Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Video-Zeitbegrenzung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 16:10   #1
wilhelm
 
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: A-1210 Wien
Beiträge: 8
Alpha SLT 99 Video-Zeitbegrenzung

Ich habe die Videofunktion auf meiner Kamera entdeckt!
Was nur stört ist, dass sie sich nach ca. 1/2 Stunde automatisch abschaltet.
In einem anderen Forum war die Rede davon, dass das eine EU-Regelung ist und technisch - Wärmeentwicklung (!)- nicht der Grund für die Abschaltung ist.
Nun die Frage gibt es einen Trick, oder SW-Update um diese Zeitbegrenzung abzuschalten?
Für Tipps immer dankbar!
Wilhelm
wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2018, 01:18   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Kurz und knapp - NEIN

Sony hat wohl eine sehr gut verschlüsselte Firmware, um wohl eine eigene Firmware schreiben zu können benötigt man neben dem verification hash eben noch das Wissen wie man bestehende Firmware reverse engeneered - Nicht das Nikon und co das nicht auch so hätten aber der Userkreis ist eben größer als beim a Mount System und so hat sich bisher wohl keiner getraut oder aufgerafft zu versuchen einen Firmware bzw einen Firmware hack zu schreiben - es gab mal eine Ausnahme so gelang es jemandem angeblich auf der A58 einen Menüpunkt hinzuzufügen, aber ich glaube bis heute dass das fake war um an spenden zu kommen. Gerade bei der A99 würde ich mich wetten trauen das Firmware technisch massiv Potential da wäre z.B

- 4K mit 25 FPS (Sensor und Chip wären dazu in der Lage, wie es mit dem Buffer aussieht weiß ich nicht)
- Video Aufnahme Zeit von 59:59
- XAVCS support
- Videobitrate von 59 MB/s
- generelle Freischaltung der 102 additionalen Fokuspunkte

Aber wie es bei Sony nun mal so ist möchte man das nicht , man könnte ja mit seiner alten Cam zufrieden sein und sich keine A7 oder A99II kaufen - und selbst wenn es anders wäre, hat sony intern schon den Deckel auf die A99 gelegt da älter als 4 Jahre und somit außer Reparatur Support sonst nichts mehr gegeben ist.

Ich hoffe aber noch - irgendwie - so ein Hack ist schon fein meine D3200 konnte so unendlich lange aufnehmen, Fremdakkus nutzen und mit einer Videobitrate von 64 MB/s auftrumpfen

gibts halt nicht mit SOny aktuell
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 06:45   #3
9pinking
 
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 7
Guten Morgen,

ich denke, die Begrenzung aufzuheben, wie und auf welchem Wege auch immer, könnte in die Nähe eines Steuer- und/oder Zollvergehens führen.
Wie der TE schon angesprochen hat, liegt die Zeitbegrenzung hauptsächlich an einer EU-Regelung, die unterschiedliche Zoll- und Steuervorschriften für Fotoaparate und Filmkameras enthält. Hier ist auch festgeschrieben, daß ein Foto dann nicht mehr als Foto gilt und somit höhere Abgaben anfallen würden, wenn er mehr als 30min am Stück filmen kann.
Hier rührt also die "ominöse" 29:59min Grenze her.

In wie weit ein nachträgliches Ändern strafbar oder verboten ist, weiß ich nicht, bin kein Rechtsgelehrter, aber ich könnte mir vorstellen, daß hier Sony einfach nichts ermöglicht, um nicht in die Nähe eines Verdachtes der Vergehen zu kommen.

Aus meiner Sicht ist allerdings auch das Langzeitfilmen mit einer A99 oder gar A99II recht wenig sinnig. Bislang habe ich mit diesen Cams immer nur Kurzsequenzen gedreht, die ich dann zusammengeschnitten habe, vorrangig sind sie aber "Knipsen" und keine "Filmgeräte", dafür gibt es handlichere und technisch geeignetere Produkte aus dem eigenen Hause oder von den Mitbewerbern.

Gruß

9pinking
9pinking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 13:38   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Sehe ich nicht so:

Was ich zu Hause mit meiner Cam mache wenn diese eingeführt wurde geht die EU mal gar nichts an - illegal ist es sicher nicht, jedoch könnte das abändern der firmware illegal sein hier haftet dann aber der jenige der sie modifiziert hat und nicht der jenige der sie nutzt.

gerade die A99 wurde als die Filmer Cam überhaupt angekündigt und auch so von der Fachwelt aufgenommen - eine Stunde filmen wäre schon fein gewesen da ich schon Clips hatte die zwar mit 36 min nicht wesentlich länger waren trotzdem war es dann ärgerlich nochmals auf den rec button drücken zu müssen, und dann nimmt sie ja auf somit glaube ich weniger an eine technische Limitierung.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 09:43   #5
wilhelm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: A-1210 Wien
Beiträge: 8
Danke für die äußerst fundierten Antworten!
Mein Einsatzfall sind Theateraufzeichnungen, die ca. 1h in einem Stück dauern. Bisher habe ich bei Szenenwechsel die Aufnahme kurz unterbrochen und sofort wieder gestartet. Ist aber nervig nach ca. 20 Minuten so eine Unterbrechung zeitnahe machen zu müssen. Führt aber kein anderer Weg vorbei
Grüße Wilhelm

Geändert von wilhelm (24.02.2018 um 09:46 Uhr)
wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2018, 10:11   #6
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Ich frage mich, wie so viele Leute so hervorragende Filme mit Ihren DSLRs oder spiegellosen Kameras hinbekommen. Vielleicht weil sie Filmen. Keiner von denen nimmt damit lange Takes auf. Wenn die Kamera dauerhaft laufen soll, nehmen diese eine echte Videokamera.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 12:56   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Wenn die Kamera dauerhaft laufen soll, nehmen diese eine echte Videokamera.
Das stimmt nur teilweise, ist aber tatsächlich anzustreben :-)

Habe schnell gemerkt, dass man mit nur einer Kamera nicht immer ohne Schneidebedarf filmen kann. Erst recht keine längeren Aufzeichnungen.
Dazu das 30-Minuten-Limit und die Temperaturproblematik bei den "kleinen" Kameras.
Mit einer einzigen handgeführten Kamera (gerne mit Monopod oder Rig/ Cage) klappt das oft recht gut mit einzelnen Stücken.
Anfangs hatte ich auch "nur" eine NEX-5n. Dann eine Zweite, eine Dritte, Vierte, Fünfte...

Das war für mich die preiswerteste Lösung mit maximaler Bildausbeute. Zwei Paare und je nach Gusto mit unterschiedlichen Brennweiten als als abwechselnd geführte Kameras mit überlappender Aufzeichnungsdauer und auf Stativen mit fester Position. Und zwischendurch eine frei geführte Kamera.
Da ist man gut beschäftigt.

Tatsächlich kam aber irgendwann eine Panasonic Videocam für die durchgehende Aufnahme der Totale, eine NEX-VG30 für bequemeres Arbeiten am Stativ und ein paar Minicams für den Einsatz "ganz dicht dran" auf der Bühne.
Für handgeführte Aufnahmen zum Dazwischenschneiden reichen die knapp 30 Minuten einer "normalen" Fotokamera allemal.
Mit dem TWEAK für die App-fähigen Sony- Kameras hat sich das mit dem 30-Minuten-Limit inzwischen erledigt.
Ca 1,5 Stunden unterbrechungsfreie Aufzeichnung mit einem Akku reichen in aller Regel. Da kann man eine Kamera auch einfach mal alleine durchfilmen lassen.

Die Bildqualität spielt bei Konzertvideos m.E. allerdings nicht die wichtigste Rolle. 720p (DVD-Qualität) reicht in aller Regel gut aus.
Der möglichst gute Ton macht sprichwörtlich die Musik.
Das ist aber ein Thema für sich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 10:28   #8
wilhelm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: A-1210 Wien
Beiträge: 8
Noch eine Info zum Thema
in einem anderen Forum war die Info zu finden, dass hinter der 30Min-Begrenzung auch das Problem des Dateiformats FAT32 steckt, welches nur 4Gb Dateigröße zulässt. Einige Kameras brechen dann automatisch bei der Grenze ab und öffnen eine neue Datei.
So soll es auch die Software "Magic-Latern" machen, zu der ich aber keine Erfahrung habe.
Grüße Wilhelm
wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:00   #9
hhjung
 
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Hoher Norden
Beiträge: 34
Ein Preis steht ja noch nicht fest, aber mich würde interessieren, welcher Preis für euch persönlich angemessen erscheint, um sich das Objektiv ggf. anzueignen
__________________
Gruß, Björn
hhjung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2018, 11:07   #10
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von hhjung Beitrag anzeigen
Ein Preis steht ja noch nicht fest, aber mich würde interessieren, welcher Preis für euch persönlich angemessen erscheint, um sich das Objektiv ggf. anzueignen
????

Falscher Threat?
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Video-Zeitbegrenzung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.