da aus...bin selbst ständig am rumtischlern

also kommt mal in die Puschen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Anfängerschwierigkeiten bei der Produktfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.