SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Weitwinkel für Sony A7III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2018, 15:29   #41
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wie gut ist es denn optisch im Vergleich zum 14mm Samyang?
Bildmitte ist das Laowa etwas besser, im Halbfeld und Bildrand bei Bl. 2.8 sind beide etwa gleich.
Das Samyang hat weniger CA und weniger Koma. Astigmatismus haben beide etwas, das Samyang ein wenig mehr. Das Laowa hat kaum Verzeichnung (das Samyang habe ich sogar bei Landschaft oft korrigieren müssen, weil es auch da oft auffällt, z.B. eine Wasserlinie). Zusätzlich ist für mich der 72mm Filtereinsatz eine Bereicherung am Laowa.
Ich traue Samyang nicht mehr, auch wenn sie lebenslang Garantie geben würden. Mir sind 2 Exemplare unterwegs im Einsatz kaputt gegangen (eins in Norwegen, eins in Italien), da hat mir dann auch keine Garantie weiter geholfen (beide wurden mir jeweils dann auf Garantie ausgetauscht, sind aber beide inzwischen auch wieder kränklich). Dass sie inzwischen so billig verkauft werden, spricht auch für sich. Gerade im E-Mount gibt es ausreichend Alternativen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2018, 16:05   #42
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Servus,

ich habe selber das 28mm 2.0 möchte wirklich etwas mit mindestens 20mm.
Ich nehme als Ergänzung zu meinem 28er gerne 15mm und habe daher das neue Voigtländer Heliar 4,5/15 III angeschafft.

Es ist optisch sehr gut und aufgrund der geringen Größe/Gewicht, nehme ich es auch öfter mit.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 17:57   #43
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Das habe ich genauso wie CP995 gemacht und finde das eine super Kombi im Weitwinkelbereich.

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 12:53   #44
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir sind 2 Exemplare unterwegs im Einsatz kaputt gegangen (eins in Norwegen, eins in Italien), da hat mir dann auch keine Garantie weiter geholfen
Das ist mir noch in Erinnerung. Ich überlege ernsthaft, ob ich noch ein Reserveexemplar kaufe. Beim Goldringexemplar habe ich ein derartiges Versagen nicht erlebt, aber jetzt habe ich ja auch den Rotring. Ein günstige gebrauchtes Laowa 12 oder 15mm könnte noch eine erschwingliche Alternative sein, wenn es sie denn gäbe (Gebrauchtmarkt ist klein). Für A-Mount dann ohnehin nur das12mm, oder ich müsste mir noch eine gebrauchte a7r dazuholen. Das wird dann zusammen auch richtig teuer.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 16:27   #45
Loxia
 
 
Registriert seit: 02.10.2018
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gerade im E-Mount gibt es ausreichend Alternativen.
Die da wären?.....

Was ich so hier und in anderen Diskussionen herauslesen konnte war:
Falls man ein Objektiv unter 24mm,lichtstärker als Blende 4 und vom Gewicht her noch einigermaßen erträglich möchte fallen immer wieder 2 Namen bei denen es nichts zu nörgeln gibt:
Zeiss Loxia 21mm
Zeiss Batis 18mm

Falls einem Gewicht nichts ausmacht:
Sigma 14mm f1.4

Stimmt das so oder gibt es doch noch ernsthafte Alternativen
Loxia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 16:43   #46
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Mit Sony FE Anschluss:

- Laowa 12mm/2.8
- Laowa 15mm/2.0
- Zeiss Batis 18mm/2.8
- Zeiss Loxia 21mm/2.8
- Tokina Firin 20mm/2.0 (Version mit und ohne AF, optisch gleich)
- Sigma 14mm/1.8
- Sony Zoom 16-35mm/2.8 (auch gut für Nachthimmel geeignet, wenn man ein Zoom bevorzugt)



Lichtschwächer mit FE Anschluss:

- Voigtländer 10mm/5.6
- Voigtländer 12mm/5.6
- Voigtländer 15mm/4.5
- Sony 12-24mm/4

Dann natürlich noch fast alles beliebig von Fremdhersteller adaptierbar.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Weitwinkel für Sony A7III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.